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Meine Solarlösung


gentleman4ever

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 IMHO gehen da aber nur 100W (8A) ... bei einem Solarkodierten (- auf dem "i-PIN") Kabel geht -zumindest bei der River 2 Pro- 220W (13A) mehr. 😉

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Das würde mir sicher ausreichen. Will nicht wahnsinnig viel betreiben damit.

 

Mein Grundproblem:

Ich würde gerne autark stehen können für 3 Tage +.

Als Verbraucher hab ich lediglich eine CFX40, Ipad/Iphone, Licht im Cali und die Standheizung.

 

Mehr als ein Tag/Nacht (ohne zittern) liegt mit der einen Batterie im Beach nicht drin. Ich bin handwerklich begabt und mache auch gerne etwas selbst, von Elektrik habe ich jedoch wenig Ahnung.

Klar wäre eine 100Ah LiFePo mit Solarladeregler und einem mobilen Panel auch eine Lösung (nach mir sogar die Bessere), mir graut es jedoch vor der Verkabelung/Einbau.

Deshalb die Idee mit der Ecoflow. Ich brauch das Ding sonst nicht (hab Strom in der Garage und will keine Kaffeemaschine oder Induktionsplatte betreiben.

 

 

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Das Problem aller Ecoflow ist, es wird bei 12 V nur sehr langsam geladen. 230 V und Solar geht deutlich schneller. Das ist wohl dem 12 V Steckeranschluss mit geringem Kabel Durchmesser geschuldet. Irrtum vorbehalten können alle Ecoflow 8A max. ziehen.

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Moin,

na ja, und was noch dazu kommt ist das man noch ein Ding(Ecoflow usw.) mitschleppt das irgendwie den nicht großartig vorhanden Stauraum verbraucht. 

Deshalb lieber ne Lifepo4 und man hat für ca. 5 Tage Ruhe(im Winter mit Standheizung). 

Und in Verbindung mit ner 120er Solartasche wurde bisher auch kein Landstrom mehr benötigt. 

 

Grüße 

Dirk 

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  • 2 Wochen später...

Was spricht dagegen über 230V im Fahrersitz zu laden?

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  • 1 Monat später...

Erstmal vielen Dank an Shoulders Beitrag vom 12.09.22. Das hat mich gleich zur Umsetzung motiviert.

 

Bei mir die Ausgangslage nur ein wenig anders. Ich habe ich einen Landstromanschluss vom Werk und benütze in meinem Aufbau kein Ladegerät. Ich habe auch das Victron MPPT (mit Ausschalter wegen Ruhestrom) an der Zweitbatterie und am Lastausgang die EcoFlow River 2 Pro hängen. An der EcoFlow wiederum ist über 12V die Kühlbox angesteckt.

 

Über den Lastausgang kann ich einstellen, ob und in welchem Maß die Zweitbatterie bzw. die EcoFlow die Kühlbox versorgen soll. 12V durchgängig ohne Wandlerverluste bei Fahrt oder angesteckter Solartasche im Standbetrieb. Alles wird geladen.

 

Bei Versorgung mit Landstrom kann ich sowohl die EcoFlow und an der auch die Kühlbox über 220V (es sind 3 220V Ausgänge an der EcoFlow) laufen lassen. Bei der EcoFlow werden die 220V durchgeschleift.

 

Sollten alle Stricke reißen, kann ich mit Hilfe der EcoFlow mit oder ohne Solartasche an der Landstromdose die Fahrzeugbatterien wieder soweit laden, dass ich starten kann. Ich benutze die EcoFlow in dieser Weise auch um die Batterien im Winter nicht entladen zu lassen. Allerdings ist Vorsicht geboten, man müsste das Anschlusskabel zwischen EcoFlow und Landstromanschluss umbauen! Entsprechende Videos gibt es im Netz …

 

Über die Einstellungen am Victron kann ich den Lastausgang so einstellen, dass die Zweitbatterie nicht komplett entladen wird, sollte ich vergessen den Lastausgang (im Stand ohne Laden) auszuschalten bzw. die EcoFlow abzustöpseln.

 

Den Lastausgang des Victron MPPT lasse ich erstmal auf BatteryLife laufen und teste mal, ob das funktioniert … hoffe das das so alles funktioniert.

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  • 1 Monat später...

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Moin,

 

was hast Du als Ausschalter verwendet. Werden beide Leitungen geschaltet oder wird nur eine abgeschaltet?

 

hRy

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Hallo,

 

Hab einen Mini-Schalter mit 10A gefunden, der in die Bohrungen im Rahmen unter dem Fahrersitz passt.

Es wird nur eine Leitung geschalten, hab Masse genommen.

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Danke - hast Du ne Bestellnummer oder Type / Barcode?

 

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Bekommst Du online bei Rechelt unter "MS 165"

reichelt.de

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