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Rahmen Serviceklappe gerissen / undicht


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen, da wir alle auch in der Zukunft  mit diesem wohl wiederkehrenden, bauartbedingten Problem zu kämpfen haben werden, ist die endoskopische Kontrolle sicher hin und wieder sinnvoll. Ich frag mich nun auch wie ich mit der Cam unter die Kassette schauen kann.... Durch den unteren Badschrank ? 

Unsere neue Klappe ist eingebaut und der Rahmen hat auch schon wieder nen Riss.🙈

 

Grüße Tobi 

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Hallo,

ich habe die Kamera so gebogen das ich zumindes den Holzrahmen betrachten konnte. Da, wenn Wasser eindringt, auch immer alles was sich unten befindet in Mitleidenschaft gezogen wird ist die Betrachtung unterhalb der Klappe ebenso wichtig. Das geht gut wenn im Bad die Schranktür geöffnet wird. Von da kommt man, wie schon gesagt, dort gut hin. Ich bin deutlich entspannter nachdem was ich dort mit der Kamera gesehen habe.

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  • 4 Wochen später...

ich reihe mich dann auch mal ein, vorgestern war noch nix heute ..

 

soll ich profilaktisch was abdichten?

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Ist da auch an der unteren Kante? Bei mir ist es ja mittig unten und es scheint bisher kein Problem mit eindringendem Wasser zu geben. Auch per Aldi Endoskop mal so gut ich konnte geprüft.
 

Am Dienstag Termin in der Werkstatt, dann sind wir schlauer.

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  • 3 Wochen später...

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So sah das mal aus: 

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Mit einem Riss auf ungefähr 18 Uhr: 

 

 

Das wurde nun alles beim Händler auf Werksgarantie getauscht. Die Klappe steht nun etwas vor und es wurde offenbar auch ein anderes Klebematerial verwendet. Laut VW ist das gemäß der aktuellen VW-Vorgaben:

 

Hinter der Klappe wurde auf eingedrungene Feuchtigkeit untersucht, aber es war zum Glück noch alles heil. Ich hoffe das hält nun langfristig. Und sollte es doch reißen... gerne wieder wie es war, so dass kein Wasser eindringt 🙈 

 

 

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Ich würde auf jeden Fall die Klappe weiter reinstellen lassen, da die Klappe in dieser Stellung nicht komplett Wasserdicht ist. Dazu muss unter die Auflagpunke der Verschraubung des Stellmotors eine Unterlegscheibe (0,5 mm). Habe mir diese im Baumarkt geholt. Glaube waren M3 U-Scheiben  (Edelstahl). Am besten eine Schraube als Muster mitnehmen.

 

Grüße Norman 

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Hallo Normann, ich kann Dir nicht ganz folgen. Welcher Stellmotor ist denn hier im Spiel? Der Rahmen der Klappe ist 360° mit dem schwarzen Klebezeug abgedichtet, die Klappe selbst ist doch auch nochmal mit einer Dichtung versehen.

 

Danke

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Der Stellmotor der Verriegelung. Über diesen wird die Position der Klappe zum Rahmen definiert.

Klar gibt es die Dichtung, jedoch reicht in dieser Position, wie bei deinem GC der Gegendruck, der Klappe nicht aus um sauber abzudichten.

Die Klappe muss genau mit dem Rahmen in einer Flucht liegen.

 

Grüße Norman 

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wenn die Klappe vorsteht, kann es zum Wassereinbruch führen, unsere war auch nicht richtig eingestellt, und was soll ich sagen, erheblicher Wassereinbruch. Der Rahmen war hier nicht die Ursache. Teste Mal lieber mit einem Schlauch ob wirklich kein Wasser rein kommt.

 

Gruß Jens

 

 

 

 

 

Bearbeitet von JTT
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  • 3 Wochen später...

@n.t5 @JTT Späte Antwort, aber der Wagen musste nochmals in die Werkstatt.

 

Folgende Situation: die Klappe war dicht, aber intern war die Halterung für den Stellmotor / Verschluss abgebrochen. Vermutlich schon in der Werkstatt. Am ersten Tag nach Abholung hatte ich den Salat und beim ersten Öffnen baumelte er herunter. Panzertape sei Dank… einigermaßen fahrbereit gemacht. Ich glaube jemand hat was beim Einbau verbockt.

 

Also nochmal zu VW. Ein komplett neuer Rahmen wurde eingebaut. Gleiche Machart: eher aufgesetzt, schwarze Klebefuge rundherum. Ich bin damit jetzt durch diverse Schauer auf der Autobahn (~750km in D, CH und IT) und hatte zwei heftige Regennächte. Bisher ist es darin komplett trocken. Die Klappe öffnet und schließt sauber. Regen perlt vor der Innendichtung sauber ab.
 

Mein Fazit: sieht nicht so hübsch aus, wie es mal bei Übernahme war, aber bisher ok. Ich denke diese Art des Einklebens sorgt für mehr Flexibilität und beugt Spannungsrissen vor.

 

~~~~~~~~~~~~
 

Aber die nächste Panik macht sich breit… Ich stehe in Italien und obwohl das Bad nur zum Händewaschen und „kleines Geschäft“ genutzt wird, finde ich immer gerade am Abend kleine Pfützen am Boden im Badschrank?! Ich könnte heulen… was ist das schon wieder? Ich liebe das Auto und was es für mich macht… aber ich werde scheinbar ungewollt und unschuldig zum Dauergast bei VW. Und vor Schimmel im Boden habe ich echt Panik.

Serviceklappe ist trocken, unter der Sitzbank ist es trocken, es sickert auch scheinbar nicht von oben runter (Schlauch, Hahn). Das Wasser ist klar und geruchlos… denke es ist frisch. Kann das eine Zuleitung zum WC sein, die tropft? Ich bin nah an einer Krise 😩

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Das hört sich sehr nach einem undichten Wasserhahn der Nasszelle an. 

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Danke Dir! Oh je… 🤦‍♂️ Dann meiden wir mal diesen Hahn und benutzen nur die Küche, bis wir daheim sind.

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Der Hahn wird trotzdem tropfen. Sobald die Wasserpumpe läuft, liegt an allen Entnahmestellen der Wasserdruck an.

 

Grüße Norman 

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Ok, verstanden und dickes Dankeschön. Letzter Beitrag dazu, damit das Thema hier nicht zerfleddert: kann bestätigen, scheint der Hahn zu sein. Temporäre Lösung und „Beweis“: Schrank auf, Schlauch raus geführt und in Plastiktüte eingelegt. Wasser an, Wasser aus. 15 Minuten später sichtbar ein paar Milliliter klares Wasser in der Tüte. Der Schlauch selbst und/oder Hahn leckt.

 

Dann muss das so seit Erwerb im Frühsommer sein. Frost hat er in meinem Besitz nie erlebt.

Bearbeitet von JimRakete
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Die Verschraubung Schlauch auf Wasserhahn ist aber fest und dicht? Die löst sich ab und an mal etwas und muss nachgezogen werden. 

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