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Meine Solarlösung


gentleman4ever

Empfohlene Beiträge

manche Module haben in der Tat eingebaute,

jedoch habe ich jedem Modul ( weil keine internen)

jeweils eine externe verpasst

 

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Ich meinte natürlich MC4

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  • 1 Monat später...

Hallo,
ich bräuchte mal eure Hilfe.
Ich habe gerade mein Solar aufs Dach gebaut und angeschlossen. Mit dem Plus vom Laderegler bin ich auf die Batterie im Kofferraum und den Minus auf Masse vom Fahrzeug wegen der CU. Jetzt habe ich noch einen Batteriewächter von Victron, welchen ich einfach an Plus und Minus der Batterie geklemmt habe. In der App zeigt mir der Laderegler nun 13,8V und der Batteriewächter 12,49V. Wie kann das sein? Was habe ich falsch gemacht? Oder ist das so richtig?
Danke schonmal

Bearbeitet von SvenM
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Bei mir zeigen beide gleich an. Nur zur Klarstellung. Minus vom Laderegler auf Masse am Fahrzeug. Beim Temperatursensor von Victron genau so verfahren. Hast du die richtigen Ein- und Ausgänge am Regler verwendet? Ansonsten vielleicht einen Dritten mal draufschauen lassen.  Viel Glück. 
 

Liebe Grüße 

Butschi

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Achso dann muss der Temperatursensor ebenso auf Masse gelegt werden. Der Temperatursensor zeigt allerdings die gleiche Spannung wie die CU an, nur der Laderegler etwas anderes.
Der Laderegler hatte ganz am Anfang auch geladen, bis halt die Spannung von 13,8V erreicht war.
Dann müsste ja eigentlich die Spannung vom Sensor richtig sein, oder?

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Ich schaue auf die gemessenen Batteriespannungen vom Laderegler und vom Sensor. 

 

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Ja komisch, die sollte gleich sein. Hast du am Regler oder in der App den Batterietyp korrekt eingestellt? Sonst alle Einstellungen in der App ok? Hast du ein Netzwerk zwischen Regler und Tempfühler eingerichtet (wobei das hierfür eigentlich keine Rolle spielen sollte)? 

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So, der Fehler wurde gefunden. Die angezeigte Batteriespannung vom Laderegler war wohl die Ladespannung. Ich habe zwischen dem Laderegler und der Batterie eine Sicherung verbaut. Da ich keine passende hatte, habe ich eine etwas kleinere genommen. Diese ist durchgebrannt, daher auch wohl der Wert der Spannung beim Laderegler. Habe jetzt eine passende eingebaut und siehe da, die Spannungswerte vom Laderegler und Sensor sind gleich, obwohl der Sensor nicht auf Masse, sondern am Minuspol der Batterie angeschlossen ist.
Vielen Dank auf jeden Fall für deine Bemühungen und ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende.

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  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen

 

Kleine, aber wichtige Frage. Ich überlege auch eine Lösung mit einer EcoRiver Flow XXX anzuschaffen, diese mit Solarpanel zu versorgen und an den Landstromanschluss zu hängen.

 

Was machen die Leute mit einen ähnlichen Setup bei schlechtem oder kaltem Wetter?

Eine PowerStation ist ja nicht wasserdicht... Evtl. wurde das schon behandelt, mochte die 23 Seiten nicht im Detail durchlesen.

 

 

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Hallo @freshp, ich stelle meine Ecoflow auf das MFB und schließe die Heckklappe dann mit einem installierten Heckklappenaufsteller, damit das Kabel durchpasst. So ist die Box vor dem Wetter und gegen Mitnahme geschützt.

 

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Super Input, danke! Regen hat so keine Chance in den Bus zu gelangen und kühlt das den BUs nicht extrem aus? Benutze den Heckklappenaufsteller bisher nicht...

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Bisher hat das ganz gut funktioniert, auch im letzten Winter. Die Temperatur im Inneren des Autos wird sich im Winter auch mit geschlossener Heckklappe nicht viel von der Außentemperatur unterscheiden.

Bearbeitet von Crisscross
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Ok, vielleicht stelle ich mir die Lücke zwischen Heckklappe und Chassis auch etwas grösser vor als sie dann ist. 

 

Weisst du das? Funktioniert sowas im Cali? --> 

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Ja, mit diesem Kabel kannst du deine Ecoflow über 12V laden. Ich hab damit bspw. meine Box während der Fahrt wieder aufgeladen (zumindest teilweise).

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