Zum Inhalt springen

Rahmen Serviceklappe gerissen / undicht

Tom50354

Empfohlene Beiträge

Ich werde bei Gelegenheit mal nach Wuppertal zu Home of Cali fahren (bzw. mit denen telefonieren). Die können ja wohl auch Garantiearbeiten machen und m.W. verkleben die die Klappe anders (und hoffentlich besser).

Aber ärgerlich ist das allemal. Kann ja nicht sein, dass danach jeder Kälteperiode neu auftritt.

Hallo zusammen,

habe so einige Mängel an meinem GC gehabt, von der „Rahmenproblematik“ bin ich bis jetzt verschont worden. Der GC steht z.Zeit in einer ungeheizten Halle und muß jetzt die Minusgrade und im Sommer auch mal +30 Grad ertragen. Der Rahmen liegt noch wie vor bündig und unverrückbar mit gleichbleibendem Abstand am Blech an. Anscheinend dehnt sich das Holz bei meinem GC nicht so stark oder gar nicht aus.

VG

Siggi

Bearbeitet von Siggi

Hallo zusammen,

ich glaube nicht das es DIE LÖSUNG gibt. Es spielen mehrere Faktoren eine Rolle, die ggf. ungünstig zusammenkommen und das theoretische Toleranzfeld nicht abdecken. Mein Neffe hatte auch eine kleinen Haarriss im Rahmen, der innerhalb der Garantie beanstandet wurde. Beim Einsetzen des neuen Klappenmodules in die Karosserie mit Rahmen zeigte sich, dass anscheinend der Ausschnitt zu klein, oder das Serviceklappenmodul zu groß ist. Jedenfalls wurde beim Einsetzen der neuen Klappe festgestellt, das aufgrund der Übergröße der Serviceklappe (drückt von den Seiten) oder ggf. Untergröße des Karosserieauschnittes der Rahmen im oberen Bereich in der Mitte bei normalen Temperaturen im mittleren Bereich fast Kontakt zur Klappe hatte, als dieser eingesetzt wurde, weil anscheind die Serviceklappe als Ersatzteil eine Übergröße bzw. der Karosserieausschnitt eine negative Toleranz anbWerk für die Klappe hatte. Das Autohaus hat den Ausschnitt in der Karosserie vergrössert und alles neu anlackiert bzw. auch den Korrosionschutz aufgebaut und das Ersatzteil eingebaut. Seit dem ist RUHE! Ich denke, wenn das errechnete Toleranzfeld in der Umsetzung nicht stimmt (inkl. Holzrahmen) kommt es zu diesem Effekt. Nun sind ja schon tausende Fahrzeuge gebaut worden, wie viele betrifft es wirklich. Meiner aus 2020 hat bis heute keine Probleme zum Thema Rahmen und Risse, nur zum Thema Wassereintritt in 2020. Aber das habe ich mit dem Stellelement und Kunststoffscheiben angepasst und erledigt, damit die Klappe weiter reingezogen wird! Alles beschrieben hier in den entsprechenden Threads!

Danke und viele Grüße

Markus

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sie nutzen den Kleber (Scheibenkleber) gem. VW Vorgaben.

@bustrip

Mein erster GC aus 02/2020 hat einen losen und undichten Rahmen. Bei meinem 2. GC war der Rahmen nach einem erst nach 2 Wintern gerissen und nach dem Ersatz genau das gleiche wieder.

Die Problematik mit dem zu kleiner Ausschnitt und dem zu großem Rahmen hat ich auch, wie schon beschrieben.

Wenn sich die Möglichkeit ergibt schaue ich bei allen GC, die ich so unterwegs sehe, mir den Rahmen an und wie es @AndreGC680schon geschrieben hat, betrifft es min. 80%, wenn nicht sogar Richtung 90%.

Du schreibst "seit dem ist Ruhe", von welchem Zeitraum sprechen wir da? 3 Jahre / 4 Jahre?

Weil richtig teuer wird es natürlich erst nach der Garantie, den der Rahmen (leider gibt es den nur mit Klappe) kostet allein schon an die 600 Euro.

Und bei der Nutzung von hochelastischen Klebstoffen kann schon mal der Rahmen nicht mehr reißen. Also ist das für mich eine bessere Lösung.

Zwar ist bei deinem GC der Rahmen nicht gerissen und liegt schön an aber ist dieser noch umlaufend dicht? Hast du mal den Rahmen nach außen gezogen und dies geprüft?

Ich hatte auch schon mit einem Campingnachbar diesbezüglich ein Gespräch und er war zu 100 % sicher  dass bei seinem GC der Rahmen dicht, dann habe ich mal kräftig am Rahmen gezogen und siehe da, im unteren Bereich ist der Rahmen leicht abgehoben.

Grüße Norman 

Hallo Norman,

bei mir ist seit der Produktion meines Fahrzeuges im Januar 2020 und Auslieferung im Mai 2020 das Thema Risse nie eines gewesen und bei meinem Neffen kam die Anfang 2024 für sein Fahrzeug (aus Okt. 2022) auf. Bei meinem Fahrzeug 2020 wurde wohl ab Werk der Kleber verwendet von dem Du schreibst und der hat mir bis jetzt keine Probelme bereitet. Warum nicht? Und bei anderen schon? Ich weiß es nicht! Was ist der Brustlöser und der Grund dafür? Ich werde berichten, sobald die Reparatur bei meinem Neffen sich negativ mit Rissen auswirkt!

Danke und Grüße

Markus

Auch 2020 wurde schon Scheibenkleber verwendet. Risse waren hier aber weniger das Problem, dafür undichte Rahmen. 

Hintergrund war Lacknebel auf der Klebefläche des Rahmens, welcher keine richtige Verbindung zum Kunststoff hatte. Somit ist durch die auftretenden Spannung nicht der Rahmen gerissen sondern es hat sich der Kleber inkl. des Lacknebels von der Klebefläche des Rahmens gelöst.

Optisch fällt es dem Nutzer erstmal überhaupt nicht auf, da der Rahmen, schön weiter an liegt. 

Aufgefallen ist es den meisten nur, wenn Rahmen oben undicht war, weil dann läuft das Wasser unter die Fläche der Toilettenkassette und ist sichtbar. Wenn der Rahmen aber seitlich oder unten undicht ist, fällt es erstmal nicht auf, da das Wasser in den Schweller läuft und hier über lange Zeit unsichtbar großen Schaden anrichten kann.  

Grüße Norman 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 108 Mitgliedern gesehen

Rainer1980 DR1982 husky-0815 Brisko callilui Dahlie5 GreatB Daik nordish82 Emmental Back_To_Bus Josua96 Flanders SpeedyDresden mx2002 Urlaub2.0 Maffy D.Fleischer _FKO Mannims65 AndreGC680 Mainline ufo61 apfelquark n.t5 bustrip JTT LupoBavarese prth Siggi Californiger AgentSmith Vicot Nolan Gnurz slk-A4 Bulli-Bike-Boulder-Beer Ranger Hein matthiaslink77 Manuuu040 Rockiebal Bulligonzo Semmel200 nick0297jan IMMU Onlyvans ich10 GCharly Ridethebulli T4-Diebstahl Berfuc 931_2 Tiffi79 PeterGu LoewsKurve rage_0815 GC-Freund Fvkrogh Jorichter Mifoss20 Deichkoenig calimerlin TheDuke Bertram-der-Bulli Sven007 eisenhauer654 knuffle Womoflitzer MarioRS Adddi vieuxmotard Suedtirolbz callimoucho McIntyre Silviu patseeu Antheo Obersulm Moasta leon-loewe Hyperion ThomasIm Taupo9 RobinGc600 VanThomas Tom1160 Charlemagne h3mk4 Vanlife-6a Gobi billeralf LeoH fschneider63 Moritz_1511 Wami Marco1981 Haikumsai VincentV3G4 Schmiddi87 +8 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.