Zum Inhalt springen

Rahmen Serviceklappe gerissen


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Ok Andre, danke für den Hinweis!

 

Nein, zur Duschwanne hat VW nichts gesagt. Ich werd mal ein Foto vom Schacht machen...

 

Liebe Grüße, Mario

Link zu diesem Kommentar

Oh Mann... jetzt lese ich hier einfach etwas aus Interesse. Dann denke ich: "Schau lieber auch mal, ob unser Rahmen in Ordnung ist..."

 

Gesagt. Getan. Gerissen.

 

Ziemlich genau auf 18 Uhr an der Unterseite des Rahmens. Klasse. Gleich die nächste Reklamation. 

Link zu diesem Kommentar

Der Rahmen reisst leider immer wieder, bzw. ist immer wieder gerissen. VW hatte den mit dem falschen Klebstoff eingebaut. Bei mir ist der vierte Rahmen drin und hält jetzt doch schon knapp ein Jahr ohne Risse. Gemäss meiner Werkstatt wurde diesmal auch ein anderer Klebstoff verwendet. Die Klappe selber steht bei der vierte Übung auch etwas hervor, geht aber nur mit sanftem bis mittleren Druck zu. Bisher alles Dicht. Auch hatte die Werkstatt schon beim ersten Klappentausch den ganzen Schacht innen mit Silikon abgedichtet. Zwar nach dem Motto viel hilft viel, aber zumindest war so die Undichtigkeit der zweiten Klappe kein Problem bezüglich Wassereintrag. Der ist übrigens auch nur bei Regenfahrt aufgetreten und der Eintritt erfolgte von oben und über den Verschluss ins Kassettenfach. Das Wasser hat sich dann unter der Kassette im Fach gesammelt. Die dritte war dann wieder dicht, aber hat schon nach 2 Monaten Risse bekommen.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Egal wie oft ich die Bilder gedreht habe, sie wurden immer rechts oder links liegend dargestellt. Scheint ein Bug der Forumssoftware zu sein. Ihr müsst halt den Bildschirm hochkant drehen. Hier sieht man nicht nur den Wassereintrag sondern auch die Abdichtung.

 

 

 

Hat nichts mit zu engem Ausschnitt oder verkantetem Rahmen zu tun, sondern mit den unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten des Materials. Der Rahmen muss mit einem flexiblen Kleber (so wie Norman das gemacht hat) eingeklebt werden, denn das Blech des GC und der Kunststoff des Rahmens müssen bei unterschiedlicher Ausdehnung sich bewegen können. Das konnten sie mit dem Kleber, den VW bis ca. 2023 verwendet hatte, einfach nicht. Wer sich in sehr unterschiedlichen Temperaturumgebungen mit dem GC bewegt, hat diese Risse sehr schnell. In Finnland waren das bei mir bis -30 bis -40 Grad, im Süden dann bis +40 Grad, je nach Sonneneinstrahlung auf das Fahrzeug sogar bis +60 Grad. (Alle Angaben in Celsius).

Bearbeitet von Tiffi79
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei mir ist der Rahmen bereits 3 Monaten nach Einbau schon wieder gerissen, bei anderen hält er Jahre. Somit sehe ich nicht rein die Verwendung des falschen Klebstoffes als Ursache.

Im meinem ist jedenfalls der Rahmen verspannt eingebaut worden (siehe Video).

 

Grüße Norman 

 

 

You do not have the required permissions to view the video content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, unser 600er ist jetzt über 4 Jahre alt und hat ca. 40000km runter. Der Rahmen ist zum Glück noch ohne Risse. Wir haben immer ein paar Lappen ringsherum gestopft, die waren bis jetzt immer trocken und die müssten ja auch das Wasser aufsaugen. Hoffe ich😀

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe als vorbeugende Maßnahme den Bereich auf der Innenseite des Rahmens mit Küchenpapier ausgestopft aus dem eventuell Wasser eindringen könnte. Genauso habe ich auch den Bereich unter der Duscharmatur im Bad präpariert, falls es hier zu der mehrfach beschriebenen Undichtigkeit kommen sollte. Gelegentliche Kontrollen schützen vielleicht vor weitergehenden Schäden.

VG

Siggi

Link zu diesem Kommentar

Ich habe den Bereich unter WC, Duschwanne sowie den Bereich unter und um die Serviceklappe mit einer Inspektionskamera betrachtet. Das funktioniert perfekt, geht schnell und zeigt, ob und wo was los ist. Bei mir ist, trotz gerissenen Rahmen, alles trocken und im Neuzustand. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wäre super, wenn Du den Kamera Hersteller und Typ nennen könntest. Dann kann man mal schauen, ob so ein Gerät auch für jeden zu realisieren ist.

Danke dafür 

VG

Siggi

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Siggi,

die hab ich mir vor 2 Tagen bei Aldi gekauft. 29.99€. Kein Profiteil aber dafür super geeignet. 

 

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Hier der Link zum Produkt.

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich kann nicht erkennen, ob es eine Reparatur der Unterkonstruktion gab, der Schacht ist auf jeden Fall der Alte...

 

In drei Wochen bekommen wir eine TTT eingebaut, bin gespannt, was der Monteur sagt.

 

Liebe Grüße, Mario

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Also laut VW wird der Rahmen mit Scheibenkleber eingeklebt / unserer ist nach einem Jahr wieder gerissen / kennt jemand den geänderten Kleber ? Teilenummer ? laut Aussage Werkstatt ist es 

Primer auf die Klebeflächen auftragen.

● Ablüftzeit des Primers beachten.

– 1K-Scheibenklebstoff -1- mit Handkartuschenpistole -V.A.G 1628- auf Serviceklappe -2- auftragen.

● Verarbeitungshinweise des Klebstoffs beachten

● Kleberaupenform Δ

● Kleberaupenhöhe = 5 mm

● Kleberaupenbreite = 5 mm

● Kleberaupenlänge ca. 1450 mm

– Serviceklappe -2- einsetzen und mit Schrauben fixieren.

– Falls notwendig, austretenden Klebstoff glatt streichen und entfernen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jepp, genau so ist es. Kenne auch keine andere/neuere Anweisung.

Somit ist ein erneutes Reißen des Rahmens vorprogrammiert.

 

Grüße Norman 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

Bei mir war zwar nicht der Rahmen gerissen, dafür stand er leicht ab. Innen stand etwas Wasser schon beim Kauf. Laut VW vom reinigen. Also trocken gemacht und der nächste Regen kam am nächsten Tag. Wieder Wasser in der schwarzen Dichtung unten gesammelt. Ich habe dann im inneren oben mit dem Finger die schwarze Kunststoffblende abgetastet. Oberhalb von der ist auch Dämmung zu fühlen. Darauf stand Wasser. Dieses sucht sich dann den Weg. Habe dann einmal ringsum mit Butylband abgedichtet. Nun bleibt die Leiste oben trocken. 

Interessant wäre ob da schon öfter Wasser reingelaufen ist. bzw. ob das etwas angerichtet hat. Optisch ist nichts zu erkennen. Denn der Wagen stand so ca. 1Jahr.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie kann man das den mit der Endoskopie untersuchen. Ich hatte über die Serviceklappe keinen Zugang gefunden. Wäre toll zu wissen wie du vorgegangen bist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Den Aufwand kannst du dir ersparen. Wenn der Rahmen tatsächlich absteht bzw. du den Rahmen, wie schon mehrfach angesprochen, vom Außenblech abheben kannst, dann ist zu 100% das Wasser in die Seitenwand unterhalb der Serviceklappe eingedrungen und es schön alles vor sich hin gammeln.

 

Wenn der Rahmen nicht fest sitzt ist dies ein Mangel und lass es instandsetzten.

 

Grüße Norman

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 304 Mitgliedern gesehen

    SpeedyDresden petergoedde Monstercali Jpb999 TGSchmidt RonnyGC ChriSchue Gerkbird Amedaron Bizzaru Calle-680 Vadi Fearce bullibeach Klippenkotzer Fvkrogh Kalchen andre1601 Laguei Back_To_Bus NewGC jeanpouet2 m.c.krohn Kai184 Moritz_1511 VWFan JimRakete Antheo DaniB77 maze911 GoMiBe callilui Tiberius888 moe123 T4-Diebstahl Mannims65 Jerawi Emmental Muckidackel chruesi GCharly Texasranger JTT _FKO GB80 Moasta PaulW Kleber Obersulm Flh75 lemuba Salmix Mifoss20 3pax Knubbig Berfuc Vampilein haaner D.Fleischer MarioRS Flanders stepehre GC-Freund nick0297jan Winter2004 Eber123 TheDuke Jan12 rowcalicamper Flatlander Semmel200 ALFornia Snowtob demmo Jorichter ufo61 n.t5 bustrip Bobby59 husky-0815 Daik AndreGC680 Hexemer Vicot prth Adddi Radfahrer Hein radrenner alexo Ridethebulli TheJanno Bertram-der-Bulli Tramp4567 Mainline Bart7974 Phil-Cali califranjo Karlbln alexander.persch +204 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.