Zum Inhalt springen

WM Aquatec Silberionennetz


direngel

Empfohlene Beiträge

Moin, hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Silberionennetz? Ich habe mir das kleine von WM Aquatec für den 30 l Tank besorgt. Erstes Problem, Tank auf bekommen. Das hat die VW – Werkstatt freundlicherweise mit dem auch hier im Forum beschriebenen Spezialwerkzeug gemacht. Jetzt geht es weiter: ich bekomme den Wasserstandsgeber nicht ab, um den Deckel soweit zu öffnen, dass man richtig in den Tank kommt. Nächste Frage: Legt man das einfach rein oder muss man das irgendwo fest machen um es nach Der Saison wieder heraus zu fischen? Wäre dankbar, wenn jemand von euch Erfahrungen beisteuern könnte. Oder doch lieber ein paar Spritzer der guten alten Silberionenlösung bei jeder Tankfüllung in den Tank?  
VG Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dirk, hallo Forum,
meine Erfahrungen sind noch sehr jung: Ich habe das Silbernetz vor zwei Wochen im Wassertank versenkt ...

Zunächst musste ich mich an die Revisionsöffnung des Wassertanks im Kleiderschrank herankämpfen und den Plastikdeckel wegnehmen. Wegen der Regalböden aus dem Shop war der Zugang etwas aufwändiger. Dann habe ich den Stecker für den Wasserstandsgeber -  so wie in der Bedienungsanleitung von VW beschrieben - getrennt. Das war mit genauem Hinschauen einfach. Als nächstes konnte ich den Schraubverschluss des Wassertanks problemlos von Hand aufdrehen, die Anschlüsse für die Wasserpumpe sind so lang, dass sie nur ein wenig stören.

Der Wassertank war vom letzten Jahr an einigen Stellen noch leicht feucht, aber nirgendwo verschmutzt. Ich konnte auch keinen Schmierfilm entdecken.

Die Dose mit dem Silbernetz kann im Wassertank an ungünstiger Stelle verschwinden. Das habe ich selbst ausprobiert 😱. Die Dose passt ziemlich genau unter die Aussparung, die im Wassertank für die Gasflasche gemacht ist. Das Problem ließ sich in 20 min mit etwas Mühe und einem Plastikstiel lösen: Ich konnte die Dose wieder herauskriegen :;-):

Danach habe ich die Dose also doch angebunden: Mit Polyester-Nähgarn, das ich außerhalb des Wassertanks an den Anschlüssen zum Wasserstandsgeber angeknotet habe. Die Band-länge habe ich großzügig bemessen.

Danach alles wieder zurückgebaut, den Tank mit Wasser gefüllt, eine kurze Runde mit dem Cali gedreht und noch etwas Wasser durch den Hahn in der Küche fließen lassen.
Zum Abschluss habe ich noch die CU resettet, da dort die Füllstandsanzeige geblinkt hat ... wahrscheinlich weil ich den Stecker zum Wasserstandsgeber gezogen hatte.


Jetzt hoffen wir, dass wir im Sommerhalbjahr immer Wasser dabeihaben können, ohne Sorgen haben zu müssen, dass es zu schnell gammelig wird.

Liebe Grüße
Klaus
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Klaus,

 

Vielen Dank! Das sind ja ermutigende Erfahrungen und ein guter Praxistipp mit dem Nylon – Faden. Ich werde es probieren.

 

Viele Grüße Dirk

Bearbeitet von direngel
Link zu diesem Kommentar

Hab das netzt hier liegen, glaube aber die Katadyn Tabletten sind in der Anwendung einfacher. 
 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

am Anfang der Saison das Netz, oder wie in meinem Fall die Silberkugel, in den Tank legen/hängen und am Ende der Saison wieder raus holen empfinde ich jetzt nicht als kompliziert in der Anwendung. Da ist es für mich mehr Aufwand bei jedem Wasser auf/nach-füllen dran zu denken etwas in der richtigen Dosierung egal ob Tabletten, Pulver oder Flüssigkeiten dem Frischwasser beizugeben.

Noch einfacher geht es eigentlich nur noch mit einer UV-C Desinfektion, da muss man dann an überhaupt nichts mehr denken, bzw. machen.

 

Gruß, Michael

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielleicht liest sich mein langer Text oben etwas umständlich ... Ich finde aber das Silbernetz schon praktisch.

Wenn man es schon mal gemacht hat, dauert die Lege-/Rückholaktion keine 5min ... Dafür ist das ganze Jahr sonst nichts mehr zu tun.

Lg Klaus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

wir nutzen das Netz von Anfang an. Funktioniert problemlos und der Tank ist noch im top Zustand. Bei uns kommt auch nur das blanke Netz in den Tank, ohne die Dose. Da sich die Silberionen damit selbstständig dosieren,  kann man jederzeit Wasser nachfüllen oder komplett wechseln ohne sich Gedanken um Über- bzw Unterdosierung zu machen. Alle 2 Jahre wird das Netz dann ersetzt und gut ist. Bisher ist auch noch keins im Tank verschollen. Wenn der Deckel runter ist,  kann man es gut lokalisieren und rausfischen.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Katadyn Micropur Forte MF 50000P in der Familienpackung für größere Reiegruppen als Pulver ist gerade beim großen Fluss derzeit so billig wie noch nie: 42,80€!!!

Haltbarkeitsdatum 08/23 (also nur 1,5 statt offizielle 3 Jahre)

Ich persönlich sehe das bei einem Pulver nicht so eng

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    PaulCC Ulibulli mmurk Miri99 micky637 Benuli starwars Multivanist
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.