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Meine Solarlösung


gentleman4ever

Empfohlene Beiträge

oder für mobile Krankenbetten... fürn Cali reicht eins der kleineren... aber smarte company... ✌

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  • 4 Wochen später...

Hatte am Wochenende meine Kühlbox in meinem PKW. Die 12V Dose im Kofferraum schaltet ab bei Zündung aus. Habe daher den River Pro dazwischen geschaltet. Also River Pro an die 12V Buchse im Auto, dann Kühlbox an den River. Hat wunderbar funktioniert. Bei Zündung aus hat der River geliefert, bei Zündung an lief die Kühlbox und River wurde geladen bzw hielt den Ladezustand bei 100%.

 

Könnte man ja auch so im Bus machen obwohl da die 12V Buchsen ja auch bei Zündung aus Strom liefern. Oder spricht was dagegen ? 

 

Thomas

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@Flh75

 

Ähnliche Überlegungen habe ich auch, aber momentan weder Bus noch River verfügbar 😜

 

Kann man die River Pro programmieren, z.B. dass nur bei Akku <= 30% geladen werden soll? So könnte man bei längeren Standzeiten erstmal die River Pro etwas nutzen, bevor der Bus "angezapft" wird.

 

Zweite Frage als möglicher Use-Case: Kann man Solarpanel und 12V Eingang gleichzeitig zum Laden der Rier nutzen? Das ist leider der gleiche Anschluss, oder?

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Für mein bisheriges Reise-Setup bin ich auch bei dem Ecoflow R600 pro (Crowdfunding) gelandet. Denke bei einem 6.1 Cali braucht es sowas dann nicht mehr zusätzlich.. 

 

Laut der Ecoflow (in der) FB Gruppe bedient sich die Box bis 200W an diesen Anschlüssen - dh auch wenn da mehr anliegen. Da kann man also "zu viel" Solar anschliessen oder Solar/12v Parallel - dachte ich mir.

 

Ich habe meine Box und komplettes Setup hier vorgestellt (Link entfernt) inkl den Links zu den Adaptern. 

 

Wie "gut" dieser crosslink ist, muss sich noch weisen - immer umstecken wäre aber auch keine Option...

 

trippin

 

 

Bearbeitet von 4cheers
Link entfernt
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@4x4tripping

 

Danke für Dein interessantes Feedback.

 

Allerdings wäre ich sehr vorsichtig mit der Parallelschaltung über einen einfachen Y-Adapter. Wenn das Solarpanel deutlich über 12V liefert, speist Du über Solar effektiv ins Bordnetz ein und könntest einige Komponenten grillen.

Ausnahme: Das Solarpanel wird zuerst noch an einen Regler angeschlossen. Der große Vorteil von dem Ecoflow Gerät ist aber, dass bereits ein Solarregler dabei ist.

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Mich interessiert, welche autarken Standzeiten ihr erreichen wollt?

Denn ich habe es mit meinem Beach im letzten Sommer mit Kühlbox ohne Landstromanschluss  (und ohne Motor an) bei 30 Grad Tagestemperatur von Freitag bis Montag geschafft und da hatte die Aufbaubatterie noch Kapazität, ich glaube 10-20 Stunden wären noch drin gewesen. Der Beach hat übrigens nur eine Aufbaubatterie und nicht zwei, wie Coast und Ocean. Und wenn das nicht reichen sollte, kurz Motor an mit max. Laden, da wird dann mit 70 Ampere geladen oder halt Landstrom anschließen.

Bearbeitet von finn1407
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Ne Cali Kühlbox hat etwa 3 Ampere Stromfluss. Bei 30Grad Aussentemperatur dürfte sie etwa 30% Laufzeit haben, d.h. 1Ah Kapazität/Stunde.

D.h. etwa 20-25Ah /Tag.

Deine1 Batterie mit 75 Ah Kapazität solltest du nicht mehr als zur Hälfte entladen,d.h. solltest max 40 Ah Kapazität entnehmen. 

Dies würde is diesem Fall eine Laufzeit von unter 2Tagen ergeben.

Meinen Erfahrungen nach mit dem Coast, welche sich mit anderen Erfahrungen im Board deckt, langen die beiden Coast Batterien 3bis max 4 Tage und dann ist Schluss.

Übrigens lädt der Coast die Batterien nicht mit 70 Ampere. Ich glaube auch, dass die das 16mm2 Kabel was zum Trennrelais geht auch überfordern würde.

 

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Ich habe noch mal nachgeschaut: wir waren von Freitagnachmittag bis Sonntagnachmittag auf dem Campingplatz. Also ca. 48h und die CU zeige noch eine Restlaufzeit an, die noch bis zum nächsten Tag reichen sollte. Das hatte ich falsch in Erinnerung. Dennoch deutlich über 2 Tage, aber ein ganzer Tag weniger, als ich dachte und hier vorher geschrieben habe, sorry 🙈.

Du hast ja auch einen T6 ohne max. Laden. Ich mache die nächsten Wochen mal ein Foto von der CU, dazu muss aber die Aufbaubatterie ein paar 0,x Volt „verloren“ haben und max. Laden aktiviert sein. 50 Ampere werde ich wohl eher mal fotografieren können.

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Ich habe eine T6 mit einem Votronic Tripple und einem Victron Batteriecomputer. Die CU verwende ich nicht, da diese nur Phantasiezahlen anzeigt. 

Rechne einfach nach und verlasse dich nicht auf die CU …

Ich kenne die CU vom 6.1 nicht, Aber ich würde definitiv die Batterie nicht unter 40% fallen lassen. Wenn du die Restlaufzeit auskostest, kann du auch gleich Geld für ne neue Batterie zurücklegen.

Bearbeitet von ThomasM
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Die Standheizung wurde aber nicht benutzt? Damit geht die Laufzeit gleich nochmal deutlich runter.

 

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Nein, die Standheizung wurde nicht benutzt, es war ja Hochsommer. Aber in der Übergangszeit springt die Kühlbox viel seltener an und die die Standheizung benötigt man tagsüber fast nicht (ich war selbst überrascht) nur in der Nacht in den kältesten Stunden von 4 Uhr bis 7 Uhr, da springt die LSH dann so 2-3 mal an. Auch mit diesen Gegebenheiten ist man autark von Freitagnachmittag bis Sonntagabend. 

Nur als es in der Nacht mal -19 Grad waren, da hat man dann Strom für ca. 20 Stunden. Aber wenn man eh am nächsten Tag den Standort ändert, aktiviert  man „max. Laden“ (20 Minuten oder weniger Autofahrt reichen) um wieder ausreichend Saft (20 oder 24 Stunden) bis zum nächsten Tag zu haben. Mittlerweile war mein Cali das letzte Mal im September oder so am Landstrom und ich war viele Wochenenden unterwegs ohne in Stromnot zu geraten. Übrigens kann man die Kühlbox ja auch 1-2 Grad hochstellen, das macht auch etwas aus. 

Einen LiFepo4-Akku, den ich bestellt hatte, wurde nicht geliefert, und ich bin froh, ich habe ihn bisher nicht vermisst. 

Bearbeitet von finn1407
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  • 2 Wochen später...

für EcoFlow Geräte gibts ne neue App... sehr cool gemacht... 😎✌ 

 

und es gibt ne neue Firmware für die River Max... man kann jetzt die erlaubten Ampere einstellen wenn man über eine 12V Autosteckdose lädt... so braucht man keine Angst haben, dass eine Sicherung durchbrennt... sehr cool...

Bearbeitet von gentleman4ever
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Für Android ? IOS nix gefunden.

 

Thomas

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ja für Android... da gibts eine komplett neu designte App... denke wird für iOS auch kommen...

 

den 12V Ladestrom kann man jetzt auf 2, 4, 6, 8 oder max. 10A begrenzen... 

 

die Leistungsabgaben werden jetzt auch für jeden USB-Port einzeln angezeigt...

 

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Bearbeitet von gentleman4ever
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