Zum Inhalt springen

Beach T6.1 – Tausch AGM gegen LiFePO4 „minimalinvasiv“


uschi11

Empfohlene Beiträge

Ich habe bei meinem Beach Camper folgendes Projekt vor und würde mal eure Meinungen dazu hören bzw. vielleicht auch Erfahrungen, falls es schon jemand so gemacht hat. Ich muss leider sagen, dass ich von Elektrik außer ein Bisschen theoretisches Wissen, was ich mir hier im Forum angelesen habe, keine Ahnung habe. Deshalb würde ich mir selbst nicht zutrauen, einen Umbau/Modifizierung an der Bordelektrik vorzunehmen. Meine Ausgangsituation ist folgende:
 

  • Beach Camper T6.1 (MJ 2020) mit Landstromanschluss ab Werk und Serienbatterie unterm Fahrersitz.

 

Meine Überlegung ist, die AGM Batterie unterm Fahrersitz gegen eine LiFePO4 mit 100Ah zu tauschen (z. B. gegen diese). Ansonsten soll, wenn möglich nichts zusätzlich verbaut bzw. verändert werden. Ziel wäre, die neue Batterie wird sowohl über Landstrom als auch während der Fahrt korrekt geladen. Ich weiß nicht, ob man die Ladekennlinie des „ab Werk“ Ladegerätes für LiFePO4 anpassen/optimieren kann? Durch die „Max. Laden“ Funktion des T6.1 müsste ich doch auf einen Ladebooster verzichten, und die Batterie während längerer Fahrt trotzdem zu „100%“ vollladen können, oder? Optimal wäre es natürlich, wenn man der CU die neue Kapazität der verbauten LiFePO4 „beibringen“ kann und diese somit korrekte Werte anzeigt (wie hier beschrieben).

Warum möchte ich das so machen? Mir geht es in erster Linie um mehr Kapazität für Kühlbox, LSH und sonstige Verbraucher. Wir sind nicht klassische Freisteher, jedoch möchte ich mir die Möglichkeit eine Weile abseits von ext. Strom stehen zu können, wahren. Um dieses Ziel zu erreichen, wären sicher auch folgende, naheliegende Umbauten möglich, welche ich aber nicht unbedingt möchte:

  • Einbau zweite AGM unter Beifahrersitz
  • Einbau Solar Laderegler + Solartasche


Da ich durch die LiFePO4 und den dadurch voll nutzbaren 100Ah auf eine ähnliche Kapazität kommen würde wie mit 2 x 75Ah AGMs, finde ich die Variante reizvoll, vom Gewicht ganz abgesehen. Unter anderem auch, um später evtl. unter dem Beifahrersitz noch Platz für einen 1500W Wechselrichter für eine Kaffeemaschine zu haben. Die kurzzeitige Entnahme von sehr hohen Strömen (> 120A) z. B. für einen Kaffee sollen die LiFePO4s wohl sehr viel besser abkönnen als die AGMs. Die Problematik bezüglich der Kälteempfindlichkeit was das Laden angeht, ist mir bekannt, sollte in geheiztem Bus unter dem Fahrersitz aber hoffentlich keine Probleme bereiten.

Ich weiß, dass es schon einige Threads zu dem Thema Batterietausch gibt, jedoch habe ich keinen gefunden, der genau dieses Vorhaben wie beschrieben plant oder bereits umgesetzt hat, sprich:
 

  • T6.1 (neue CU, Max. Laden Funktion)
  • Beach (nur 1. Aufbaubatterie unterm Fahrersitz)
  • Landstrom ab Werk


Danke vorab für eure Beiträge.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

habe einen ähnlichen Versuch mit meinem T6.1 Beach Camper gestartet in der Hoffnung, dass ich nichts weiter ändern muss.

 

Folgendes Ergebnis nach ein paar Tagen und verschiedenen Tests:

- Die Batterie wird ohne Aktivierung der Max. Laden Funktion nicht geladen (getestet mit ~20% Restladung bei ~12,6V, tiefer habe ich sie nicht entladen).

- Bei Aktivierung der Max. Laden Funktion zieht die Lithium Batterie bis zu 130A von der Lima.

 

Da der empfohlene Ladestrom bei 0,2-0,5C liegt möchte ich der Batterie solche Ladeströme auf Dauer nicht zumuten. Daher kommt jetzt noch ein Ladebooster dazwischen...

 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ergänzende Info falls jemand so wie ich vor hat das Trennrelais gegen eine Ladebooster zu tauschen: Das vermeintliche D+ Kabel am Trennrelais kommt vom KFG und schaltet das Relais auch bei erkannter Fremdladung. Diese „Fremdladeerkennung“ ist zumindest bei meinem T6.1 Beach Camper aktiviert. Wie man diese deaktivieren kann konnte ich bisher nicht rausfinden...

Problem: Wenn man jetzt bspw. die Zweitbatterie via Solar lädt schließt das Relais und der Ladebooster zieht die Starterbatterie leer.

Ich habe jetzt einen Victron Energy Orion-Tr Smart 12/12-30 verbaut und ohne „D+“ angeschlossen. Die automatische Erkennung des Motorstarts sowie der Abschaltung funktioniert ganz gut!


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Beim T6 sitzt unter dem Fahrersitz eine 80 A Sicherung. Die muss einfach gezogen werden.

Könnte beim 6.1 auch so sein.

Bearbeitet von Griffon13
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Für das werkseitige 230V Ladegerät? Oder hat der T6 auch eine Fremdladeerkennung?


Link zu diesem Kommentar

Durch das Ziehen der Sicherung wird das Relais lahmgelegt. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ah okay, jetzt verstehe ich... Gute Idee!

Beim T6.1 sind allerdings Streifensicherungen direkt an den Batterien, da kommt man leider nicht so gut dran. Aber man könnte überlegen einen Batterie Trennschalter dazwischen zu klemmen.

 

Ich muss jedoch erst nochmal testen, ob eine volle Lithiumbatterie bei >14,2V auch schon dafür sorgt, dass die Fremdladeerkennung das Relais schließt...


Ich möchte eigentlich eine sorgenfreie Lösung und keine die mir die Starterbatterie leerzieht wenn ich mal vergesse den Schalter umzulegen und die Fremdladeerkennung meint das Relais schließen zu müssen (oder D+ am Booster anliegt)...


Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, ich würde mich dem Thema auch gern anschließen, da ich auch auf LiPo unter dem Stiz umstellen möchte.

Hat von euch jemand Erfahrung bzw. Daten zum maximalen Ladestrom beim Fahren, der an der hinteren Batterie ankomt?

Und wenn ich es jetzt aus den einschlägigen Camper-Umbauern richtig helesen habe wäre ein Ladebooster/ Ladereger immer notwendig um die optimale Kennlinie für LiPo zu bekommen.

Da im T6.1 doch viel Ladeelektronik verbaut ist und ich nicht zu 100% Nachvollziehen kann ob ein Laderegler für die Camperbatterie schon ab Werk verbaut ist, komme ich aktuell nicht weiter...

 

Was ich von meiner LiPo weiß, die möchte nicht über 14,6V geladen werden, folglich fällt die Funktion Max. Laden bei Lithium schon weg!?!

Link zu diesem Kommentar

Bei mir hat die Lima wie gesagt bis zu 130A geliefert (s.o.), weshalb ich jetzt noch einen Ladebooster nachgerüstet habe...

Und ohne Max. Laden zu aktivieren hat die Batterie gar nicht erst geladen.

Ich nehme an, das Batteriemanagement erkennt die Lithium Batterie aufgrund der höheren Spannung als immer voll...


Link zu diesem Kommentar

Alles klar und du hast aber das Trennrelais auch zusätzlich mit drin gelassen oder?

 

Link zu diesem Kommentar

Das Trennrelais habe ich ausgebaut da der T6.1 ja kein echtes D+ mehr hat und das Steuergerät das Relais auch schaltet, wenn die Mess Shunts an einer der Batterien >14,2V messen. Wenn jetzt die Lithium Batterie voll ist und >14,2V hat oder man die Zweitbatterie bspw. per Solar oder 230V Ladegerät lädt schaltet das Relais und der Booster saugt u.U. die Starterbatterie leer...

„Leer“ wahrscheinlich eher nicht da die Lithium Batterie in dem Moment ja ggf. schon annähernd voll ist aber das ist mir zu unberechenbar ;)

Ich nutze nen Victron Orion-Tr Smart 12/12-30A mit Motorstart Erkennung. Klappt nicht immer aber spätestens nach dem ersten Mal bremsen geht dank Rekuperation die Spannung hoch und das Teil schaltet ein. Sonst auch immer noch manuell via „Max. Laden“ aktivierbar...


Link zu diesem Kommentar

Ok, muss ich da etwas anderes noch beachten oder Relais einfach ziehen und gut?
Ich habe bei meinem Votronic 1212-30 einen Schaltplan, bei dem es auch mit Trennrelais funktioniert, aber dann wohl nur wenn das nicht durch das SG geschaltet wird?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ach ja und die Batterien sollten ja eig. auch nicht durch 14,8V max. Laden beantsprucht werden, da max. 14,6V zulässig sind.

Link zu diesem Kommentar

Puh wie das mit dem Votronic funktioniert kann ich dir nicht sagen. Irgendwie braucht er ja auch ein Einschaltsignal...

Entweder per „fake“ D+ vom Steuergerät (ggf. am Anfang vorsichtig testen, ob das Relais auch im Stand schaltet wenn die Zweitbatterie voll ist oder geladen wird) oder per Motorstarterkennung (wenn die vom Votronic mit einer „intelligenten“ Euro6 Lima umgehen kann).

Du könntest auch noch bei VW anfragen, ob sie die „Fremdladeerkennung“ deaktivieren können (da wäre ich an einem Ergebnis der Anfrage interessiert) und dann das D+ Signal nutzen...


Link zu diesem Kommentar

Also ich lese hier zum Laderegler folgendes:

 

(

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

--> das wäre jetzt mal der Link dazu

 

"Für Fahrzeuge mit Euro-6-Norm besonders zu empfehlen"

 😄

 

Link zu diesem Kommentar

Schau mal hier auf Seite 8:
 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

“Klemme „D+“ nicht anschließen, frei lassen: Reine Spannungssteuerung des Lade-Wandlers:
Das Gerät wird durch die bei Motorlauf erhöhte Spannung an der STARTER-Batterie aktiviert und schaltet sich bei absinken der Spannung (Motor aus) wieder ab.
Voraussetzung für diese Betriebsart sind kräftige, kurze Leitungen zur STARTER-Batterie und eine nicht intelligente Lichtmaschine mit genügend hoher, gleichmäßiger Ladespannung (nicht Euro 6).

 

Hast du einen Landstromanschluss oder eine Solaranlage o.ä. installiert?

Wenn du keine Ladegeräte nutzt die im Stillstand dafür sorgen, dass eine der Batterien geladen wird (Ladestrom oder Spannung >14,2V) sollte es m.E. auch funktionieren, wenn du den Booster hinter das Relais wie unter „4. Sonderfall„ beschrieben anschließt.

Die Spannung der LiFePO4 fällt eigentlich recht schnell wieder unter die 14,2V und sollte das Relais dementsprechend im Stand ohne Ladegerät nicht schalten.


Andernfalls würde ich wie gesagt bei VW erfragen ob es möglich ist die Fremdladeerkennung zu deaktivieren.


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 31 Mitgliedern gesehen

    Alti73 KaiKaputnik caliede Blume44 MarKe11 herbertchess Radioactive temodio Yue47 Passi14p Mitmog GTIStuff Zauncamper relefant1 Avante FaSCH daniel1301 pagasamuel guncity cornzy lluccruset stocki Xilef_86 Adddi sven1900 Andreas_Graf Glutz derfritz cris-cros cago_de Gorin77
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.