Zum Inhalt springen

Rahmen Serviceklappe gerissen / undicht


Tom50354

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hast du den GC bei einem VW Händler gekauft?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein. Von privat. Ist in dem Fall sicher nicht so günstig. Ich werde dennoch den Versuch starten. Das kostete ja erst mal noch nichts. Sollte keine Kulanz greifen dann muss ich mal schauen wie ich das selbst gerichtet bekomme. 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, VW will mir weismachen, dass die Dusche komplett ausgebaut werden muss zum Wechseln der kompletten Entsorgungs-Klappe mit Rahmen. Ich kann mir das gar nicht vorstellen. Kannst du mir das bestätigen? 
Liebe Grüße 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Texasranger,

um die Klappe zu wechseln muss die Dusche nicht ausgebaut werden. Aber um die daraus entstandenen Schäden zu beseitigen schon.

Link zu diesem Kommentar
Geschrieben (bearbeitet)

Meine Klappe wurde schon dreimal ersetzt. Angeblich soll die jetzt vierte Klappe nicht mehr reissen, da inzwischen ein anderer Kleber zum Einsatz kam. Bisher hält si jedenfalls schon ein Jahr. Der Ersatz sollte durch die Karosserieabteilung erfolgen. Ausbau irgendwelcher Teile ausser der Klappe ist nicht notwendig.

Bearbeitet von Tiffi79
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo. 
 

So ganz pauschal lässt sich das nicht beantworten.

Nach der Demontage das äußeren Rahmen kann man erkennen ob und wie viel Wasser in den Holzhilfsrahmen hinter der Klappe gezogen ist.

Sollte dieser aufgequollen und verschimmelt sein, muss er raus.

Also Dusche und WC raus.

 

Wenn es nicht so schlimm ist, bleibt der Rahmen drin, wie bei mir.

Ich habe den GC foliert und die Naht an der Klappe gleich von außen mit abgedichtet. Also nur Rahmen gewechselt, Holz bleibt drin.

 

Ich gehe davon aus, dass dies Beurteilungssache des Autohauses ist.


Gutes Gelingen

 

Andre

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank, es ist nur das Brett aufgequollen zum Glück nichts am Rahmen. 
es nervt wirklich, das VW so unfähig ist 🙈

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die Antwort, so sehe ich es auch. 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo liebe Leidensgenossen,

da mein Rahmen auch an mehreren Stellen gerissen ist, wollte ich mich ans Ausbauen machen um ihn dann, neu abgedichtet, wieder einzubauen. Leider habe ich vergebens versucht ihn aus seiner Position zu bekommen. Daraufhin habe ich den kompletten Verlauf aller Einträge hierzu gelesen. Einige haben den Rahmen zerstört um ihn auszubauen. Ist das die einzige Möglichkeit oder kann der Rahmen auch zerstörungsfrei ausgebaut werden? Diese Info konnte ich leider nirgens finden.

Über jegliche Hinweise, Infos und Unterstützung wäre ich sehr dankbar.

Gruß,

Texasranger

Link zu diesem Kommentar

Der Rahmen ist mit der Karosserie verklebt. Ich hab ihn mit Schneidfaden zum heraustrennen von Windschutzscheiben demontiert. Dieser zerstört den Lack nicht. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Rahmen eigentlich nur durch Zerstören zu demontieren, da dieser mit Scheibenkleber mit dem Außenblech verklebt ist. Alle anderen Versuche würden dir nur Beulen/Dellen ins Blech ziehen. 

Am besten zuerst mit einem Dremmel das innere des Rahmens herausschneiden und anschließend kannst du den Rest sehr vorsichtig mit einem Schneidedraht entfernen. 

Das es immer kratzerfrei funktioniert, davon würde ich nicht ausgehen.

 

Auf keinen Fall am Rahmen ziehen, jede mechanische Belastung kann schnell eine Delle/Beule im Außenblech verursachen.

 

Was auch sehr hilft, ist Wärme. Am besten wäre ein Heizstrahler, es geht aber auch mit einem Heißluftfön. 

Aber Oberflächentemperatur nicht mehr wie 70 - 80°C.

 

Grüße Norman 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norman,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Dann werde ich versuchen, die Risse mit Klarlack zu "füllen". So meine Idee. Ob das Sinn macht, oder das Eindringen von Wasser verhindert, weiß ich nicht. Aber kaputt machen kann man ja nichts mehr. Bei dem Versuch die Klappe auszubauen, habe ich mir die Peripherie mal genau angeschaut. Es sieht nicht so aus, als wäre irgendwo Wasser eingedrungen. Das Kasettenfach ist auch trocken, selbst nach starkem Regen, was ich in der Vergangenheit mehrfach kontrolliert habe.

Falls jemand noch Ideen haben sollte wie man hier, ohne Ausbau, was machen könnte, dann würde ich mich über jede Meldung freuen.

Dir ein schönes WE.

 

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar

Nur wegen der Risse wird es innen nicht nass werden. Schau mal wo die Dichtung ist. Wenn der Rahmen undicht wird, dann bei den Fugen. Damals bei mir so gewesen, das Wasser ist dann über den Verschluss eingedungen. Daher würde eine dünne schwarze Naht rundum wohl reichen. Das mit dem Klarlack kannst du ja mal machen und dann beobachten. Wenn innen alles abgedichtet ist, sollte auch bei einem Wassereintriit nichts passieren. Es sammelt sich dann unter der Toilettenkassette.

  • Mag ich 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 303 Mitgliedern gesehen

    Eges Daik broum bullibeach Woha63 ThomasR jeanpouet2 _FKO der_maik codefive Thomas0850 m.c.krohn ALFornia bustrip AgentSmith Jan12 eisenhauer654 meisterf Kleber VWFan Elfie Obersulm Bullson Flanders Bene GC-Freund Kai184 Jerawi olutz Antheo MarioRS Flh75 paulrasch Moasta TheDuke Adddi Bullifeeling placebo1982_123 JimRakete Slowmover Tramp4567 Snowtob Salmix Semmel200 Mifoss20 Berfuc jocbus Back_To_Bus SpeedyDresden AndreGC680 callilui kuestensturm Calle-680 nick0297jan GCharly Emmental GB80 Yellowspider Steffmuc Winter2004 Hyperion radrenner JTT n.t5 D.Fleischer B.Liechti ufo61 dextroaktiv husky-0815 Monstercali Mainline GreatB Elba1997 Fvkrogh Jorichter mob Berbel01 Radfahrer Nitro54 McIntyre colinoczech Bart7974 Oelfuss gueldner69 Artc88 gspaltenhorn tiscali75 CaliUli GrandCali_600 Kalchen Texasranger Thomaspetra petergoedde Jpb999 TGSchmidt RonnyGC ChriSchue Gerkbird Amedaron Bizzaru +203 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.