boehmer Geschrieben 3. April 2021 Teilen Geschrieben 3. April 2021 Hallo, ich habe heute meine Sommerreifen aufgezogen, dabei habe ich auf der rechten hinteren Seite einen kleinen Arm gesehen, der unten an der Hinterachse befestigt ist. Und oben normalerweise an einem Hebel (grün), vielleicht so eine Art Sensor, wie stark die Hinterachse eingefedert ist. Beladungsanzeige? Bei mir waren die beiden Teile aber nicht miteinander verbunden. Kann mir einer sagen, wofür das Ganze gut ist? Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
T2-Fahrer Geschrieben 3. April 2021 Teilen Geschrieben 3. April 2021 (bearbeitet) Das ist der Niveaugeber der Hinterachse. Wie du schon richtig festgestellt hast gibt er den Beladungszustand/die Einfederung an das Steuergerät der automatischen Leuchtweitenregelung weiter. Ich gehe davon aus, dass du LED-Scheinwerfer in deinem Wagen (Edition) verbaut hast. Dein Profil sagt darüber leider nichts aus. Dat Ding muss NEU, deine Scheinwerfer gehen bei unplausiblem Signal in die niedrigste Stellung, damit der Gegenverkehr nicht geblendet wird, dafür siehst du aber auch nicht mehr so weit. Die Kugelköpfe werden dank mangelnder Wartung/Schmierung und unter Zuhilfenahme von Streusalz, Wasser und Sauerstoff gerne mal fest und reißen danach dann ganz ab. Gruß T2-Fahrer Bearbeitet 3. April 2021 von T2-Fahrer 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
boehmer Geschrieben 3. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 3. April 2021 Hallo T2-Fahrer, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja, ich habe LED Scheinwerfer. Ich habe mich wirklich schon manchmal gewundert, warum die Leuchtweite nicht ganz so weit geht. Naja, mal schauen, wo es das Teil einigermaßen günstig gibt. Erste Recherchen ergeben sowas von etwa 150 €, ganz schön happig. Den Einbau sollte man ja selber hinbekommen. Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.