Zum Inhalt springen

Rückfahrkamera sporadischer Displayausfall

Stoeckenfreund

Empfohlene Beiträge

Moin,

ein altes Thema aber ich finde nicht den richtigen Threat.

Ich habe den Beach California jetzt seit gut einem halben Jahr. Von Anfang an funktioniert beim Einlegen des Rückwärtsganges weder das Display noch der klassische Parkassistent am Display. Die Sensoren arbeiten, da die akustischen Warnsignale anschlagen.

Historie: Gang zum Händler. Kein Fehler im Speicher. Fehler wurde schriftlich aufgenommen und ein Nachverfolgung gestartet. Man meldet sich bei mir 😉

Dann lesen im Forum. Batterie abgezogen. Gewartet. Wieder angeschlossen. Nachdem alle Assistenzsysteme wieder angelernt wurden war alles OK.

Nächste Fahrt wieder das gleiche Problem.

Immer wieder die Batterie abklemmen kann keine Lösung sein.

Dann das Discover Media durch langes Drücken (ca. 10 Sekunden) resettet. Es knackt in den Lautsprechern. Und siehe da: die Rückfahrkamera funktioniert wieder.

Genau so tritt das Problem sporadisch immer mal wieder auf. Mit dem Workaround geht es, aber das ist ja keine Lösung.

VW hat sich seltsamerweise noch nicht bei mir gemeldet...

Was schlagt Ihr vor? Hat einer ne Idee?

Grüße Carsten

Wenn halbes Jahr noch nicht rum... Händler in die Gewährleistungspflicht nehmen... dann hat das mit VW erstmal nix zu tun... ✌

Also bei mir habe ich es auch teilweise, dass das DiscoverMedia auf den Screen wechselt mit den Parksensoren und dann beim Einlegen des Rückwärtsgangs kein Bild kommt. Wenn ich den Screen wegdrücke mit „x“ und Rückwärtsgang raus - dann wieder Rückwärtsgang rein kommt das Bild immer... 

Hast du das mal ausprobiert? 

Danke für Deine Erfahrungen in der Sache. Das werde ich ausprobieren.

Sowohl bei Dir, Routinier, als auch bei mir, scheint der Fehler am Discover Media zu liegen: Du löst es durch das Wegdrücken mit dem X und bei mir war es bis jetzt der Reset.

Ich melde mich mit dem Resultat - wahrscheinlich funktioniert es jetzt erst mal wieder ein paar Tage.

Hat noch jemand ne Idee?

Danke Euch

ich würde es als (Handy)-Video dokumentieren und dann beim Händler vorstellig werden und auf die Lösung des Problems bestehen. Es kann nicht sein, dass du das jetzt mit irgendwelchen Tastenkombinationen durch resetten zum Normalbetrieb überreden musst.

Wenn das nicht hilft vielleicht zu einem motivierteren Händler wechseln!

Die Workarounds sind auch in der Tat keine Lösung. Lediglich erst mal Abhilfe für den Moment. 
Falls sich noch jemand über den Threat hermacht, der Ähnliches oder das selbe Problem kennt oder hat, dann immer raus damit.

Ihr kennt das ja: solange das OBD Gerät nichts auslesen kann, steht der Händler auch im Dustern.

Deshalb war Routiniers‘ Post schon ganz gut - danke dafür - und läßt mich auf das Discover Media schließen.

Mal sehen, was der Händler sagt.

Ich werde mich melden und vielleicht stößt noch ein Leidensgenosse auf diesen Threat.

Versuche nun schon den 2. Tag den Fehler zu reproduzieren. Alles ganz normal ... 😳

Bei mir hat ein Firmware Update den sporadischen Ausfall der Rückfahrkamera nachhaltig behoben. Steht was drin in erWIN dazu. Das Update erfolgt vom Navi, soll dir dein Händler aufspielen.

War bei mir übrigens auch so, dass ich den Händler auf die Lösung selbst habe aufmerksam machen müssen. 😉

Update, habe kurz in meinen alten erWIN Unterlagen nachgesehen:

- Fehler: Composition/ Discover Media: verschiedene Gerätebeanstandungen

- Vorgangsnummer: 2050039/6 -> Da gibt es mittlerweile sicher was noch neueres, jede Wette

- Freigabedatum: 24.04.2020

- Probleme Auszug: Nach dem Schalten des Rückwärtsgangs erscheint kein Bild der Rückfahrkamera und das Display bleibt schwarz, Nach dem Starten des Motors bleibt das Display schwarz, Das Navi schaltet sich wärend dem Betrieb selbständig aus usw. usw.

Sehe gerade, dass es ja um T6.1 und nicht T6 geht, also passt die Vorgangsnummer nicht. Das Problem ist aber identisch und sicher über Softwareupdate zu beheben.

Bearbeitet von cali2018

Ich bin bei Routinier‘s Lösung night wiederkommen. Schade.

Den Händler werde ich dann mal ansteuern.

Hoffentlich gibt es dazu jetzt was. Im Dezember letzten Jahres war zu dem Thema leider noch nichts vorhanden.

Danke für die Hinweise.

Ich melde mich, sobald es Erfolge zu vermelden gibt.

Bin geschäftlich lange unterwegs und kann mich erst im Juni dran setzen.

Wenn in der Zwischenzeit noch heißen was hat immer gerne her damit.

🙏🏻

• 6 Monate später...

Guten Morgen,

Ich fahre auch einen T6.1 als Beach Tour. Ich habe den Trailer Assist und auch das Problem, dass in 8 von 10 Fällen im Display des Discover Media weder das Bild der Rückfahrkamera noch der klassische Parkassistent angezeigt wird. Ich war jetzt schon zum wiederholten Male bei VW und höre immer nur, es sei alles auf dem aktuellsten Stand, sie warten auf ein riesen Update... mich nervt das langsam sehr, dass sowas banales wie die Rückfahrkamera nicht geht. Und von diesem Update erzählen sie mir seit Sommer. Hat jemand den ähnliches Problem irgendwie dauerhaft gelöst bekommen?

VG

Nicky

• 3 Monate später...

Hallo zusammen,

es gibt seit 3 Wochen ein Software Update dass diesen Fehler als auch die Störungen im freisprechen beheben soll.

Gruß Alex 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gibt es noch ein Rückruf / Update nummer ?

Ich hab das Update bekommen. Statt 2 von 10 mal geht die Rückfahrkamera nun 5 von 10 mal beim Einlegen des Rückwärtsgang an. Besser, ja, aber zufriedenstellend, nein.

• 5 Monate später...

Hallo @NiWi, ich habe das selbe Problem 😬Bei meinem fast neuem Beach, ebenfalls mit Trailerassist, schaltet sich die Kamera beim Einlegen vom Rückwärtsgang nicht immer ein. Konnte das Problem bei dir abgestellt werden? Wie? Danke 😃

Hallo @FelixOutThere,

Leider nein. Habe nachwievor das selbe Thema. Wenn ich die Rückfahrkamera bräuchte, geht sie nicht.

Es sind schon so viele Updates gemacht worden und keins war zufriedenstellend!

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die schnelle Antwort! Das ist aber echt ärgerlich 🙄 Dann mache ich mir mal keine allzu großen Hoffungen, dass bei mir das Problem nach meinem Werkstattaufenthalt gelöst wird...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 4 Mitgliedern gesehen

Arel Ulibulli duke209 Timo2210
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.