Zum Inhalt springen

Aufstelldach-Nähte undicht

scheuert

Empfohlene Beiträge

Guckt mal hier...gerade im Caliboard gefunden....

Beim T6 wurden zwischen 2016 und 2018 wohl verschiedene Versionen vom Zeltbalg verbaut. 

Ich dachte mir das auch irgendwie weil unserer vom T6 echt MEGA Dicht war. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich beim T6.1 da was veraendert haben soll. Wir haben exakt den gleichen ( Galcier Blau) nun beim T6.1 bestellt. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von hangloose69

Mir hat ein T6-Fahrer auf dem Campingplatz erzählt, dass die frühen T6 noch ein anderes Material hatten und die späten dann wohl das gleiche wie der T6.1. Er hatte einen frühen T6 und war von unserem Stoff am T6.1 begeistert. Wie das ganze dann verarbeitet ist, kann dann aber natürlich auch nochmal den Unterschied zwischen T6.1 und T6.1 machen.

VG

• 2 Jahre später...

Hallo zusammen, leider sind wir auch geplagt von einem durchlässigen Balg. Wir haben ja (keinen Cali) ein SCA-Dach und ein Freund hat mir erzählt, dass allgemein bekannt wäre, dass es sich dabei um eine Fehlkonstruktion handelt (?). Wir haben die Version, die man vorne komplett öffnen kann. An den Ecken ist die Spannung bei aufgestelltem Dach so groß, dass die überstehende Stofflippe (die das Eindringen des Regenwassers in den umlaufenden Reißverschluss verhindern soll) sich nach oben wölbt. Somit ist der Reißverschluss an den Ecken nicht geschützt und es tritt Wasser ein.

Ich habe nun den kompletten Thread hierzu gelesen, dieses Problem hat bislang niemand. Ich spiele nun mit dem Gedanken, mir ein "CaliCap" selbst zu nähen (welches die vordere Hälfte des Daches schützt). Hat vielleicht jemand Erfahrungen, Anleitungen? Ein paar Seiten dazu habe ich schon gefunden...(

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

).

Beim letzten Urlaub hatten wir aber dann auch an den Reißverschlüssen der Fenster Wassereintritt.

Ob "massieren" oder Spray (Imprägnierung); habt ihr genauere Produktempfehlungen?

Danke schon mal, liebe Grüße Oliver 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir haben ja einen LR. Vorne mit Fenster zu öffnen. Dazu Thermo Cover von VanStuff (noch etwas gepimpt, um es sturmsicher befestigen zu können). Wir hatten jetzt in Rodau wieder eine richtige Regennacht. Kein Problem, mit dem Cover. Der Balg bei SCA ist ja eher ein klassischer Zelt-Stoff-Balg (1000-der Wassersäule). Trotzdem hatten wir nie richtig Probleme mit Regenschauern. Wir nutzen aber auch den SCA-Rundumservice (Imprägniwerung, Nahtdichtung, mechanische Kontrolle/Einstellung/Schnmierung). Und eben Cover, wenn mehr/längerer Regen angesagt ist.

• 3 Wochen später...

Hi zusammen, komme gerade von der Caravan live Messe....und es hat mal wieder geregnet (und es ist wieder Regenwasser ins Innere gekommen). Da hab ich mal ein paar Fotos gemacht.

zwei der Fotos sind von „innen“ aufgenommen. Sie zeigen, dass die Reißverschlüsse nicht mit der schützenden Stoffbahn (außen) abgedeckt sind. Man kann dies deutlich sehen, da das helle Tageslicht durchscheint.

Bei den Fotos von „außen“ wird dies erst recht deutlich. Die Spannung des Balgs ist einfach zu groß und die schützende Stoffbahn wölbt sich an den Ecken nach oben. Somit kann Wasser in den Reißverschluss eindringen und gelangt so ins Innere.
Besonders auf der linken Seite kann man sehen, dass sich durch die Wölbung nach oben auch eine kleine Kuhle gebildet hat, in der das Regenwasser sich sammelt und dann nach innen diffundiert.

liebe Grüße Oliver 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist aber auch garantiert kein California Dach… und somit kein Zeltbalg von VW… um genau diese Dächer und Zelte geht es aber hier…

Von daher hast Du zwar das gleiche Problem, aber eine passende Lösung wirst Du hier wohl nicht finden, da ganz anderer Aufbau, anderes Material, anderer Hersteller und auch nicht VW als Ansprechpartner.

Von welchem Hersteller stammt denn dein Dach? Vermutlich SCA, oder?

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli

Tut mir leid, ich hatte das Forum nicht als ausschließliches VW oder California Forum wahrgenommen. Hier tummeln sich ja auch andere Bulli-Fans. Das Dach, ja, ist von SCA (bin davon ausgegangen, dass man das meinem Profil entnehmen kann).

Wenn ich "das gleiche Problem" wie vielleicht manche Cali-Besitzer habe, ist es doch möglich, dass jemand (z.B. jspi aka Jörg) hier eine Idee hat (völlig unabhängig von Aufbau, Material und Ansprechpartner), oder verstehe ich dich miss?

liebe Grüße Oliver 

Bearbeitet von wallauweb

Man kann das SCA-Dach nicht mit Calli vergleichen. SCA hat Stoffbälge (klassisch Zeltstoff) mit 1000-Wassersäule. Was sinnvoll ist, hier mitzunehmen: welche Nahtmittel gehen, … Ansonsten: Ansprechpartner SCA, die ja auch Komplettservice machen.

Wenn ich mir die Bilder ansehe, dann steht einfach die Abdeckung der Reisverschlüsse hoch und bedeckt selbigen eben nicht. Die muss man anpassen (sind die zu straff?) oder eben nach dem Aufstellen runter ziehen. 

Ich habe das Thema nicht. Wir haben die Frontöffnung nicht.

Ich würde, wie schon mehrfach erwähnt, den Service bei SCA in Anspruch nehmen.

Danke, genau so ist es. Die Spannung ist einfach zu groß. Nach dem Aufstellen herunterziehen funktioniert leider gar nicht. Dieses Problem taucht auch nur bei der Version auf, bei der man den Balg vorne ganz öffnen kann (zusätzlicher Reißverschluss unten).

SCA hatte ich geschrieben, keine Antwort. Bei der 2. Mail haben sie gesagt, sie hätten die erste nicht bekommen. Nun soll ich Fotos schicken. Mal schauen, was aus dem Service wird. liebe Grüße Oliver 

...... bin zwar nicht betroffen,  aber es wurde von etlichen Boardies der Nahtdichter von Fritz Berger und ähnliche lobend erwähnt.....

• 1 Monat später...

Ich wollte hier auchmal meine 5 Cents dalassen nachdem mich dieser Thread etwas verunsichert hat.

Wir hatten das gleiche Problem bei unserem California T6.1. Haben ein paar Fotos bzw. Videos vom Wetter (leichter bis mittelstarker Regen und nach 30 min tritt Wasser ein) und von den undichten Nähten gemacht und es unserem Händler geschickt. Dieser hat dann direkt uns reinbeordert und ich dachte es wird erst noch getestet. Nein es war schon ein neuer zeltbalg bestellt und dieser wurde dann ausgetauscht ohne Diskussion. Laut Händler Aussage gab es wohl etliche falsch produzierte Dächer die dieses Problem haben… also nicht gleich entmutigen lassen :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 279 Mitgliedern gesehen

Bulli65 califonsi Pedi BePla flokel Loosi dasWeezel Grunemer NordfrieseInMaulbronn miti11 CHMHH wallauweb enigma Elianimar Gonzo_HH Lagerbier EHarry classicline2009 Papamia Zauncamper thorsten_cali Nicknature krueschan76 Gisto Mario2u Eugen100 Haa2ee uschi11 ppschmitz Chris_Harz Elefant OzOz79 g1ocke mob TM71 Lidlroadtrain Michelle-Elke T3-4-5 Joe fringo p.eter knuffle Maisa81 Xaversonne Oceanformotion LupoBavarese talonmies GerSchi GruenNdB Adddi Hyperion Nanu swob Endamt MUC_Cali Perokelen eimsbush toulouse donneahi msk Cali-on-tour Elchfamily Thosch Sofasurfer FreeDriver MrHomn Kramer1 Emmental Bertram-der-Bulli patseeu Simoncrafar Straminke JerryCotton hjd ailenrocrelseah Campingfan gngn Winter2004 aderci ursli Calimichl dedetto Christoph1234 exCEer Alexis FlyingT Mitmog AC190874 fkreuzer NoJe.49 stiptec derDicke wgrf Arel Nero3 BulliDaniel Benno_R sts Calimaso Dieselschnüffler +179 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.