Zum Inhalt springen

Navigationslösungen: Erfahrung & Stimmungsbild


chr-jakob

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe vor dem Cali einen Touran mit MIB2 gefahren. Ich bin (ohne Corona) viel dienstlich unterwegs, also mit zwei Handy und nutze dementsprechend auch oft die Navigation (gerne mit guten Verkehrsdaten).

Über das Dicover Pro in Verbindung mit WeConnect Plus hat das eigentlich ganz gut funktioniert.

Das MIB2 hatte aus meiner Sicht die Schwäche, dass bei Nutzung von Apple CarPlay keine Bluetooth-Verbindung für weiteres Gerät zu Nutzung der FSE möglich war. Man musste sich entscheiden: CarPlay für Musik etc. nutzen oder beide Handys koppeln.

 

Im Cali (Discover Media) auf Basis des MIB3 ist das nun erfreulicherweise möglich: Also, CarPlay (zumindest über Kabel) nutzen und parallel ein weiteres Gerät per Bluetooth mit der FSE koppeln. 👍🏻

Unzufrieden bin ich allerdings mit den Verkehrsinformationen und der Sonderzielsuche. Auch wenn WeConncet Plus aktiviert ist, kommen (verglichen mit dem MIB2) weniger (innerstädtische) Verkehrsinformationen an und - wenn ich nichts falsch bediene - gibt es keine gute Online-Sonderzielsuche!? 🤔

 

Also habe ich Apple Karten und Google Maps zwecks Navigation über CarPlay getestet ...

 

In puncto Sonderzielsuche, Verkehrsinformationen und Kartendarstellung gefällt mir Google Maps besser.

Apple Karten hat für mich den Vorteil, dass ich direkt Adressen aus Kontakten und Terminen übernehmen kann und zudem - damit hatte ich gar nicht gerechnet - die aktive Navigation in der MFA (analog der Navigation über das Dicover Media) dargestellt wird.

 

Nun habe ich drei Navigationsvarianten, die alle nur ein Kompromiss sind.

Würde die Google-Maps-Navigation über CarPlay die Navigation auch in der MFA anzeigen, wäre das mein Favorit ...

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Was nutzt ihr?

 

Danke für euer Feedback & VG

Christian

 

P.s.: Ich weiß, dass Teilthemen bereits diskutiert wurden, habe aber über die Suche keine Gesamterfahrung gefunden. 🤷🏻‍♂️

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

was meinst Du mit MFA?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sorry: Multifunktionsanzeige 😊

Link zu diesem Kommentar

Wir haben das Discover Media und das MFA und über wireless Android Auto bekomme ich die Navigationshinweise im MFA angezeigt.

Ich war sehr positiv überrascht

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Von welcher Kartenlösung? Android = Google Maps?

Würde dann quasi bedeuten, dass sowohl Apple als auch Android "nur" ihre eigenen Lösungen auf der MFA anzeigen ... 🤔

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, Google Maps. 

Google lässt ha eh nur die eigene Lösung bei Android Auto zu.

Wobei es jetzt die ersten Drittanbieter gibt, die ihre Apps auf Android Auto anbieten dürfen.

Ich probiere das die Tage nochmal aus 

Link zu diesem Kommentar

Ich nutze das Composition Colour, also das Serien-Radio ohne Navi, mit Google Maps per kabelgebundenem Android Auto im MJ20 Cali und bin damit sehr zufrieden. VWs Softwarekompetenz hatte mich zum Glück schon vor der Bestellung vom Navi abgeschreckt, sonst wäre ich wohl - vor allem bei dem Mehrpreis - ziemlich enttäuscht gewesen. Andersrum war ich positiv angetan, dass VW beim T6.1 Cali-Serienradio ohne weiteres Android Auto (bzw. Apple Carplay) zulässt und so ein Navi quasi überflüssig macht, was die Entscheidung für kein Navi sehr erleichtert hat. Klar, ein größerer Bildschirm ist immer nett, aber für mich tuts das in der aktuellen Auflage auch ordentlich aufgelöste Composition Colour. Leider gibt es bei mir mit Google Maps keine Navianweisungen in der MFA (im Gegensatz zu Berichten hier mit anderen Radios und evtl. Modelljahren?) und sowieso keine Tempolimitanzeige (auch die Verkehrszeichenerkennung ist ohne Navi trotz Kamera nicht möglich), sonst wäre es aus meiner Sicht perfekt, aber auch so ist es sehr gut. Sprachbedienung funktioniert super, Navigation und Fahrtdauervorhersagen passen, Verkehrssituation auch, Sperrungen sind in der Regel aktuell (Ausnahmen bestätigen die Regel)... Nur in engen Tälern hat es mich mal auf Nebenstraßen verortet. Aber klar, Daten gehen an Google, es ist wohl doch nicht kostenlos. Und am einfachsten lässt es sich online nutzen, aber man kann auch Kartenausschnitte vorab laden.

 

Ich habe nun auch ein paar Mal kurz die TomTom-Android-App AmiGO getestet, die in der Betaversion (lässt sich im Play Store freischalten) Android Auto kompatibel ist. Sie gefällt mir soweit nicht schlecht, die Ansagen fand ich etwas gewöhnungsbedürftig, dafür gibt es Tempolimits, aktuelle GPS-Geschwindigkeit und (optional) Blitzer. Allerdings war das GPS in engeren Stadtstraßen überfordert (warum auch immer es dann bei Maps besser geht, die Hardware bleibt ja gleich - vermutlich der allmächtige Google-Algorithmus) und ich habe auch schon falsche Limits im Kartenmaterial gesehen. Nunja, für eine Betaversion gut, aber noch nicht perfekt.

 

Summa Sumarum zahle ich wohl lieber mit Daten an Google für ein sehr gut funktionierendes System als mit Geld (und vermutlich auch Daten, aber wer weiß, ob sie damit was anzufangen wissen) an VW für ein nicht besonders gut gepflegtes System.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist PERFEKT zusammengefasst !!!

 

Ich bin ein absoluter Verfechter der Einbau Navis gewesen und habe zwar Carplay in meinem anderen Wage , ich habs aber nicht einmal ansatzweise getestet.

Der Cali hat mich eines besseren belehrt!!!

Ich ärgere mich jeden Tag über das Geld welches ich für das Pro hingeblättert habe. Der Optionskatalog ist jedoch such so ausgelegt, daß wenn man sich so einige Extras mit an Bord jolt, man fast nicht mehr um das Pro herum kommt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Du beschreibst die gleichen Vorteile/Nachteile bzw. Einschränkungen bei Google Maps, die ich auch sehe.

Unter‘m Strich wird’s wohl auch meine Lösung werden.

 

Hatte letztes Jahr im Juli das Composition Media bestellt, da dass Colour hinten keine Lautsprecher hatte. Zwischenzeitlich wurde das ja geändert. Da das Media aber nicht geliefert werden konnte, habe ich auf das Discover Media umbestellt. Hätte auch keine Werkslösung gebraucht.

 

Schönen Sonntag noch!

VG Christian 😊

Link zu diesem Kommentar

Ich habe dieses Thema jetzt nur flüchtig verfolgt:

Ich habe das Discover Media verbaut und nutze meist dessen Navi-Lösung. Das System hat im Gegensatz zu der Navigation über Car-Play mit Google Maps oder Apple Karten oder TomTom Go oder oder oder, den entscheidenden Vorteil für mich, dass ich dort auswählen kann, ob ich einen Anhänger mitführe. Wir haben noch einen Wohnwagen, der mit dem Cali gezogen wird und wenn man in dem Fall dann dem System sagt, dass es den Anhänger berücksichtigen soll (kann man im Setup vom Navi-Modus einstellen), dann werden Geschwindigkeit und Zeit entsprechend anders berechnen, bzw. kann ich dort dann sogar manuell einstellen, wie schnell ich in etwa mit dem Anhänger fahre. Obwohl ich die 100er Zulassung habe und nutzen darf, gebe ich meist 90 km/h an, weil ich meist mit dem LKW "mitschwimme".

Die Berücksichtigung eines Anhängers kann keine andere Navigations-App, die CarPlay-fähig wäre. Es gibt zwar Navi-Apps für LKW, Wohnmobile & Gespanne, bei denen man ein Fahrzeug-Profil einrichten kann mit Geschwindigkeit, Fahrzeug- und Gespannabmessungen usw., aber eben nicht CarPlay-fähig. Daher ist zumindest der "Anhänger-Modus" beim VW-Navi ein kleine Hilfe, weil zumindest die zeitliche Berechnung genauer ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, das stimmt, guter Hinweis! 👍🏻

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke! :)  Ich wäre allerdings sehr froh, wenn ich die Funktion mit dem Anhänger am Haken auch mal wieder "testen" dürfte. Im Moment macht es ja überhaupt keinen Sinn, auch nur darüber nachzudenken, mal mit dem Wohnwagen irgendwohin zu fahren und das wird vermutlich auch noch eine Weile so anhalten, zumindest, wenn man einigermaßen auf den "Kopf" hört und nicht auf den "Bauch", so traurig das manchmal auch ist. Spätestens Anfang Juni ist es aber wieder soweit, weil der Wohnwagen dann zumindest für 1-2 Tage zwecks jährlicher Garantie-Inspektion und Dichtigkeitsprüfung wieder zum Händler in die Nähe von Hannover muss.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi, nur der Vollständigkeit halber: bei Coast/Ocean sind und waren hinten so oder so (mit oder ohne Navi) Lautsprecher, von daher waren bei mir nicht einmal die Entscheidungskriterium. Immerhin hat das Navi dir auch bei deinem Beach und Bestelldatum die Lautsprecher ermöglicht, man muss es ja positiv sehen 😊. Falls es jemals das Composition Media geben sollte, wäre das sicherlich ein ganz guter Mittelweg. Aber das ist ein anderes Thema...

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist bei Bedarf sicher ein richtig gutes Feature.

 

Dafür fehlen dem Werks-Navi aber auch ein paar Basics, die mich leider sehr nerven wenns um meine Wohnadresse geht. Es können keine Fährverbindungen ausgeschlossen werden...oder ich habe es in den Einstellungen nicht gefunden 😇. Daheim gehts ja noch, aber in der Fremde führt das ja zu den absonderlichsten Ergebnissen 😳

Auch bei Thema Stau ist Google unschlagbar gut.

 

Dennoch nutze ich größtenteils das Werks-Navi, scheint also auch ganz brauchbar zu sein. 😉

 

Da ich als alter Renaultfahrer immer die Geschwindigkeitsanzeige in der MFA nutze, stört mich die fehlende Kopplung an dieser Stelle auch nicht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Problem mit Fähren hatte ich bisher noch nicht, was aber wohl daran liegt, dass ich nicht z.B. an einem der großen Flüsse wohne, wo es ja meist um die Frage geht: Fähre oder irgendwo die nächste Brücke?
Wenn ich andererseits beispielhaft von hier nach Skandinavien fahren würde, würde ich mir die optimalste Strecke sicherlich vorher ansehen, planen und einprägen und eine eventuelle Fährverbindung (z.B. Puttgarden-Rödby) sollte dann auch vor dem Start feststehen.

In die MFA gucke ich im Navi-Modus fast nie. Die Route wird mir auf dem DM dargestellt und ich achte auf die Sprachansagen. Daher läuft bei mir zufälliger Weise auch meist die Geschwindigkeitsanzeige im MFA.
Auf den Hauptrouten und größten Nebenstecken brauch ich das Navi eigentlich fast gar nicht. Es läuft eigentlich nur mit, damit man auf Staus etc. aufmerksam wird und ggf. eine unbekannte "Umleitung" fahren kann.
Da ich in meiner beruflichen Vergangenheit ein paar Jahre Deutschlandweit und manchmal auch in BeNeLux LKW gefahren habe, kenne ich mich im "Hauptverkehrsnetz" schonmal recht gut aus. Ich kenne allerdings auch Leute, die fahren von hier bis zum nächsten Briefkasten und wissen dann nicht mehr, wie sie zurück nach Haus kommen. Klingt vielleicht überheblich, ist aber nicht so gemeint. Es soll schließlich auch Menschen geben, die in anderen Bereichen wieder bessere Kenntnisse und Fähigkeiten haben.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 12 Mitgliedern gesehen

    seyfert.sven Pitflit Thomas_Hohenzollern Calumbus JanKorsika Marcel09 Sukumvit Benuli Hamsterbacke busab50 chris-rg Nie157
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.