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Dachgepäckträger Grand California


urotermund

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Hallo Chris, der Dachträger ist eine komplette Eigenkonstruktion und wurde auch komplett von mir gebaut.

 

Auf dem Dachträger sind 3 Solarpanel verbaut, 2x 125 W und 1x 80 W. Des weiteren ist noch eine Lte/WiFi  Antenne (MIMO) verbaut.

Airline-Schienen an den Außenprofilen ermöglichen eine einfache Nachrüstung von weiteren Aufnahmen für Dachzelt oder Befestigungen für SUP oder Kanus etc..

 

Beleuchtung aktuell vorne Strands Siberia DR Led Bar 50'' und hinten 2x Strands Siberia Red Panda.

 

Auch ein riesiger Vorteil des Dachträgers ist die Abschattung des Daches und somit deutlich spürbar geringere Wärmeeintrag bei Sonneneinstrahlung. Auch bei Regen hört man nur noch die die Regentropfen auf den Dachfenstern.

 

Grüße Norman 

 

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Klasse Norman, hört sich super an! 
Wir stehen ja schon per PN in Kontakt ;)

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  • 3 Wochen später...

Hallo Leute, ich suche nach eine Lösung um auf den GFK Superhochdach einen Aluminium Profile Dachträger zu montieren. Das Problem ist das hier keine Aktive Last erlaubt ist also Dachlast 0 kg. Ich habe hier schon glaube ich einen Beitrag gesehen finde ich aber nicht mehr, bitte um Unterstützung 👍🏻😉

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Hast du mal im GC Bereich des Forums geschaut? Weil hier geht es eigentlich um richtige Calis mit festem Hochdach…

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Moin,

 

...hab den Beitrag mal in´s richtige  Forum verschoben.

Und ein ausgefülltes Profil wäre auch sinnvoll, damit man weiss um welches Fahrzeug es eigentlich geht.

 

Gruss,

 

Stephan

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Moin Galex,

es gibt da nicht viel auf dem Markt. Ich selber habe jetzt einen Träger bei Loef gesehen, vermutlich war dieser von XBULL. Ich habe die bereits angeschrieben aber bisher keine Antwort bekommen. Auch bin ich mit Overland in Kontakt und werde das Thema mit denen nach der Düsseldorfer Messe "angehen". Anbei ein Bild von der Loef Variante.

Gruss

Torsten

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Loef und Xbull verbauen beide keine Dachträger auf den Grand California. Ich habe mit beiden telefoniert. Norman aus dem Forum hat das selbst gebaut mit den Zoelzelschienen (

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). Diese werden mit Dekasil m5 mit der Karosserie verklebt. Er hat Sie zusätzlich noch verschraubt. Ist aber nach Rücksprache mit diversen Karosseriebauern nicht wirklich nötig da dieser Kleber mit ca. 27kg pro cm² extrem fest halten. 

Overland Equipment berechnet für den Einbau ihres Dachträgers rund 11.500 Euro. Hier wird mit C-Schienen gearbeitet die ebenfalls von innen verschraubt werden. Dachlast ändert sich aber nicht. Dadurch das es aber ein abnehmbarer Träger wird gilt es als "Aufbau" und muss auch nicht eingetragen werden. Ihr seid natürlich als Fahrer/Halter dafür verantwortlich. Zusätzlich dazu hat mir Overland Equipment auch noch den Vorschlag gemacht das GFK Dach innen mit "unsichtbaren" Streben zu verstärken. Damit könnte man sich die Dachlast auf 250kg erhöhen lassen. Würde auch eingetragen werden und man hätte dann die Möglichkeit das Dach als Terasse zu nutzen bzw. auch ein Dachzelt aufzubauen. 

Ich sag mal so, wer es günstig haben will sucht sich einen Karosseriebauer in seiner Nähe und lässt sich C-Schienen aufkleben. Man kann dann mit Aluprofilen unter 1000 Euro einen super Dachträger selbst bauen. 
Wer garkeinen Plan hat und auf Overland Equipment steht (So wie ich) bezahlt die Jungs. Die machen super Arbeit!

 

Viele Grüße

Christian

EDIT: Achso in den 11.500 Euro von Overland Equipment sind aber auch 4x 7" Strands Scheinwerfer so wie Umfeldscheinwerfer dabei. Außerdem ist die Verkabelung davon auch inklusive.

EDIT2: Achso diese Dachträger funktionieren im übrigen NUR mit dem GC680. Auf dem 600 ist kein Dachträger möglich. Man kann sich hier sicher auch C-Schienen aufkleben lassen aber es gibt keinen der da einen Dachträger für baut. Da muss man wohl selbst ran mit Aluprofilen wenn man es denn möchte. Ein lustiges Zitat war "Wer Walbuckel fährt muss auf den Dachträger verzichten".

Bearbeitet von Fearce
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Hast du schon machen lassen oder hast du es noch vor? Ich bekomme meinen Hobby DT erst wahrscheinlich Anfang November suche aber jetzt schon nach Lösungen mir schwebt allerdings ein Eigenbau vor, aber irgendwie würde ich lieber mit der Stahlkarosserie verbinden, aber unsichtbar natürlich. Aber wenn die Profis nur auf GFK befestigen sollte es auch eine Überlegung wert sein. Das mit der Verstrebung von innen ist aber auch guter Ansatz, vielleicht finde ich noch Beispiele (Fotos helfen immer). Aber danke dir für die Info 🚐🙏🏻👍

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Ich bekomme meinen GC680 auch erst Ende November -> Anfang Dezember. Ich habe aber schon einen Auftrag erteilt. Hole den in Hannover direkt am Werk ab und fahre dann mehrere Stationen in Deutschland an. Darunter auch zu den Jungs von OE. 

Was heißt nur auf GFK befestigen? Die C-Schienen brauchst Du ja in jedem Fall. Diese können beim GFK Dach halt eben geklebt werden und zusätzlich optional verschraubt. Bei einem Stahldach wird es das gleiche sein. Dort brauchst du aber keine Streben im Innenraum weil halt Stahldach. Die zusätzliche Dachlast beim Crafter mit GFK Dach (Egal ob Hobby oder California) erreicht man aber nur dann bzw. wird nur dann eingetragen wenn im Innenraum zusätzlich mit Stützen gearbeitet wird. Das bekommt man beim California und auch beim Hobby hin ist aber ein erheblicher Mehraufwand weil dafür natürlich vieles abgebaut werden muss. Ich brauche mein Dach nur für Solar und Starlink und von daher spare ich mir den Kostenfaktor.

Bearbeitet von Fearce
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Nur aus Neugier: d.h. 0 kg Dachlast (wie von VW "zugelassen") bleiben dann 0 kg Dachlast ?

 

 

Was aber an 0 kg Dachlast auch nichts ändert ... Für eine Nutzung einer Dachlast muss diese dann doch wenigestens eingetragen sein ? Oder nicht ?

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Sehr interessant, wenn Loef behauptet, dass sie keinen Träger verbauen. OK, der Loef ist ja auch genau genommen kein GC sondern ein Loef. Aber auch er hat ein GFK Hochdach (vermutlich das Gleiche wie der GC). Und wie man auf dem Bild unten sehr gut erkennen kann, ist der Träger auf dem Metalldach befestigt. Jeder der noch zum Caravan Salon geht, kann sich das gerne auch vor Ort anschauen. Ich selber habe die Lösung dann einem Herrn von Overland, dessen Namen ich hier nicht nennen mag, vor Ort gezeigt. Von CVS zu Loef sind es ja nur 20m. Nach der Messe will er das mit seinem Kollegen besprechen und klären, ob sie das Befestigungsprinzip übernehmen können, kalkulieren, Machbarkeitsstudie etc.

Gruß

Torsten

 

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Bearbeitet von Calle-680
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Nein ein Dachträger muss nicht eingetragen werden und die Dachlast spielt hier keine Rolle, es sei denn dieser ist fest mit dem Auto verklebt/verschraubt/vernietet. Da hier aber nur die C-Schienen verklebt werden und der Dachträger auf diesen nur aufgesetzt wird ist das ganze Eintragungsfrei. Was nichts an der Tatsache ändert, dass wenn euch das Teil bei einem Unfall runterkommt, ihr die Haftung dafür übernehmt. So verhält es sich übrigens mit allem was ihr an eurem Fahrzeug anbringt und was nicht "fest" mit dem Auto verbunden ist. Also auch für fliegende Dieselkanister oder Äxte könnt ihr in die Haftung genommen werden.

Wie gesagt hatte ich viele Rücksprachen mit Karosseriebauern und anderen Experten und der allgemeine Tenor ist immer das kleben mit den richtigen Klebstoffen besser hält als nur zu schrauben. Beides kombiniert ist aber "the way to go". Dazu kommt noch, dass viele "GFK"-Dach hören und sich in die Hose machen. Ich kenne jemanden der stand schon auf dem 680 Dach. Das ist so stabil wie ein normales Dach. Warum der VW am Ende nur 0kg Dachlast hat während der MAN für den gleichen Aufbau 250kg einträgt, weiß ich übrigens nicht.

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Ich bin auf eine Antwort von Dir und den Jungs von OE sehr gespannt. Wenn sie es schaffen den Träger an das Stahldach zu bauen, sollte eine Dachlast auch nachträglich für den Dachträger eintragbar sein. Zumindest sollte diese Lösung auch kostengünstiger sein als im Innenraum irgendwelche Verstärkungen anzubringen. Ich höre mich da auch nochmal um wenn ich in ca. 2 Monaten den Termin dort bestätige. 

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Wofür ist denn dann die Dachlast gedacht, wenn nicht für einen Dachträger ? Macht es tatsächlich einen Unterschied, ob ich es Ladung oder Dachträger nenne, obwohl beides auf dem Dach egal wie auch immer montiert ist ? Dach bleibt bei mir Dach ... 

Wenn die Befestigung seitlich erfolgt und das Dach quasi nirgendwo berührt, ist das was anderes.

 

 

 

Das trägt jetzt nicht wirklich zur Erhellung in diesem Thema bei 🙄

 

 

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Naja, das ist schon recht aufwendig. Ist halt die Frage, ob Overland den Träger "einzeln" verkauft, ohne Montage. Die Montage wird aufwendig, da die Halter ja verschraubt sind (wenn ich das richtig gesehen habe war  jeder Fuß mit 2 Schrauben befestigt). Das heist, an den Befestigungspunkten müssen alle Schränke weg und der Dachhimmel raus. Dann kann man die Löcher bohren, die selbigen gegen Korrosion schützen und das Ganze dann abdichten und verschrauben. Und danach den ganzen Krempel von innen wieder verschrauben. Wenn es wirklich einen Träger geben sollte, können wir da gerne Arbeitsgemeinschaften bilden, um das Dingen in Eigenleistung anzuschrauben 😉

Der Loef Träger berührte, soweit ich das sehen konnte, an keiner Stelle das Dach.

Gruß

 

Torsten

Bearbeitet von Calle-680
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