Zum Inhalt springen

Größere AGM Batterie im Motorraum?


sprungimdach

Empfohlene Beiträge

Ist unsere 92 Ah Batterie im Motorraum schon die größtmögliche, oder ließe sich im vorhandenen Sockel auch eine AGM mit noch etwas größerer Kapazität einbauen?

 

Ich frage, weil nach etwa drei oder vier Wintern da sowieso Ersatz nötig sein dürfte, und dann könnte man sich ja schon mal anfangen umzuschauen.

 

Schönen Sonntag!

 

Johannes

Link zu diesem Kommentar

Ich habe eine Büttner Elektronik AGM

120 AH hat die gleiche Maße wie die Originale bin damit zufrieden 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die hat aber auch nur 94 Ah (C20).

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

Die 120 Ah wird ganz regulär geladen, vermute ich. Wird sie auch voll ("100 %" oder "80 %") am Ende einer Ladung vom Netz? Und wird sie beim Fahren auch voll, ohne dass man den Cockpit-Schalter zur Erhöhung der Leerlaufdrehzahl drücken muss? Dein "zufrieden" meint auch, dass Du länger autonom bist damit?

 

Das wäre dann doch eine schöne allgemeine und preiswerte Ergänzung dann.

 

Johannes

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

350€ finde ich unverschämt teuer! Und wie gesagt: Die 120 Ah sind Etikettenschwindel. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hoppala!

Link zu diesem Kommentar

Technische Daten:

Typ: MT-AGM 120

Kapazität: 120Ah C100

Maße (L x B x H in mm): 353 x 175 x 190

Gewicht: 27,1 kg

Sie wird voll geladen 

Bearbeitet von Bastka
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie @Knox16 schon schrieb, 120Ah C100 entsprechen je nach Peukert-Faktor der Batterie umgerechnet ca. 94Ah Stunden bei C20. 

Gibt verschiedene Umrechner im Netz, einfach mal googeln.

 

Im Allgemeinen wird die Kapazität einer Batterie in C20 angegeben, demgegenüber ist eine Angabe in C100 beschönigend und realitätsfremd. 

Die Angabe bei C100 besagt, dass die genannte Kapazität zur Verfügung steht, wenn die Batterie mit 1/100 ihrer Kapazität über 100 Stunden entladen wird. 

Das wären gerade mal 1,2Ah, die nicht überschritten werden dürfen. Der Kühlschrank zieht 5A wenn er läuft, die Beleuchtung 4A, u.s.w.

 

Um die Ursprungfrage zu beantworten: Mir ist keine AGM-Batterie mit einer höheren Kapazität und gleichen Abmessungen als die von VW-verbaute bekannt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das würde auch an Zauberei grenzen. Man kann sich ganz gut an den Abmessungen und am Gewicht orientieren. Da gibt es einfach physikalische Grenzen. Für wirklich größere Kapazität (vor allem was die nutzbare Kapazität angeht) müsste man schon zu einer anderen Batterie-Technologie greifen.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Das wäre einer. Für AGM kann man 1,15 als Exponent ansetzen.

 

Wenn es nur um die größte Zahl auf der Batterie geht, könnte man auf die originale auch einen Aufkleber mit 130 Ah/C200 machen 😉

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    PhilippALM TheDuke
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.