Zum Inhalt springen

Aufstelldach-Nähte undicht


scheuert

Empfohlene Beiträge

Moin, Moin, nach etwa einer Stunde Dauerregen haben einige Nähte des Aufstelldachs Wasser durchgelassen. Ist es korrekt, dass dies nicht üblich bzw. angemessen ist ... oder habt Ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht und es "ist halt so"? Ich habe mittlerweile sicherheitshalber noch ein Calicap, aber eigentlich sollte das Aufstelldach den Regen auch selbst abhalten, oder nicht?

Link zu diesem Kommentar

Hallo, es sollte kein Wasser durchkommen. Solltest du Tropfenbildung haben, würde ich reklamieren.  Sehr gute Fotos erstellen und an deine Werkstatt schicken. Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Seit ihr den im Bus gewesen und ggf. auch oben gewesen. Sicher, das es nicht Kondenswasserbildung ist?

 

Extremer Schlagregen ist schon ein Thema aber eine Stunde sollte das gehen. Grundsaetzlich sind die Naehte aber auch nicht verklebt...aber das sollte wie gesagt schon passen. 

 

Zur Reklamation: Kannst das ja mal mit dem Gartenschlauch simulieren und dann Bilder machen. 

 

Gruss

Thomas


Link zu diesem Kommentar

Danke Euch, dann werde ich mal die lange Liste mit einem weiteren Problemchen verlängern 😞 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo Zusammen, ich habe mit meinem 2 Monate alten Beach auch das Problem dass Wasser bereits bei leichtem Regen in den Innenraum dringt. Die undichte Stelle befindet sich im Aufstelldach links vorne unten. Die Nähte dort stehen derart unter Zug dass sich zwischen dem Textilgewebes und der umlaufenden Gummidichtung ein Spalt gebildet hat.

Ist das noch normal oder ein Garantiefall und wie könnte eine fachgerechte Reparatur aussehen?

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

4 Tage Dauerregen und das Dach war dicht. 👍🏼 Nach dem Aufbau des Vorzeltes ging es auch schon direkt los mit dem regnen und dann habe ich auch gar keine Lust mehr gehabt das Calicap aufzubauen. War ja auch so alles dicht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo bei mir war das ein Garantiefall. 

Es hat genauso begonnen wie bei dir. Nach dem ersten Urlaub in der prallen Sonne konnte man fast schon zusehen, wie sich der Kader unten auflöst.

Spätestens dann hat sich die Frage des Tausches eh erledigt, da unumgänglich. 

Der Bald war auch immer extrem stark gespannt, der neue ist etwas flatterig, aber das ist mir lieber wie so gespannt. 

 

 

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte meinen nun in der Werkstatt und sie haben lt. ihrer Aussage versucht, es zu simulieren (mit Kärcher daraufgehalten) ... aber leider ohne Erfolg. Also muss ich den nächsten Regen abwarten, fotografieren und markieren ... und hoffen, dass mir dann geglaubt wird.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

 

das Problem mit dem eintretenden Regen an den Nähten kennen wir auch (siehe Fotos).

 

Während unserer Schwedenrundreise hörte ich nachts (bei schon ziemlich starkem Regen) eine Art Tropfgeräusch, dass ich zuerst nicht zuordnen konnte. Ein Blick nach unten durch die Aufstiegsöffnung und schon war (sogar bei dem nur schwachen Licht von der CU) erkennbar, dass die Sitze dunkle Flecken hatten - nasse Stellen eben. Zum Glück lag die Schlafsackhülle meines Partners auf dem einen Fahrersitz und meine Kissenhülle auf dem Beifahrersitz, so dass beide Sitze nicht allzu nass waren, u.E. aber sollte das dennoch nicht passieren.
In 14 Tagen haben wir nun einen Werkstatttermin (Verkehrszeichenerkennung spinnt, Notruf ebenso, Lenkrad und Klapptisch werden getauscht - beide schon bei Übernahme in H verkratzt, Multiflexboard rastet nicht auf beiden Seiten ein ...). Ja, und eben das Dach. :( 
 

Euren Kommentaren entnehme ich, dass das Durchtropfen nicht "normal" ist - auch nicht bei Starkregen. Ein wenig haben wir nun aber die Angst, dass die bei VWN plötzlich auf die Idee kommen, da am Dach irgendetwas auszutauschen. Und wir sind - bis auf die Tropferei - eigentlich zufrieden, dass das Dach gerade hoch- und runterfährt und bisher auch noch nicht eingesackt ist. Lassen wir es nun also weitertropfen oder gibt es da evtl. Möglichkeiten, wie man die Nähte dicht bekommt (Imprägnieren o.ä.)?

 

Das CaliCap steht schon auf unserer Liste, aber wie danshred schon schrieb: Wenn man abends bei klarem Himmel schlafen geht und nach ein bis zwei Stunden der Regen erst einsetzt, dann steht man nicht mehr auf, um das Cap nachzurüsten.

 

Wir wären für eure Tipps und Erfahrungen dankbar!

 

Schöne Grüße und eine gute Nacht,

Pedi

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo zusammen, ich habe das undichte Dacht erneut bei meiner Werkstatt reklamiert (innerhalb Garantiezeit) und nun teilt mir diese mit, dass sie sich an die VW-Fachabteilung gewandt haben und dort ausgelacht wurden, weil wohl in der Bedienungsanleitung stünde, dass das Aufstelldach nicht bei Regen, Wind, ... genutzt werden darf oder sollte. Es gibt also lt. VW kein Versprechen, dass das Aufstelldach regendicht wäre. Ich kann das eigentlich gerade gar nicht glauben und bin etwas ratlos, wie ich weiter vorgehen soll. Ideen eurerseits?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Darf ich mal nachfragen, was bei Eurer Reklamation rausgekommen ist? Ich habe dasselbe Problem, die Werkstatt und die VW-Fachabteilung aber lassen mich gerade abblitzen mit dem abstrusen Argument, dass gar nicht versprochen ist, dass das Dach regendicht wäre und in der Betriebsanleitung steht, dass es nicht bei Regen verwendet werden darf.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo. Ich habe zur Zeit mein erster T6.1 Cali Beach in Produktion und warte bereits schon 7 Monate auf meine neue Campingerfahrung. Vorher waren wir voll die Zelter. Beginn als ich 2 Jahre alt war. Erfahrungen gingen über Familienferien in die Toscana über Kinderlager in Armeezelten nach 7 Monate Zelten in den USA/ Canada in Temperaturen von -6° bis +40°. Ist nur ein kleiner Ausschnitt meiner Erlebnisse. Wir hatten Zelte von VAUDE über Walmart. Also alle Klassen von Qualität. Was es immer gab, schlechte Nähte oder Verschleiß wegen Themperatur unterschiede wie auch Hitze und Kälte. Ich denke der Dachzeltstoff sollte dicht sein. Für die Nähte gibt es extra Silikon den man darauf streichen kann. Googel mal danach. Du wirst eh nicht daran vorbei kommen die Nähte mal nachzustreichen. Auch empfehle ich den Stoff von Zeit zu Zeit. Zu Impregnieren.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moinsen scheuert,
wir haben - ehrlich gesagt - bisher nichts mehr unternommen (außer uns ein Calicap zu kaufen 😉).
Irgendwo hatte ich mal das Ergebnis des Werkstattbesuchs gepostet - weiß gerade aber nicht mehr, wo das war. Laut VW sei es wohl normal, dass auf soundsovielen Quadratmetern an ca. 4-5 Stellen Wasser eintritt. Fanden wir lächerlich, aber nun gut ... Als es bei uns reinregnete, war das allerdings auch ein extrem heftiger Regen verbunden mit Sturm. Wir warten mal noch ein bissel ab und testen weiter. Hatten bisher glücklicherweise keine regnerischen Nächte mehr.
Sorry, dass ich nicht helfen kann.
Trotz allem Ärger ein schönes Wochenende!

LG Pedi
 

Link zu diesem Kommentar

@scheuert Schau doch einfach mal selber in der Bedienungsanleitung nach, ob das tatsächlich drin steht....nicht dass Dir VW da Müll erzählt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das liegt alles in der Werkstatt, aber Netzrecherche gibt es auch noch. Letztlich aber blocken sie ab, da hilft eh' nicht mehr viel bei so wenig Entgegenkommen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das wird vermutlich bei dem T6.1 nicht viel bringen. Am „Zeltbalg“ wurde im Laufe der Jahre viel geändert und dieser ist beim aktuellen Modell kein Stoff mehr sondern ein reines Kunststoffgewebe ohne Baumwollanteil. Übrigens auch anders als beim T6 - zum Beispiel dunkler und mit einer ganz anderen Haptik

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 279 Mitgliedern gesehen

    Bulli65 califonsi Pedi BePla flokel Loosi dasWeezel Grunemer NordfrieseInMaulbronn miti11 CHMHH wallauweb enigma Elianimar Gonzo_HH Lagerbier EHarry classicline2009 Papamia Zauncamper thorsten_cali Nicknature krueschan76 Gisto Mario2u Eugen100 Haa2ee uschi11 ppschmitz Chris_Harz Elefant OzOz79 g1ocke mob TM71 Lidlroadtrain Michelle-Elke T3-4-5 Joe fringo p.eter knuffle Maisa81 Xaversonne Oceanformotion LupoBavarese talonmies GerSchi GruenNdB Adddi Hyperion Nanu swob Endamt MUC_Cali Perokelen eimsbush toulouse donneahi msk Cali-on-tour Elchfamily Thosch Sofasurfer FreeDriver MrHomn Kramer1 Emmental Bertram-der-Bulli patseeu Simoncrafar Straminke JerryCotton hjd ailenrocrelseah Campingfan gngn Winter2004 aderci ursli Calimichl dedetto Christoph1234 exCEer Alexis FlyingT Mitmog AC190874 fkreuzer NoJe.49 stiptec derDicke wgrf Arel Nero3 BulliDaniel Benno_R sts Calimaso Dieselschnüffler +179 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.