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Solaranlage GC 600


AlexanderCali600

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Hallo Dietmar,

weist du, wie Fraron die Verkabelung angepasst hat? 

Du schreibst, dass die Lithiumbatterie im Motorraum sitzt, der Booster aber unter dem Fahrersitz.

Wurde da ein neues Kabel gezogen oder bestehende anders verwendet? 

Denkbar wäre auch, dass der Solarregler auf der "falschen" Seite des Boosters angeschlossen wurde und bei Sonne den Booster zum Schalten bringt.

Ist ohne Schaltplan schwierig, Ferndiagnose zu betreiben. Die werksseitige Verkabelung ist jedenfalls recht kompliziert und da können leicht Fehler gemacht werden.

 

Zum Thema Solarertrag: Ich hatte in der Woche vor Ostern bei wolkenlosem Himmel mehrfach zwischen 30-35A Tagesertrag mit der 100 Watt Solarzelle. Bei schlechtem Wetter oder ungünstiger Parkposition reduzieren sich die Werte schnell. Das reicht bei gutem Wetter für mehrtägiges Stehen bereits aus, danach muss man das Fahrzeug ja eh mal bewegen, um das Klo zu leeren oder steht auf einem Campingplatz mit Landstrom.

Im Winter hatte ich dagegen in der Nachmittagssonne nur 3A Ertrag pro Tag (vormittags war die tiefstehende Sonne durch ein Haus blockiert), da würde auch eine Verdopplung der Solarzelle nicht wirklich für eine Entspannung sorgen. Da hilft nur die Kapazität der Batterie zu erhöhen (hast du ja bereits gemacht) um 2-3 Tage autark stehen zu können. Eine anschließende 2-3 stündige Fahrt startet den Zyklus erneut.

 

Aber klar: Eine zusätzliche Solartasche würde an einem Schönwettertag zwischen April und Oktober eine Komplettaufladung an einem Tag ermöglichen. 

 

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Nochmals kurz eine Frage, derzeit ist der Hauptschalter im Technikschrank aus. Weiß jemand ob trotzdem die Aufbaubatterie geladen wird durch die Solaranlage?

 

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Ok super danke dir, ich werde es bis morgen Abend mal beobachten was passiert mit dem Stand der Batterie

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Also, Am Sonntag waren einige Sonnenstunden. Im Technikraum waren folgende Lampen grün: Batterie voll / Laden Solar. Das laden über Solar scheint schonmal funktioniert zu haben. Allerdings hatte die Batterieanzeige in der Unit nur 60% angezeigt, wobei über 60 Stunden angeblich verfügbare Zeit stand. Wie ich schon gelesen habe, muss die Anzeige mit den 60% ja nicht stimmen, oder ? 

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Wenn die "Batt. Full" Anzeige leuchtet, hat der Solarregler in die Erhaltungsladung umgeschaltet, da er eine volle Batterie erkannt hat. 

Was zeigt die CU für eine Batteriespannung am Abend, nach Sonnenuntergang? Sollten >12,7 Volt sein, dann ist die Batterie auch voll, egal was das Schätzeisen für einen Prozentwert anzeigt.

 

Achtung: Nicht das Licht einschalten, wenn die CU abgelesen wird, das belastet die Batterie und der Wert sinkt sofort auf 12,4 Volt (erhöht sich später wieder, verfälscht aber die Ablesung)

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Ja die Spannung war bei 12,7 Volt. Also sollte damit die Batterie voll sein. Ich werden es am Wochenende unterwegs wieder testen. Nochmal danke... ich bin zwar seit einigen Jahren Camper. Es gibt aber immer wieder neue Dinge :) die man erraten/erfragen muss.

 

 

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  • 1 Monat später...

Jetzt muss ich mal nachfragen, weil ich hier schon ein paar mal gelesen habe, dass das werksseitige Solarpanel am GC600 wellig wird. 

Auch auf diversen Plattformen wie mobile.de und Co kann man vereinzelt sehen, dass die Solarfolie an gebrauchten Fahrzeugen wellig ist.

Lässt sich die Problematik dauerhaft abstellen oder wird da einfach ein neues verklebt und nach einer gewissen Zeit hat man wieder das Problem? 

 

Neben dem hohen Anschaffungspreis, der mageren Ausbeute wäre das für mich wohl dann doch das KO Kriterium für werksseitiges Solar. 

 

 

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... bei uns löste sich das Solarpanel auch auf einer Seite (Foto siehe unter meinem Post "Solaranlage GC 680" vom 11.10.2020). Das gesamte Solarpanel wurde jetzt im Rahmen der Mängelbeseitigung getauscht. Erfahrungen nach dem Tausch wird es wohl kaum geben.

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So, Nachsatz zur Entladung der Starterbatterie: der Victron Ladebooster mit 50A hat einen D+15 Eingang. Hier lag bei ausgeschalteter Zündung  Spannung an. Die Lichtmaschine schaltet den Ladevorgang ab, der Booster bleibt aktiv und holt sich Leistung aus der Starterbatterie für die Aufbaubatterie, da sie nicht aktiv getrennt sind bei eingeschaltetem Booster.

Booster neu verkabelt und der Eigner ist glücklich.

Merke: blinkt der Booster in der Nacht, hat der Techniker was falsch gemacht:) 

Auf bald

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