Zum Inhalt springen

Beheizte Frontscheibe ja oder nein...ich werde verrückt ;-)

Empfohlene Beiträge

Hallo

na klar ist das an boad.

Serienausstattung: Spiegel el. verstellbar und beheizbar.

Sonderausstattung:

Außenspiegel, elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbar, inklusive
Anklappfunktion über Fahrzeugschlüssel

Die beidseitige Anklappung bringt nicht viel Breitenreduktion, aber für Waschanlage, Garage die nötigen Zentimeter  > Unbedingt zu empfehlen.

• 2 Jahre später...

Moin,

wie in anderen Beiträgen bereits angedeutet, kommt diesen Monat ein Bulli ins Carport, in dem bei knackig-kalten Nächten das Zufrieren der Frontscheibe nicht zu verhindern ist. Ich habe zwei Bullis im Auge, die praktisch identisch sind, sich nur in folgenden Punkten unterscheiden: Bulli A mit Winterpaket Plus und beheizbarer Frontscheibe (+ Waschdüsen) und Bulli B ohne Winterpaket, dafür mit dem Spielzeug Parkpilot. Ihr merkt schon, dass ich vom Parkpilot nicht so begeistert bin, aber Bulli B würde 9 Stunden Anreise sparen (also 4 Stunden anstatt 13). Jetzt zu meiner Unsicherheit bezüglich der beheizbaren Frontscheibe:

• Sind bei den Bullis ab BJ2024 immer noch sichtbare Drähte verbaut, oder ist es eine großflächige, transparente und stromleitende Schicht?
  • Die Seitenschieben sind ja nicht in das System integriert. Die müssten dann eh durch die LSH angetaut werden, bzw. frei gekratzt werden? Ich spare also nur Zeit, weil die schwerer erreichbare Frontscheibe bereits frei ist. 

Ich habe leider keine Gelegenheit vor Ort mir einen Bulli mit beheizter Frontscheibe anzugucken, wohne am Arsch der Welt (wie oben an den Zeiten zu erkennen ist 😉 )

Vielen Dank im Voraus!

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jepp, die Drähte bemerke ich aber fast nicht mehr. Beim normalen Fahren schaue ich einfach nur durch und da stören sie mich nicht.

Ja, genau.

Jetzt bin ich etwas verwirrt. Wieso Drähte?
Der T6.1 hat doch eine drahtlose Frontscheibenheizung (evtl. allerdings erst ab einem bestimmten BJ). Bei meinem Cali 07.21 mit Frontscheibenheizung sehe ich keine Drähte.

Hallo 

mein Cali aus 6/23 hat das Winterpaket also auch die beheizte Frontscheibe. Und es sind nach wie vor Haarfeine Heizdrähte in der Folienschicht zwischen den beiden Glasscheiben verbaut. Wie man auf 4Seiten lesen kann gehen die Meinungen weit auseinander.

Ich bin froh die Scheibenheizung bzw das Winterpaket zu haben.

Einparken kann ich selbst den Assistenten brauche und möchte ich gar nicht

…. aber wie gesagt da hat jeder seine Meinung 

Bearbeitet von gngn

Hallo,

mein Cali aus 12/22 hat ebenfalls die beheizbare Frontscheibe.

Ja, die ersten fahrten waren etwas irritierend mit den Drähten, aber da gewöhnt man sich so schnell dran, fällt quasi nicht mehr auf.

Ich habe diese bewusst gewählt und ich bin absolut glücklich damit. Warum?

1. Der Dicke muss leider auch draußen stehen

2. Ich komme anhand meiner Größe nicht optimal zum kratzen an die komplette Frontscheibe

3. Ist die Scheibe innerhalb weniger Minuten Eisfrei. In dieser Zeit hab ich die anderen Scheiben freigemacht und kann mich on the Road begeben.

Auf den Einparkassistent kann ich wie @gngn ebenfalls sehr gut verzichten. Wenn ich mir wirklich unsicher bin, dann such ich mir halt einfach eine größere Lücke - So what

Gruß 

derDicke 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir haben eine nachträglich eingebaute Luftstandheizung und sind im Winter mit Rennsport früh auf und in den Bergen. Wir stellen die Heizung 30 Min. vorher an und müssen nie kratzen und das Auto erst noch warm. Warum nachträglich eine Webasto eingebaut, der Verkäufer vergass es und wir bemerkten es nicht. Mussten aber nur einen Teil selber bezahlen😀

Stop, nehme alles zurück!
Scheibe geputzt, (neue) Brille geputzt.
Was seh ich:
Ganz hauchfeine, dünne und wellenförmige Drähte von oben nach unten.
Nach 2 Jahren Cali fahren und Blick durch die Windschutzscheibe fällt mir das auf 😀😀😀 Gut, dass es das Forum gibt. Da gibt es immer wieder etwas Neues zu entdecken.

Sorry, wenn ich für etwas Verwirrung gesorgt habe.

• Mag ich 2
  • Haha 1

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Ich dachte auch daran die LSH vorab einzuschalten, wie Elchfamily beschrieben ca. 30 Minuten. Gibt es einen Unterschied zwischen der VW-LSH und nachträglich eingebauten Varianten? Über welche Heizstufen reden wir, bei ca. 30 Minuten Vorlaufzeit? Wenn das Problem der vereisten Scheiben durch die LSH auf jeden Fall gelöst wird (egal welches Fabrikat), dann kann ich mir die lange Reise sparen und doch in Nähe kaufen. Es sei denn, das Winter-Paket Plus ist beim Wiederverkauf ein unschlagbarer Vorteil.

Danke!

… die Dauer der Vorheizzeit ist natürlich abhängig von der Außentemperatur.

Sagen wir mal bei-5Grad und einer Festen Eisschicht sollte man schon mindestens auf Stufe 6Heizen und dann mindestens 30 Minuten kalkulieren.

Aber: Bedenke das die LSH eigentlich den hinteren Bereich über die Ausströmer in der B-Säule beheizt nicht aber den Fahrerraum der durch die verschiedenen Ausströmer beheizt werden kann.

Wenn man den Fahrerraum und besonders eben die Scheibe enteisen will ist die WWZH das eigentlich geeignete. Diese kann in jedem Fall nachgerüstet werden sprich den Zuheizer der eh verbaut ist mit Steuergerät nachrüsten und dann codieren. Gibt ja Nachrüstungen zum selbst einbauen 

… beim Winterpaket ist ja dieLSH schon drin also musst du gar nichts nachrüsten 

Bearbeitet von gngn

Selber gesucht 😉

Beitrag Enteisen der Scheiben

Grundsätzlich scheint es mit der LSH gut zu funktionieren, die Frontscheibe muss also nicht zwingend beheizt sein. Und die Seitenscheiben sind durch die LSH auch versorgt. 

Also ... bringt das Winter-Paket Plus etwas beim Wiederverkauf? Eine Heizung wie den Ecomat werde ich wahrscheinlich eh kaufen. Darf vor dem Losfahren nur nicht vergessen den Landstrom zu trennen 😉

Best regards!

…mhhh das ist eine Frage an diejenigen die eine Kristallkugel haben.

Je nachdem wer was sucht wirst du wie auch hier in der Diskussion beide Varianten finden…

Für mich ist die LSH das wichtigste…

Bearbeitet von gngn

Ja, eine WWZH hätte ich gerne drinnen. Ich habe bisher versucht meinen Wunschbulli ohne den Gedanken an Nachrüstung über die bekannten Plattformen zu finden, aber WWZH ist echt selten. Aber das Nachrüsten kann natürlich in Betracht gezogen werden.

Mal unabhängig vom Thema "FS-Heizung ja / nein" nur meine Gedanken zum Wiederverkauf:

- Wenn man sich beim Einkauf eines Fahrzeugs für sich selbst im Vorfeld bereits oder überwiegend Gedanken zum möglichen Wiederverkaufspreis macht, dann ist das der völlig falsche Ansatz und man sollte es entweder bleiben lassen oder Auto-Händler werden.

Ich durfte mich bei der Bestellung meines ersten fabrikneuen Autos mit mehreren Händlern darüber streiten, ob sie mir das Auto in der Farbe Weiß bestellen. Ich hörte auch öfter Argumente, wie: "Da bekommen Sie ja beim Wiederverkauf weniger geboten nur wegen dieser Farbe".

Auf mein Argument, daß ich das Auto nicht für den nächsten Besitzer, sondern für MICH bestelle und nicht wisse, seit wann denn beim Autokauf auf einmal die Nächstenliebe ausgebrochen sei, erhielt ich keine Antworten mehr.

Ich habe das Auto in weiß gegen den erklärten Rat des Verkäufers dann bestellt.

Und nach fast 17 Jahren habe ich für dieses Fahrzeug am mindestens west-europäischen Ende seines Lebens nach fast 400.000 km und entsprechendem Zustand ausschließlich wegen dieser Farbe deutlich mehr Geld beim Weiterverkauf erhalten, als in sämtlichen Listen etc. angegeben gewesen wäre!

Ich würde jedes Auto wieder nach MEINEN Wünschen kaufen und nicht auf die Nachbesitzer schauen.

P.S.: Ich habe die FS-Heizung und sehe die Drähte nur dann, wenn ich von 10 cm Entfernung danach suche. War aber einfach so drin und ich konnte mir da nix auswählen. Bisher benutzt habe ich sie aber auch noch nicht ...

Den nicht vorhandenen ParkPiloten habe ich noch nie vermißt. 😉 

Wichtig: Viel Freude am Bulli und allseits gute Fahrt - egal, welcher es wird.

Vielen Dank!

Inzwischen denke ich auf die beheizte Frontscheibe verzichten zu können. Den Park-Piloten brauche ich aber auch nicht! Also kaufe ich keinen den beiden Bullis 😉 Nee, also wird es der näher liegende Bulli werden, es sei denn, bei Besichtigung stellt sich etwas nicht Tolerierbares heraus.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 171 Mitgliedern gesehen

fymw Flanders kknobloch Arel Woodl sb00 Himmel RayP TreehouseCali mmurk Th0mmy Rolling-Stone6.1 phlipma Sombrero T3-4-5 Urlauber80 Cherry_on_Tour hanseatic derDicke Buana Mira59 nick0297jan bennigecko Pertin quadro11 BulliDaniel bnhes Franki4711 bin_ford4000 youngbulli ktmchris Slev7n Multi22 Guggerl Arkon Famous13 CCSM54340 Startlinetdi pao1o birdybirdy Jensmicha jrohh Majanicho2020 FrankManfred gele Michelle-Elke Kakl62 Mini1970 DieselZugvogel jnnnik uschi11 enigma MaJuCH BulliSuse Beachmark Finny Svenni oesi2 woolf_66 w1ls0n _FKO T6-4WD Phil-Cali Kaleu Sadeaf Tim_Jochen MrHomn SauerlandCali ThorstenLu AP2020 Blacky78 Adddi borz300 Dan69 Nanu Semmel200 GruenNdB Norbert aus W MartinR toulouse sunshower p.eter Velosolex3800 Berti21 donneahi happymac msk chr-jakob Endamt talonmies Mike07 Bertram-der-Bulli infonaut Sandraeb Franz56 LupoBavarese Hendrixx aderci Pat89 Calumbus +71 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.