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Was habt Ihr für Felgen auf dem Cali?


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Ich will hier nicht Off-topic werden, weil mit meinen GJR 16" Standard auf Stahl kann ich wenig beitragen. Aber wenn hier auch noch das jeweilige Gewicht von der Rad Felgenkombi mit gepostet werden könnte, wäre das für mich interessant. Es ist ja gerade für die "Anderen" Wechselzeit. Da könnte jeweils mal so ein Teil auf die Waage.

Der Trend zu aerodynamischen Alufelgen ist noch nicht wirklich angekommen.  Hier sehe ich meist noch einen klaren Vorteil der Stahlfelge. ++duck und weg++

Bearbeitet von hjd
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Das würd ich nicht so sehen, ist auch eine Antwort auf die Frage und für mich durchaus eine sympathische - siehe weiter oben. 😉

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...ja genau! Eben dachte ich es mir.

Viele, viele schöne Fotos - aber was nützen die ohne irgend einen Kommentar?

Soll ich jetzt bei jedem Beitrag ohne Beschreibung einzeln nachfragen, oder was habt Ihr Euch dabei gedacht?

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Und ich flippe fast aus, weil es keine Stahlfelgen für den 6.1 geben soll mit vielen kleinen Löchern (ich meine nicht die trapezförmig gelochten Standardfelgen). Kann man nicht einfach von Crafter oder Amarok die Felgen drauf machen mit den Pneus von Continental 215/60 R 17 C ? Weiss da jemand Bescheid?

 

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  • 1 Monat später...

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Hallo, ich überlege mir auch die Palmerston 18 Zoll Felgen zu kaufen. Wie macht ihr denn das bei einer Reifenpanne? Ich habe ja das 17 Zoll Reserverad allerdings Sorge bei einer Verwendung in Kombi mit 3 mal 18 Zoll den 4Motion-Antrieb zu beschädigen...

Wie sieht ihr das?

Freue mich auf Antworten....

PS: im Reifenrechner ist zwischen den 235 55 R17 und den 255 50 R18 eine Unterschied von 0,55 % - laut Tüv verträgt die Haldex bei 4 Motion einen Unterschied pro Achse von max. 1%....

 

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Hi für die Fahrt nach Hause ruinierst du den Allrad-Antrieb nicht. Wenn du die Saison zu Ende fährst

Vorne und hinten hast du die Differentiale, wenn du etwas mit Gefühl fährst, dann macht die Haldex auch nicht so oft zu. Wobei die bei Überbeanspruchung sowieso selbstständig deaktiviert wird, wenn die zu Warm wird oder das Drehmoment/Zeit zu hoch wird. 

 

Ich selber bin auf Risiko unterwegs. Bei Luft-Verlust habe ich ein Tire Mobility Kit, wenn es den Reifen zerreißt hab ich ein Problem ;)

 

MfG 


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Besten Dank für deine Antwort...

 

Ich mach gerade beim TÜV ne Anfrage ob auf die VW 18 Zoll Original-Felge auch 235 50 R18 montiert werden dürfen.

 

Laut Reifenrechner ist das zum 235 55 R17 nur ein Unterschied von 0,3 %... diese Kombi hat dann das geringste Risiko den 4 Motion Antrieb zu überlasten.

 

Macht man sich mit dem Dichtmittel eigentlich die Felge kaputt?

 

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Wäre mir jetzt weniger bekannt, dass es der Felge schadet. 

Vielleicht ist es eine Sauerei den Reifen dann zu tauschen, aber dass die Felge ruiniert wäre, denke ich nicht. 

 

mfG


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Ich durfte mal ein solches Reparatur-Set bei einem T5 anwenden.

Es hat 1. funktioniert unbd gehalten was es verspricht, 2. in keiner Weise die Felge beschädigt.

 

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Ja - es gibt tolle Felgen, wenn würde ich evtl. mattschwarze Alus nehmen. Nun habe ich die Original 16'' Stahlfelgen (schwarz) mit den Originalstandardplasteabdeckungen (Radiale Speichen) in Silber lackiert. Die sehen mE "Neutral" - "Unauffallig", aber nicht schlecht aus.

So wollte ich es lassen, auch um den Bus vermeintlich weniger attraktiv für Fahrzeugdiebstal bzw. Räderdiebstahl zu halten. Dezent bleiben, ist meine Devise. Ob die Rechnung aufgeht? Zumindest habe ich technisch noch einiges an Entwendungsschutz gemacht...

 

Was mich interessieren würde; wenn ich von 16 auf 17'' hochgehe, macht das das Fahrverhalten merkbar besser? Mit den verstärkten Stabis ist das zwar schon ganz gut, aber mit 2,5 Tonnen und rel. hohem Schwerpunkt sind Kurven ja eher zahm anzugehen.

 

Im kleinen Suzuki meiner Frau fühle ich mich dagegen wie in einem Go-Kart:pilot:

Bearbeitet von CampR
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Ich finde die 235er reifen auf 17zoll schon ein weniger „sportlicher“ und komfortabeler als die 215er Transporterreifen. Die C-Reifen sind einfach härter und mir persönlich gefällt das nicht. Die 17er Stahlfelgen sehen ja auch schicker aus als die 16er 👍🏼😊

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Ich fahre die Originalen 18 Zoll. Damit bin ich zufrieden. Im Herbst kommen dort Allwetterreifen drauf. Somit brauch ich kein zweiten Satz Winterräder/Reifen.

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  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen, kann mir jemand ein Tipp geben, welche Felgen das sind? Ich habe das Fahrzeug heute gesehen, leider war der Besitzer nicht anwesend .

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Super, danke! 

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