Zum Inhalt springen

Meine Solarlösung

gentleman4ever

Empfohlene Beiträge

Mit dem Firmwareupdate kann ich auch den 12 V Ladestrom mit der alten App einstellen. Neue App für IOS noch nicht in Sicht. 

Thomas

bei Android ist auch wieder die "alte" App am Start... die neue ist noch im Beta Status und wurde versehentlich released... soll aber nicht mehr lange dauern ✌

Bearbeitet von gentleman4ever
  • 3 Wochen später...

Ich beschäftige mich auch gerade mit einer Solarlösung. 

Besteht eigentlich auch die Möglichkeit die Batterien direkt mit einer Solartasche zu laden?

Liebe Grüße 🖖 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gibt es dafür auch einen Thread?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau!

Auch wir haben nachgerüstet. Wenn die Anlage im Einsatz ist, mache ich ein Bild. 

Die neue EcoFlow App ist jetzt unter IOS erhältlich. Ob die mir besser gefällt, sprich funktioneller ist ? Erster Eindruck: Nein.

Thomas

Geschmackssache. Mir gefällt die neue Version besser.

Funktional scheint sich eh nichts verändert zu haben.

man sieht jetzt die Verbräuche der einzelnen USB-Ports; das war vorher nicht... ansonsten ist mir auch nichts Neues aufgefallen ✌

Nur das kein Unglück passiert:

Solarkabel an Solarregler.

Batterieplus vom Regler an Batteriepluspol!

Batterie Minus vom Regler an Karosserie.  Bitte im T6.1 niemals an den Minuspol der Batterie. 

Es wird im T6.1 kein VWCAMPER CU Integration benötigt. 

Im T6.1 empfiehlt sich der Einbau des Solarreglers hinten im Schrank kopfüber im Bereich der Schrankdecke (über dem Rohr für Bügel auf zu hängen) 

Von dort aus an den Batteriepluspol und an den Massepunkt D-Säule.

An diesen Massepunkt Punkt kommt man gut, wenn man den 230V Aussensteckdose entfernt. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Sollte denn der Solaregler nicht nahe der Batterie sein, wegen der Temperatur der Batterie, um richtig Regeln zu können ?

So sitzt er ja weit oben unterm Dach ( warm ? ) und die Batterie unten ( kalt ? )

Ich wusste nicht dass das eine Rolle spielt. Der Solarregler wird sicherlich gleich warm. 

wichtiger ist sicherlich dass der Solarregler nah der Solarzelle montiert ist. 

die Entfernung vom Regler zum Batterie ist ziemlich egal.

Falls erlaubt, zitiere ich aus der Montageanleitung des Victron MPPT :

Vermeiden Sie Unterschiede in der Umgebungstemperatur zwischen dem Solarladegerät und der Batterie von mehr als 5 °C. Diese Temperaturunterschiede können zu einem fehlerhaften temperaturkompensierten Aufladen führen, wodurch sich die Lebensdauer der Batterie verringern kann.

Bei großen Temperaturunterschieden oder extremen Umgebungstemperaturen sollten Sie einen direkten Temperatursensor für die Batterie verwenden, z. B. Smart Battery Sense, BMV oder mit einem Temperatursensor ausgestatteten SmartShunt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 49 Mitgliedern gesehen

stefano1 udo55 mr_nic Bergeleo zitronendiesel hexle brezli davosian Negord Greekfan floville77 Breitie talonmies Berfuc die_braue cali10point TYCali MrBiochip Nestykiller cmotion VanPhysix Rechi123 bulli46 gehweg_gabel_0v Himmel schniktus Halidohopi VRRS freeeze NavilO Andsgi Cali4emotions mayfly paulwasser breuermo bonanzarad Aurora2023 bean DaWI84 Taudru Tarmac96 Mic_FD Sampo KleinRossi snipy Mc-Monti CaliOvali Sezai Dysentrieb
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.