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Meine Solarlösung


gentleman4ever

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ich würde das 230V Kabel kurz halten... hab da ein kurzes mit Winkelstecker damit das Kabel vom Bus direkt 90° nach unten weggeführt wird.. die Verlängerung würde ich dann am Solarkabel organisieren... Solarpanel steht dann ausgerichtet in der Sonne... Bus und Powerstation schön im Schatten... ✌️

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Hi, interessante Lösung.

Welches Panel passt denn in das Fenster?

Magst Du dazu ws erzählen?

 

Gruß

Leguan

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Es ist dieses 

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 Komplettsystem. Scheint leider nicht verfügbar zu sein. Wenn ich mich nicht täusche, dann war es auch hien im Forum zu kaufen.

Zum "Einbau" ins Fenster habe ich überhaupt nichts daran geändert, einfach nur von unten einheben und fertig. Sitzt bombenfest, nimmt keinen Platz und ob durch dieses Fenster Licht reinkommt oder nicht ist mir völlig egal. 

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Danke

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Hallo, 

Was haltet ihr von dem Angebot? 

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hört sich recht teuer an, allerdings scheinbar keinerlei Probleme mit CamperUnit im 6.1 Ocean…

 

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relativ wenig... für meine Zwecke wäre das völlig überdimensioniert und würde an Geldverbrennung grenzen... Probleme mit der CU machen andere Lösungen auch nicht... was die CU anzeigt stimmt dann halt oft leider nicht mehr weil die CU für die Serienkapazität programmiert wurde... Wir hatten bisher noch keine Probleme... meist reichen die Serienbatterien problemlos für ein langes WE aus... einmal mussten wir mit der Powerbox den Bus tatsächlich nachladen damit der Kühlschrank noch eine Nacht bis zur nächsten Fahrt weiterläuft... ✌️

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Interessant im Video ist die LIN Bus-Anbindung der CU. Und das dort ab Werk die bzw. später die Software in der CU auf die LiFe statt der AGM angepasst wird. Damit stimmt dann auch der Ladestand und die Restzeitmessung wieder. Die Lade und Entladeströme sieht man ja bei allen anderen Lösungen auch.

Die Frage ist, wie machen die die Softwareänderung? Ich meine das geht nur über USB an der CU selbst. Weiß dazu hier jemand mehr?

 

Ich habe im übrigen „nur“ 2x100Ah und einen 30A DC Lader. Der passt bei mir mit unter denfahrersitz, wo auch noch der Solarwechselrichter ist. Den 2500W Wechselrichter habe ich unterm Beifahrersitz mit Abschleppseil und Starthilfekabel. 
 

Mir wäre es zu schade, ein halbes Fach im Schrank zu opfern.

Bearbeitet von hans_771
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und was passiert wenn VW per Feldmaßnahne ein Update der CU vorsieht... bleiben dann die Einstellungen erhalten?

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Scholen Abend, kannst du mir verraten welche Kabel du noch benötigt hast für deine Solarlösung? Danke 

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speziell für meine Lösung habe ich folgende Kabel gekauft:

 

- Adapter von Panel zu Ecoflow: 

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- Verlängerung für Panel:

 

- Anschluss Ecoflow an Bus:

 

VG! ✌️

 

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ich habe die gleiche Lösung nur das ich den...

 

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die kleine Delta Station mit 110W Panel habe.  Aber Gründe wie oben beschrieben.  Muss jedoch auf den ersten echten Einsatz noch warten.

Die Idee ist die Station im Bus auf den Heckauszug zu haben, so geschützt, dann über Bus einzuspeisen.

Nur noch schauen ob das 

mit oder ohne kleinen Heckklappenaufsteller nach aussen geht?

 

Und ich kann die Delta mal im Gartenhaus oder Garten verwenden wenn ich mal flexibel die Flex oder das kleine elektrische Fichtenmopped brauche.

 

VG

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die Delta Mini gabs damals leider noxh nicht... heute würde ich die auch nehmen... passt mit der Länge von knapp 40cm super zum Boxen-Tetris auf meinem Auszug... ✌️

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Boxen-Tetris , wie Geil ...dacht das nennt man Sokoban  🙂

 

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Danke 🙂 

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Hallo zusammen,

 

Ich finde diese Powerstations und speziell die Ecoflow River Serie auch sehr interessant, vor allem weil man diesen Strom-"Ersatzkanister" für viele Einsatzzwecke verwenden kann. Folgende Punkte sind mir aber noch nicht ganz klar:

 

- Angegeben werden 500 Ladezyklen als Lebensdauer bzw. 800 bei der River Pro bis die Kapazität auf 80 Prozent der ursprünglichen Kapazität sinkt. Danach wird die Kapazität ja dann wohl weiter stetig sinken. Leider kann ich das schwer in Jahren einschätzen. Wie schätzt Ihr das ein? Klar, das hängt sehr individuell vom jeweiligen Nutzungsprofil ab. Würde ungern so viel Geld für ein zugegeben sehr interessantes "Spielzeug" ausgeben, dass nach wenigen Jahren aber nur noch Elektroschrott ist. "Spielzeug" deswegen, weil ich noch nicht so genau weiß, ob wir sowas wirklich brauchen. Wir bleiben selten länger als 1-2 Nächte irgendwo frei stehen und auf Campingplätzen gibt es ja Landstrom.

 

- Soweit ich das verstanden habe, gab es anfangs eine Crowdfunding-Serie mit LiFePo4 Akku. Das Problem der nachlassenden Kapazität nach wenigen hundert Ladezyklen (siehe ersten Punkt) hätte man dann ja nicht. Warum gibt es diese Serie nicht mehr? Dafür wäre ich auch bereit, deutlich mehr zu investieren.

 

- Könnte man mit einer River (auch der kleinen mit 288 Wh) die Starterbatterie laden bzw. im Fall der Fälle Starthilfe geben?

 

- Wie hoch schätzt Ihr die Verluste ein (in Prozent?), wenn man mit der River die Aufbaubatterien über den Landstromanschluss läd?

 

- Wären die Verluste nicht zu vernachlässigen, wenn man die River mit Strom aus einer Solartasche bezieht? Ich weiß, dass der Weg über einen Solarregler direkt an der Batterie effizienter wäre. Dabei würde mich aber stören, dass der Solarregler permanent Strom zieht wenn mann nicht zusätzlich einen Schalter einbaut. Den normalen Anschluss des Solarreglers würde ich mir ja noch zutrauen, aber wenn dann auch noch Schalter installiert werden müsste, hört es bei meinen Elektrotechnik-Kenntnissen definitiv auf. Insofern wäre der Weg über eine Powerstation doch eine sehr komfortable Möglichkeit die Aufbaubatterien nachzuladen. Allzuoft würde das bei unserem Nutzungsprofil sowieso nicht nötig sein. Ok, dann wäre wieder die Frage warum wir so ein Teil denn bräuchten. Die Idee wäre dann, dass wir auf Campingplätzen öfter auf Strom verzichten würden, falls dieser extra berechnet wird.

 

Ihr seht, ich schwanke in der Beurteilung zwischen "Eierlegender Wollmilchsau" und "teures (Wegwerf-)Spielzeug das nach wenigen Jahren ersetzt werden muss". Schade dass es die LiFePo4 Version nicht mehr gibt.😕

 

Danke Euch schon mal vorab für Eure Antworten und Einschätzungen!

Bearbeitet von Borni1977
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