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Bergabfahrassistent und Handschalter


Homer2505

Empfohlene Beiträge

Hallo  Forum,

 

um mir die elend lange Wartezeit zu verkürzen, habe ich hier schon Stunden verbracht und war der Meinung alle Konfigurations-Fragen rund um den Calli mittlerweile zumindest im Ansatz beantworten  zu können. EIne Freundin, die z.Zt. nun auch konfiguriert und bestellen möchte, hat mir aber eine Frage gestellt, die ich nicht beantworten konnte:

 

Macht bei einem Handschalter (4M) der Bergabfahrassistent Sinn und wie funktioniert er?

 

 

 

 

Bei einem DSG, erkläre ich es mir damit, dass das Steuergerät einen Gang runterschaltet um die Bremswirkung des Motors im Schubbetrieb zu nutzen, aber was macht es beim Handschalter. Die Räder mittels Bremseingriff abbremsen? Wenn ja, worin besteht der Unterschied zum Fahrereingriff?

 

Die Suche hier im Forum hat mich nur auf Diskussionen geführt, ob man dies nachträglich freischalten lassen kann (zumindest bei T5.2 scheinen es einige geschafft zu haben)...

 

Freu mich auf Eure Antworten...

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Hallo Homer, also eigentlich sagt es die Beschreibung des Bergabfahrassisten schon: Auch beim Handschalter werden die einzelnen Räder durch Bremseingriffe kontrolliert abgebremst, sodass der Bulli einen steilen Hang langsam und kontrolliert hinunterfährt und im Rahmen der physikalischen Grenzen nicht ins Rutschen kommt. Geht erst ab einem stärkeren Gefälle und nur bei geringen Geschwindigkeiten (auch daher ist es etwas Anderes als der Tempomat). Im Gelände muss man so nicht dauern auf der Bremse stehen, was bei langen Abfahrten schon ganz hilfreich und bremsenschonend sein kann, gerade bei der Masse des Bullis. Einige Offroadfahrzeuge haben so was auch. Ob man es wirklich braucht, hängt bestimmt auch von der Nutzung ab; viele fahren ja kaum ins Gelände.

Bearbeitet von Explorer
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Den Bergabfahrassistenten kannst du nicht einfach auf einer normalen Passabfahrt einsetzen. Der ist gedacht, wenn es richtig steil bergab geht. Einschalten kann man den nur, wenn man unter 30 km/h fährt.

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Man nimmt beim 6Gang natürlich den 1. Gang, fährt in den Hang, drückt den Taster lässt alle Pedale los und überlässt dem Auto die Bremskontrolle.

Funktioniert gut, das Auto kommt ohne Rutschen kontrolliert unten an.

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Aber was ist der Unterschied ob der Fahrer die Bremse betätigt oder das Steuergerät? Wird die Raddehzahl überwacht und vor Erreichen der Blockiergrenze das einzelne Rad wieder freigegeben?  Wie wird die Geschwindigkeit bestimmt?

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Die Bremskraftverteilung ist heckbetonter mit  Erhaltung der Lenkfähigkeit, gleichzeitig wird über Bremseingriffe stabilisiert, das Auto dreht sich nicht im Hang und läuft optimaler nach unten. 

Kann man auch ohne den Assistenten probieren,  kann aber zum Fail führen...Heck rutscht voran, Kontrollverlust.

Bearbeitet von MarBo
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Meine persönliche Erfahrung mit dem BA-Assi auf 2,0l Automatik: das Teil kannst beruhigt vergessen.

Gründe: es ist NUR einsetzbar wenn GLEICHZEITIG das Gefälle groß genug ist und man unter 30kmh fährt. Bei mir hat es auf sehr vielen Passstarßen (und da sollte das System seine Stärken zeigen) fast nie geklappt. Entweder war ich schneller als 30 oder war die Karre mit zu schnell für die Kurve. Dann muss aktiv gebremst werden und der BA-Assi ist aus. Zudem kommt noch, dass es eigentlich nur das macht was jeder ohne BA-Assi auch machen küsste: aktiv bremsen. Der erste Gang ist in so einer Situation eh immer eingelegt (egal ob Schalter oder Automatik), die letzte Bremsung ist IMMER eine aktive. Vom Märchen, dass das System Bremsen schont lass Dich nicht beirren, ob Du das Bremspedal drückst oder die Software, die Wirkung ist immer die Gleiche.

 

Jm2P

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Der Assistent ist dafür aber nicht gemacht und auch nicht gedacht.

Das ist was fürs Gelände.

Der Bergabfahrassistent sorgt dafür, dass man z.B. einen eisigen oder matschigen Hang sicher hinabfahren kann, ohne, dass eines der Räder blockiert. Die Räder drehen sich also alle und behalten so Traktion.

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OK, das leuchtet ein und sollte so stimmen. Also für den "Normalbetrieb" im Verkehr nicht gedacht/geeignet sondern nur für die eine Situation. 

Daher wahrscheinlich die am wenigsten benutzte Assi-Funktion bei einem Cali.

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Waren bei mir 95€ Aufpreis, kann man verschmerzen.

Da ich mich auch für die Differenzialsperre entschieden habe, musste der Assi einfach dazu.

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 mal ein gut erklärtes Video dazu. Die Funktionsweise ist sowohl auf den Cali als auch einen Handschalter übertragbar.

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Das gleiche bei mir, wobei der Bergabfahrassistent dann doch irgendwie sinnlos erscheint, zumindest jedes Mal wenn ich den nutze frage ich mich, warum es dafür einen Assistenten braucht 🤷🏾‍♂️

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Danke für die Infos und offene Diskussion. Ich überlege wirklich noch den Bergabfahrassistenten nach zu bestellen. 4M und Sperre sind schon an Board, auch wenn eine Höherlegung und damit "tatsächliches" offroad nicht geplant ist. Was ich an dem Video noch nicht verstehe, bzw. für mich nicht beantwortet wird, warum sollten die Räder mit ABS bei manueller bzw. besser pedueller ( 😁) Bremsbetätigung blockieren? Und warum brauche ich bei Bergabfahrten mehr Bremskraft auf der ohnehin entlasteten HA? Ohne die notwendige Last bin ich doch viel früher an der Haftgrenze, oder hab ich da einen Denkfehler?!

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Kein Denkfehler, egal wie fest du auf die Bremse trittst, das ABS verhindert zuverlässig ein Blockieren der einzelnen Räder. Der Assi nutzt doch das gleiche ABS um das Blockieren zu verhindern. Aus meiner Sicht gibt es da keinen Unterschied nur dass es mit dem Assi vielleicht bequemer geht.  Wir haben ihn nicht mitbestellt und bisher auch noch nicht vermisst.

 

Gruß Frank

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Ich finde, er macht die Sache in Verbindung mit 4M und Sperre erst rund, kostet dazu nur rund 100 EUR.

Zumindest unterstelle ich, dass man auch tatsächlich Offroad fährt, wenn man sogar noch die Sperre bestellt. 😉

 

Nochmal zur Funktion und dem nicht Blockieren der Räder:

Mit aktivem Bergabfahrassistent wird das das Regelintervall des ABS verändert und bleibt quasi immer aktiv. Im Normalfall greift es ja beim starken Bremsmanövern ein. Zudem kann die Bremskraft mehr auf die Hinterachse verteilt werden. Beides sorgt dafür, dass die Räder eben nicht blockieren und das Fahrzeug lenkfähig bleibt. Ohne den Assistent kann man weder das veränderte Regelintervall noch die Bremskraftverteilung "simulieren".

Bei Handschalter muss man noch wissen, dass der Bergabfahrassistent dafür sorgt, dass die Geschwindigkeit nie unter die Leerlaufdrehzahl abfällt. Ohne Assistent kann das ja passieren und das Fahrzeug würde ausgehen oder man kuppelt aus, was bei starkem Gefälle ungünstig ist.

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