Zum Inhalt springen

KFG und Camper Bedienungs- und Anzeigeeinheit


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

hab ich das geträumt?  Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Bedienungs- und Anzeigeeinheit für Campingausrüstung ein Softwareupdate über eine SD Karte bekommt?   

 

Kann das sein?  

 

Oder ist es So, dass das Display nur das Bedienteil des für das KFG ist? 

 

Ein Bekannter von mir hat Probleme.  Die Batterieanzeige zeigt immer 0% an und die Spannung bleibt bei 5V stehen obwohl die Spannung tatsächlich 13,6V beträgt. 

 

Wir haben die blauen Stecker am KFG gezogen, haben ein STG Reset durchgeführt, alle Batterien abgeklemmt und kommen hier einfach nicht weiter. 

 

Zwischendurch werden mal 13,6V im der Anzeigeeinheit für Campingausrüstung kurz angezeigt.  Dann wieder weg. 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Welche Version ist denn drauf?

Die Control Unit wird eigenständig sein, stammt ja von Dometic. Allerdings sind die Steuerungen über das KFG, Trittstufe und Aussenlicht, dazu einige Anzeigen, so Batterieladestand, Stromverbrauch, Volt, Wasserstand. Die Heizungsdaten erhält das Control Board von der Truma. 

Alles in allem eine recht lausige Einbindung der Bord Elektronik. Kühlschrank ist völlig unabhängig, Heizung hätte man ebensogut das Truma Display nutzen können, das kann mehr als das CB, so z.B. Zeitsteuerung und Lüftergeschwindigkeit. Ausserdem wäre dann der Heizbetrieb ohne diese periodischen Abschaltungen sicherer gegeben. 

 

Die Version sieht man im Werksmenü. Ins Werksmenü gelangt man wie folgt:

 

Hauptmenü wählen

Mit dem Finger oben bei der Schrift von links nach rechts fahren

In der Mitte von der Schrift oben bis zur Schrift Batterie nach unten fahren

 

Ist nicht viel zu konfigurieren. Was ich noch nicht verstanden habe ist der Eintrag, Sensor vorhanden.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Tom,

 

das hatte ich auch, zudem gingen alle anderen Funktionen die am KFG hängen nicht mehr. Hauptschalter ein/aus, blauen Stecker ziehen usw. brachte keine Abhilfe. 
 

Der erste Freundliche hat nach drei Tagen aufgegeben, der zweite Freundliche es dann nach drei weiteren Tagen gelöst. 
 

Es musste die Software vom KFG Steuergerät neu aufgespielt werden und dies muss wohl parallel mit einem Update der CU nach festgelegter Reihenfolge geschehen. Sobald davon abgewichen wird oder beim Update etwas nicht klappt, muss neu gestartet werden. Scheint alles sehr empfindlich zu sein und die Hoffnung ruht auf einer neuen Software/Firmware, die hoffentlich stabiler läuft. Wann diese kommt ist offen. 
 

Das Update der CU geht wirklich über eine SD-Karte.
 

Also bleibt Deinem Bekannten nur ein Besuch beim hoffentlich kompetenten Freundlichen.
 

Viele Grüße,

 Kai 

Link zu diesem Kommentar

Danke... 

Ich werde berichten.

 

 

Link zu diesem Kommentar

hello from Romania!

the SD card is only for the display attached to bathroom wall (dometic display) the KFG has a different procedure for updates!

in order to solve the problem with battery status (not working or freeze at 100% or 0%) the procedure must be repeated for update!

service will reinstall the display and then the KFG again (and as far as i remembered from a friend, are 2 files witch must be reinstalled in the KFG in order to work again) 

Link zu diesem Kommentar

Thank you very much!  So I guess I can't get on without an SD card.  
The VW partner has now received a special email address from the normal VW service hotline.  I think there are GC specialists. 

 

Danke dir sehr!  Also komme ich wohl ohne SD-Karte nicht weiter.  
Der VW-Partner hat jetzt von der normalen VW Service-Hotline eine spezielle Emailadresse bekommen.  Ich denke da sind GC spezialisten. 

Link zu diesem Kommentar

so und jetzt doch alles anders...   

es braucht keine SD-Karte

 

Es braucht eine neue Online Parementierung des STG 3D.   Und die ist mit wohl nicht mit VCDS nicht möglich.  Auch mit dem derzeitigen ODIS in den VW Werkstätten geht es nicht.  An einem Update wird gearbeitet. 

Es wurde eine Telediagnose vom Werk aus gemacht.  Wie die Paramentierung im einzelnen aussieht bleibt ein Geheimnis.    

Nach 10 Minuten war das Fahrzeug wieder i.O. 

 

Und noch ein interessanter Nachsatz.  Alle Einstellungen in den Kanälen funktionieren erst nach einer neuen Paramentierung.  Also was ich da an meiner Batteriekonfiguration geändert habe, ist nach heutiger Auskunft schön fürs Auge aber eigentlich umgestellt habe ich gar nix.   

durch die Blume wurde gesagt:  Bleibt weg mit VCDS von diesem Steuergerät. Dei Einstellungen sind so oder so wirkungslos. 

 

@Sebastian kannst du erläutern was mit Paramentierung gemeint ist? 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Interessant.

Gerade folgendes Dokument gefunden:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Dort steht auf Seite 5: "Dieses Dokument beinhaltet eine technische Übersicht der KFG Varianten und bietet eine detaillierte Beschreibung der einzelnen KFG Funktionen. Diese Funktionen können über ein Konfigurationstool parametriert werden."

Es scheint also ein besonderes Konfigurationstool zu existieren, mit dem das KFG angepasst / "parametriert" werden kann.

 

Im weiteren Verlauf ist von einem ODIS-Container die Rede, in den die Parametrierung exportiert wird. Diese Datei wird dann über ODIS eingespielt.

 

Hier steht noch mehr:

 

"Wie wird die Konfigurations-/Datendatei bereitgestellt?

Die Datendatei wird per E-Mail an den Aufbauhersteller geschickt. Danach muss die Datei mithilfe der bereitgestellten Anleitung auf das Fahrzeug gespielt werden. Hat der Aufbauhersteller einen Zugang zu ODIS, so kann diese Arbeit durch ihn selbst durchgeführt werden. Ansonsten muss diese Arbeit von einem VW Service Partner übernommen werden."

 

"Wie lange dauert es, die Datei über das ODIS hochzuladen?

Es sollte normalerweise nicht länger als fünf bis maximal zehn Minuten dauern die Konfigurationsdatei über ODIS auf das Fahrzeug zu laden."

 

"Wie weiß die Werkstatt im Fall eines Austauschs des J608, wie das KFG konfiguriert war und wo ist die Konfiguration dokumentiert?

Bei jeder Art von Austausch werden unsere Partner aufgefordert, sich mit config-cs@volkswagen.de in Verbindung zu setzen, um die Datenstand des KFG zu überprüfen. Die neueste Konfiguration wird auf dem config-cs Server (config-cs@volkswagen.de) gespeichert."

 

Bearbeitet von snuggles
Link zu diesem Kommentar

Ja das ist ein Hammer... da dachten wir wir können es einfach so einstellen...

 

die vielen User die in ihrem T6.1 oder im Cali die Batteriekapazität oder gar den Typ geändert haben. Alles völlig sinn frei....

 

danke snuggles für deine Recherche, die das was ich eben alles nur am Rande mitbekommen habe bestätigt. 

Link zu diesem Kommentar

Da dies komplett anders läuft als sonstige Codierungen und Anpassungen, sind wahrscheinlich auch die meisten Freundlichen überfordert. Ich denke die kleinste Veränderung sorgt dafür dass das KFG „abschmiert“ und dann kann aktuell nur VWN das wieder lösen. 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

CAR ELECTRIC bietet ein Autarkiepaket an und scheint keine Probleme mit dem KFG zu haben. Ist die Parametrierung auf LiFePo4 Stand heute problemfrei möglich?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Für den kleinen California liegt bereits eine Unbedenklichkeitsbescheinigung seitens VWN vor und der Umbau wird dem Fahrzeug hinterlegt und bleibt auch bei Servicearbeiten erhalten. Die Werksgarantie bleibt durch den Umbau weiterhin vollständig bestehen und wird nicht beeinträchtigt!

 

Für den GC ist die Unbedenklichkeitsbescheinigung beantragt.

 

Also, wenn's jemand kann, dann wahrscheinlich CAR ELECTRIC. Ist aber auch nicht ganz so günstig.

Habe sie auf der letzten Messe in D kennengelernt 👍


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Eine Codierung des KFG mit der ab Werk verbauten Software auf LiFePo4 ist nicht möglich.

 

Ich vermute, CAR Electric tauscht die Software aus. 

Ich hatte mich auf dem Caravan Salon auf dem VW-Stand erkundigt, wie sie zu dem Car Electric Umbau stehen, da dort sogar Prospekte von denen auslagen. 

Mir wurde gesagt, dass die Änderung dann in der VW-Datenbank vermerkt wird und so auch später alle Werkstätten bei Reparaturen automatisch die angepasste Version zur Installation erhalten.

 

Bleibt natürlich die Frage offen, wer bei künftigen Software-Updates die Zeche zahlt. Erstellt VW dann künftig immer zwei Fassungen, eine für die Standard-GCs und eine für die GCs mit Car Electric Umbau?

Oder hat man Pech gehabt und bleibt auf dem einmalig angepassten Softwarestand? Konnte mir keiner beantworten.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 24 Mitgliedern gesehen

    L30L0H Krustenpoller karl-heinz66 calicamper2000 Tomzak ridley05 Grandy Flanders Shibafan Noelli Bulli-Ulli Bullson colestar debris August2019 n.t5 SirVaiver Typ8920vt diana.samboll Harald-Kuebler Pinselpeter berniew KayA lnt155
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.