FreeDriver Geschrieben 8. April 2021 Teilen Geschrieben 8. April 2021 Hallo, vor einiger Zeit folgendes Erlebnis: Steigung ca. >10%, mit 20km/h hinter einem Traktor her gefahren. DSG im 2. Gang und Drehzahl über 2000U/min, also Leistung ausreichend. Plötzlich kam es zu starken Vibrationen, aber anscheienend nicht vom Motor. Es war eher ein Schütteln Rechts - links immer hin und her. Hatte ich noch nie, auch nicht bei Alpenpässen. Hatte schon Bedenken, daß was mit den Antriebswellen sein könnte. Bei der letzten Inspektion incl. Probefahrt war bei VWN nichts aufgefallen. Es ist auch nicht nochmal passiert. Oder kann evtl. auch das DSG "durcheinander" gekommen sein, weil es über ca. 1km steil bergauf ging ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
redone Geschrieben 9. April 2021 Teilen Geschrieben 9. April 2021 Guten Morgen, ich denke eher, dass es von den Rädern kam. Vielleicht bist du über etwas gefahren, das sich kurzzeitig am Reifen verklebt hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
FreeDriver Geschrieben 9. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 9. April 2021 @ redone: Danke für die Antwort. Das würde auch das einmalige Vorkommen dieses Ereignisses erklären. Habe auch nochmal bewußt am Berg jetzt etwas stärker beschleunigt, läuft alles problemlos. Kann gut sein, daß der Traktor mit Hänger was auch immer verloren hat und evtl. eine glatte Spur erzeugt hat. Meine Vermutug ist jetzt, ein Rad hat durchgedreht, Antischlupfregelung greift ein, dann geht´s wieder mit Vortrieb weiter, rutscht wieder durch und dieses Wechselspiel führt zu einem Aufschaukeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Keinbaum Geschrieben 9. April 2021 Teilen Geschrieben 9. April 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo, du wirst da in der Situation vermutlich nicht drauf geachtet haben aber sollte dann nicht die gelbe Kontrolleuchte für die Antischlupfregelung auf sich aufmerksam machen? Gruß Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
FreeDriver Geschrieben 9. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 9. April 2021 du wirst da in der Situation vermutlich nicht drauf geachtet haben................. Deine Vermutung ist richtig🙃 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Forthradler Geschrieben 12. April 2021 Teilen Geschrieben 12. April 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Wenn das DSG durcheinanderkommt würde es eher Pendelschaltungen (z.B. 2. Gang - 3. Gang - 2. - 3. ) machen - das führt aber nicht zu einer Vibration an den Rädern sondern zu einer sich ständig ändernden Höchstgeschwindigkeit. Ich würde auch eher das Problem bei Anhaftungen an den Rädern sehen die auf Grund der recht niedrigen Geschwindigkeit nicht weggeschleudert werden konnten. Einen ASR/EDS Eingriff kann man auch hören weil zunächst die Motordrehzahl etwas steigt bevor das System den Radschlupf erkennt und das Motormoment reduziert (ASR) oder einen Bremseneingriff macht (EDS). Gruß Klaus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.