Zum Inhalt springen

Wasserfragen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

also Cali-Einsteiger lese ich mich gerade in so ziemlich alles ein, aber drohe ausgerechnet am eigentlich so simplen Thema Wasser zu verzweifeln. Die zugehörigen Threads bieten viele Lösungen, aber ich bräuchte etwas Entscheidungshilfe.

Ich suche eine eierlegende Wollmilchsau für eine lange Reise, die sowohl am Campingplatz als auch in autarken Phasen funktionieren soll - und bei Kurztrips natürlich auch. Es geht mir vor allem ums  Befüllen des Tanks auf einem Campingplatz (Schlauch ist pfui, wie ich gelernt hab), und für die Installation als Wasserspender/Solardusche im Freien, um mal kurz die Beine oder das Bike abzuspritzen. Fürs eigentliche Trinkwasser werden wir vermutlich auf PET-Flaschen zurückgreifen.

 

Für das Befüllen des Tanks tendiere ich stark zu einem Faltkanister mit kurzem Schlauch, weil platzsparend und leicht zu handhaben. Für alles andere käme am ehesten ein Wassersack in Kombination mit diversen Aufsätzen oder eine Solardusche in Frage. Problem bei beiden (v.a. beim Wassersack) ist aber das umständliche Trocknen, zumal es eben oft auch nur um kurze Ausflüge geht wo sich der Aufwand dann kaum lohnen würde.

Der Komprimiss wäre ein "richtiger" Kanister mit Ausguss, aber der brauch viel Platz.

 

Hat jemand einen Tipp oder eine andere Kombination, die hier sinnvoll wäre?

 

Viele Grüße

Fabian

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Fabian,

 

zur Befüllung des Frischwassertanks verwende ich einen 10-l-Faltkanister in Kombination mit dem Einfüllstutzen von Benno_R. Den 10-l-Kanister finde ich vom Handling her super und der Einfüllstutzen ist einfach nur großartig. Das Wasser rauscht superschnell in den Tank und der Stutzen braucht weniger Platz als ein (kurzer) Schlauch. Was das Trocknen angeht: ich schraube den Kanister nicht zu, wenn ich ihn verstaue. Da gammelt nix. Und falls doch: der Kanister ist ja durchsichtig, man sieht also wenn's drinnen irgendwie seltsam wird. 😉

 

Eine Außendusche hab ich bisher noch nie vermisst, aber mit entsprechender Befestigung würde sich der Faltkanister sicher auch in die Kederschiene einhängen lassen. 

 

Hier findest du das Angebot von Benno: 

 

 


Link zu diesem Kommentar

Wir haben auf Reisen immer im Supermarkt Kanister gekauft und per Einfüllschnorchel in den Tank gekippt.

Das Wasser haben wir zum kochen und für Kaffee etc genutzt. Der verbrauch war auch schnell und heiß genug das ich mir nie über Zusätze wie Silberkugeln o. Ä. Gedanken gemacht habe.

Die Aussendusche haben wir auch nie vermisst beim 5.2. Der 6.1 hat  jetzt eine. Mal sehen ob wir sie gut nutzen werden. Wenn wir denn mal los dürfen

Bearbeitet von MM15
Link zu diesem Kommentar

Kleiner Nachtrag: so einen 10-l-Faltkanister kannst du draußen ja auch einfach auf ein Tischchen oder einen Hocker stellen und dank Ablaufhahn dann entsprechend nutzen. Gibt's im Campingzubehör und kostet keine 10 Euro. 

 

Das finanzielle Riskio ist also recht gering, wenn du's einfach mal ausprobieren willst. 

...und noch ein Nachtrag: 

 

Auf vielen Campingplätzen hast du direkt am Standplatz einen Wasseranschluss. Da brauchst du gar keinen Kanister, um mal kurz die Beine oder das Bike abzubrausen. Beim Frei-Stehen sieht das natürlich anders aus. 


Link zu diesem Kommentar

Es gibt günstige Faltkanister mit 10 l einschließl. Schraubverschluß und Einfüllschlauch, der genau in die Tanköffnung des Cali paßt. Klappt super.

 

Heißt da Befüllkanister und faßt 12 l:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Nutze ich seit 1 Jahr.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau den hab ich auch, der ist topp! 👍

Link zu diesem Kommentar

Ich danke euch für die Tipps! Den Befüllkanister hatte ich auch schon im Auge aber die Option Faltkanister + Einfüllstutzen klingt fast noch attraktiver.  

 

Hat damit jemand Erfahrung: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 ?

Wenn das Trocknen nicht so das Problem ist wie bei den Wassersäcken, wäre das zusammen mit dem Einfüllstutzen und Aufhängung die optimale Kombination.  

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo

 

die Dusche wollte meine Frau... jeder durfte sein extra wählen.

Wenn Du einmal mit der Dusche hinten den Abwasch draussen gemacht hast, pritschelst Du nie wieder innen herum 🙂

im T3 war das Becken gross Im T6 ist das ja Mini

-> Schuessel zur Dusche und open air prtischeln, Auch Flossen und Salat sind Duschfreunde...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich freue mich schon diese Erfahrungen irgendwann machen zu dürfen. 

Durch diese jetzt häufigen nachmittags Ausflüge muss ich doch noch das Thema Wasser Konservierung angehen oder halt immer Wasserflaschen mitnehmen. 

Link zu diesem Kommentar

Haben das Wassereinfüllset von Brandrup, das besteht aus einem Faltkanister mit Einhängelasche am Boden (zusätzlich zu kaufen), Hahn mit Schlauch und einer Befestigung für die Kederschiene:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Finde ich sehr praktisch, weil einem auch nicht der Arm abfault, während man 2-3x10 L einfüllt. Das Einhängen sieht alleine mitunter etwas affig aus, aber mit Übung ists schnell erledigt. Dazu nimmt es nur moderat Platz weg. Allerdings hat mich der Faltkanister auch schon das ein oder andere Mal genervt, wenn er sich in der Schublade entfaltet und alles blockiert hat 😉. Und bei dem Preis hätte ich es wahrscheinlich auch nicht selbst gekauft, wenn unser Händler es uns nicht zum Bus dazu gelegt hätte. Dann wäre ich wohl bei Bennos Einfüllstutzen gelandet, der kurz drauf raus kam - und der mich auch nach wie vor reizt, also mal sehen, was sich dauerhaft durchsetzt 😊.

 

VG

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Um mal ein Feedback zu hinterlassen: Ich habe mich nun für eine Kombination aus Bennos Einfüllstutzen (danke Benno, top!) und einen 10l-Faltkanister mit Ventil entschieden. Beides liegt immer im Bus, zuhause vor der Haustür nehme ich einfach eine Gieskanne + den Stutzen.

Als Lösung zum Duschen, Sachen abspritzen etc. habe ich mich für den Reiseregen entschieden, auf den ich in einem anderen Thread gestoßen bin. Die Tatsache, dass man den Wassersack komplett öffnen und trockenwischen kann hat mich sehr überzeugt. Erprobt werden muss das Ding noch, bin gespannt. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    anjacathrin
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.