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Meine Solarlösung


gentleman4ever

Empfohlene Beiträge

Finde ich irreführend.  5° sind viel.  Beide Batterien sind schon weit voneinander entfernt.  

Man kann auch päpstlicher sein wie der Papst! 

 

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Sehe ich auch so, das ist erst dann problematisch, wenn die Batterie mehr als 5 Grad wärmer ist als der Regler. Da aber der Regler oben verbaut ist und die Batterien unten, ist der Regler durch äussere Einflüsse wärmer als die Batterien. Erachte ich deshalb als zu vernachlässigende Überlegung. Aber der Hinweis war ja nicht falsch, sonst macht man sich die Gedanken gar nicht.

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Es gibt wohl Temperaturfühler, die man zusätzlich direkt an die Batterie klemmen kann. Dieser ist dann per Bluetooth mit dem Regler verbunden. 

Habe ich neulich irgendwo gesehen...

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Wenn wir schon so päpstlich werden :D würde mich jetzt interessieren ob man 2 BT Fühler an einen Regler einbinden kann. 

 

Ich denke, dass man davor warnen will ein Bauteil im kalten ungeheizten und ein Bauteil im geheizten Fahrgastraum zu verbauen. 

 

VW macht es ja dann im Grand California völlig falsch.

 

 

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Mit der Vorgabe, Regler und Batterie möglichst nah beieinander zu verbauen, kann der Regler so auf die Temperatur der Batterie schließen. Das ist sinnvoll, da der Regler die Ladespannung temperaturabhängig einstellt (automatische Temperatur-Kompensation): bei hohen Temperaturen etwas niedrigere Spannung, bei tiefen Temperaturen etwas höhere Spannung (z.B. bei Votronic MPPT).

 

Kritisch wäre also, wenn der Regler, und damit der integrierte Temp.-Sensor, sehr kalt ist und die Batterie schön warm. Das fördert das Gasen und den früheren Tod der Batterie.

Aber dazu müsste man wohl unterm Cali hinterm linken Hinterrad oder unterm Fahrersitz Lagerfeuer machen 😉😆

 

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Also nicht nur bei Votronic, sondern genauso auch bei Victron.

 

Grüße,

Erik

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Und nicht nur im GC, auch im normalen Cali.

 

Andererseit, wenns nur ums überhitzen geht, dann sollte der Fühler auf die potentiell wärmere Batterie …

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  • 1 Monat später...

Als Laie: Wie lange würde der Ecomat mit dem „EcoFlow DELTA Powerstation 1800 W / 1260 Wh“ laufen? Ne ganze Nacht? Also wenn man keinen Landstrom hat.

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Rein rechnerisch sind‘s 2 3/4 Stunden. In der Praxis vielleicht ein bisschen weniger. 

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Auf kleinster Stufe 2h48min. Theoretisch. 

 

Auf Vollgas keine Stunde. 

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Danke! Das ist dann doch wenig. Dachte bei 400w läuft der länger, aber hab auch keine Ahnung von sowas 🙂

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Hallo eimsbush,

weiß  ja nicht wie manche Rechnen , aber der Ecomat sollte bei 400W mit der EcoFlow DELTA Powerstation 1800 W / 1260 Wh

 min  20-25 Stunden  laufen .

 

Grüße Andy  

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Bei 400W fliest bei 12 V 33,33 A. Bei 20 H Laufzeit hätte die Powerstation dementsprechend eine Kapazität von 667 Ah!?? Und das ohne Wandlungsverluste.

1260 Wh entsprechen bei einer 12V Batterie aber nur 105 Ah…

Bei angenommenen 95% nutzbarer Energie und 15% Wandlerverlusten  komme ich auf 2h 36 Minuten…

Bearbeitet von ThomasM
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😐

Bearbeitet von Radix
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Das habe ich ja berücksichtigt. Die Batterie intern ist aber nicht 220V sondern vermutlich 12V, welche gewandelt werden. 
Aber egal.

Das Ding hat 1260Wh Kapazität, d.h. es liefert 1260W Leistung 1 Stunde lang, und 400W Leistung 1260/400 x 1Stunde entspricht 3,15 Stunden. Die Wandlungsverluste einbezogen kommst du wieder auf mein Ergebnis…

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