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Rahmen Serviceklappe gerissen / undicht


Tom50354

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Ganz so easy würde ich das nicht sehen, das Wasser kann am Rahmen an beiden Seiten herunterlaufen und dann schöne den kompletten Schweller innen befüllen...... da leider die Abflüsse im Schweller abgedichtet sind.

Davon bekommt man nichts mit, erst wenn es bei der Dinette am Boden rausläuft. Alles schon gesehen.

Auch kann der Schweller innen schön unbemerkt vor sich hinkorrodieren, da dieser voller Metallspäne ist.

 

Und am Ende schimmelt auch noch der Holzrahmen des Toilettenfaches so vor sich hin.

 

Im ganzen gesehen ist Wassereintritt über das Toilettenfach nicht wirklich so toll.

 

Grüße Norman 

 

 

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Hallo zusammen,

sind auch Fälle von Wassereintritt im Bereich des Toilettenfachs bekannt, wenn der Rahmen NICHT gerissen ist? Mein Rahmen ist i.O. bin aber trotzdem etwas beunruhigt.

VG

Siggi

Bearbeitet von Siggi
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Hallo,

im Winter schön aufpassen, dass Väterchen Frost die Verschraubung heil lässt.

 

Gruß,

Harald

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Jepp, bei meinem 1. GC war der Rahmen zum Außenblech undicht, ohne einen Riss im Rahmen. Der Rahmen ließ sich so leicht lösen, dass der alte Rahmen wieder verwendet werden konnte. 

Kannst du eigentlich recht einfach prüfen, indem du bei geöffneter Klappe den Rahmen nach außen ziehst und schaust, ob dieser an einer Stelle absteht. Bei mir waren es die beiden oberen Ecken.

 

Ursache dafür ist die Lackierung des Rahmens. Dabei kommt sogenannte Spritznebel an die Klebefläche des Rahmens, wo dann auch der Scheibenkleber aufgetragen wird. Leider hat der Spritznebel keine ausreichende Verbindung zum Rahmen und somit löst sich mit der Zeit Rahmen. Zurück bleibt am Außenblech die Kleberaube mit den Farbresten des Rahmens.

 

Deshalb weiter oben der Tipp mit dem Wärmeeintrag per Heißluftfön oder Heizstrahler, dadurch löst sich der Lacknebel von der Rückseite des Rahmens und erleichtert die Demontage des Rahmens.

 

Grüße Norman 

 

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Darum ja aussen rum eine Naht ziehen. Schwarzes Dekalin sollte unauffällig sein.

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Moin moin, mein Rahmen war nicht gerissen, ich hatte aber Waser unter der Kassette. Meine Werkstatt hat den Rahmen und auch das gesamte Holz dahinter gewechselt, da das Holz bereits schwarz war. Hierzu musste die Toilette und Duschwand raus.

 

Grüße

 

m.c.

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Hallo Siggi, 

mein Aussenrahmen ist völlig in Ordnung, ich hatte keine Ahnung dass ich einen Wasserschaden habe. Es fiel zufällig auf, als ich die Toilette ausgebaut habe um diese durch eine Clesana zu ersetzen. Hätte ich das nicht gemacht, möchte ich gar nicht darüber nachdenken was die nächsten Jahre passiert wäre. Es war zum Glück nur das Brett was den Schweller abdeckt betroffen, dieses war total aufgequollen. Als ich dieses entfernt hatte, kam die nächste Überraschung, im Schweller stand das Wasser und durch Eisenspäne etc. schon schön alles rostig im Innenraum des Schwellers. Insgesamt habe ich 2,5 Liter Wasser rausgesaugt. Das hat VW nun noch einiges zu machen bei mir, ich weiß noch gar nicht wie sie den Rost da rausbekommen möchten. 
 

 

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Das hört sich wirklich nicht gut an. Schon komisch, dass die Undichtigkeit nicht im Rahmen ihre Ursache hat und nicht zu lokalisieren ist.

Da ich keinerlei Umbaumaßnahmen im Bereich der Toilette plane stellt sich mir die Frage:

Wie kann ich ohne die hier aufgeführten Montagearbeiten verschimmeltes, aufgequollenes Holz erkennen und den Wasserstand im Schweller überprüfen ? 

Kann man nicht die verschlossenen Schwellerabläufe öffnen, oder eventuell ein Loch an der tiefsten Stelle des Schwellers bohren um eindringenes Wasser ablaufen zu lassen. Wenn das nicht geht muß man nur lange genug warten bis sich das Wasser selbst einen Weg durch das Blech gebahnt hat !

Wenn ich Eure Kommentare lese stellt sich mir die Frage, wie viele GC's mit nicht erkanntem Wasserschaden unterwegs sind, denn einiges wurde wohl nur durch Zufall entdeckt.

Hätte ich nur nicht danach gefragt, dann könnte ich jetzt ruhiger schlafen. Beim GC ist man vor Überraschungen nicht sicher.

VG

Siggi

 

Bearbeitet von Siggi
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Tja, ich habe es ja nur durch den Ausbau der Toilette gesehen. Ich hatte nur einen Spalt zwischen Karosse und Klappe wo ich kein Dichtungsmaterial gesehen habe, da muss das Wasser sich seinen Weg gesucht haben. Als ich diese Stelllen mit Gaffaband abgeklebt hatte, war es wasserfrei und trocken. Zu einer Notentwässerung kann ich nichts zu sagen🤷🏼‍♀️
Es ist halt schade, dass bei VW so wenig Fachpersonal ist, die sich wirklich mit GC‘s auskennen🙈. Ich hoffe ich habe bald ein gute VW Werkstatt gefunden, da würde ich auch weiter hin fahren. 
 

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Wenn der Rahmen neu gemacht wurde, und vermutlich zu eng an der Karosserie eingesetzt wurde, steht die Klappe weiter als vorher heraus und Regenwasser kann dann über die Klappe eindringen. Haben den Schaden leider erst einen Tag vor unserer Urlaubsfahrt festgestellt, daher Termin zur erneuten Reparatur erst für nach dem Urlaub machen können. Haben jetzt provisorisch den Rahmen, aber auch vor jedem Regenguss die Klappe mit Klebeband abgedichtet. Zum Glück erst einen Regenguss in 14 Tagen in Kroatien erlebt. 

 

 

 

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Hallo Norman,

Deine Beschreibung hat mir keine Ruhe gelassen. War gerade in der Halle beim GC und habe mir den Übergang vom Rahmen der Service Klappe zur Karosserie angesehen. Beim mir ist der Spalt ringsherum so eng, dass ich kapp mit einem Fingernagel hinter den Rahmen komme. Habe mir bei dem von Dir beschriebenen Versuch den Rahmen abzuheben gleich zwei Nägel abgebrochen, demnach klebt mein Rahmen wohl noch an der Karosserie und nicht auf dem Sprühnebel. Anderes ( Plastik ) Werkzeug wollte ich für den Versuch nicht benutzen, das würde dann ohne Gewaltanwendung nicht funktionieren. Ist also keine Option.

Nun hoffe ich mal, dass in dem Bereich alles dicht ist und auch dicht bleibt. Wegen der Berichte über Regenwasser in den Getränkehaltern habe ich mir bei der Gelegenheit auch gleich die Abdichtung zwischen Karosserie und Dach im Bereich des Fahrerhauses angesehen, keine Risse in der Silikonfuge. Soweit ist auch hier alles i.O.

VG

Siggi 

Bearbeitet von Siggi
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Dies liegt nicht daran, wie der Rahmen ans Außenblech verklebt wurde, sondern ist vom Stellmotor Ver/Entriegeln abhängig. 

Dieser Stellmotor ist mit 2 Schrauben am Rahmen befestigt.

Falls die Klappe etwas weiter heraus steht, kann man durch einfaches Einbringen von Unterlegscheiben bei den beiden Schrauben den Abstand Klappe zum Rahmen einstellen.

 

Grüße Norman 

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@Siggi

Hallo Siggi, 

dann scheint noch alles safe zu sein aber vielleicht hast du Glück bei deinem GC hält der Kleber am Rahmen und der Rahmen bekommt keine Risse.

Bei meinem 2. GC, also der jetzige, war der Rahmen "nur" gerissen (2× bisher) aber vollkommen dicht und keine Ablösung des Klebers vom Rahmen.

 

Bei mir war die Ursache für die Risse, dass das ausgeschnittene Rechteck für den Rahmen im Außenblech schief ausgeschnitten wurde.

Der Rahmen Toilettenfach sitzt aber parallel zur darunter liegenden Schutzleiste und wenn dann der Rahmen dann so verklebt wird, drückt die Oberkante des Rahmens Toilettenfach an die obere Schnittkante Außenblech...... und der Rahmen ist verspannt. 

Somit war es nur eine Frage der Zeit bis der Rahmen anfängt zu reißen.

Beim 2. Mal habe ich den Rahmen selbst getauscht und gleich den Karosserieausschnit und den Rahmen angepasst, sodass dr Rahmen jetzt spannungsfrei sitzt.

Als Kleber habe ich ganz einfachen Butylkleber Dekasyl 1512 verwendet.

 

Riesen Vorteil, der Rahmen kann zerstörungsfrei und ohne Gefahr für's Außenblech (Dellen/Beulen) mal demontiert werden. Was hoffentlich nicht mehr notwendig ist.

 

Grüße Norman 

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Wir hatten immer wieder Wasser im WC-Schacht, ohne einen Riss zu erkennen und haben das auch immer wieder reklamiert. Interessanter weise konnte ich den Wassereintritt nicht mit einem Schlauch nachstellen, nur in Kombination von starkem Wind mit Regen trat etwas Wasser ein, ich vermute über die Klappe.

 

Jetzt war dann auch bei uns der Rahmen der Serviceklappe gerissen, anders als bei den meisten anderen aber unten (siehe Foto). VW hat den Rahmen getauscht und laut Aussage eines Mechanikers auch bei der Holzverkleidung innen Teile ausgetauscht. Wir werden weiter testen und beobachten.

 

Liebe Grüße, Mario

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Hallo Mario,

 

ich zweifle die Aussagen deiner Werkstatt an.

Diese kann kein einziges Holzteil tauschen ohne das Bad komplett zu zerlegen.

 

Lass dir die Teile doch mal zeigen.

 

Oder bist du informiert, dass du eine neue Duschwanne bekommen hast?

 

VG André

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