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2017er Coast, beide Bordbatterien durch eine LiFePo ersetzen?


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Querlink zur Übersicht der verfügbaren Batterien (Stand 30.9.2021):

VG Beni

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  • 2 Wochen später...

Hallo Thomas, danke für die ausführliche Dokumentation. 
Habe den Umbau ja auch gemacht und bin mit den 200Ah mehr als zufrieden.
Ich habe mich seinerzeit für ein BlueBattery Gerät zur Überwachung der Restkapazität entschieden, das grundsätzlich ja gut funktioniert.
Aber ich bin mit der Genauigkeit nicht zufrieden. Wenn mir BlueBattery eine Restkapazität von 100Ah anzeigt und ich die Akkus mit dem Victron Ladegerät am Landstrom auflade, gehen ca. 150Ah rein ... und das ist natürlich nicht so prickelnd. Das bedeutet, ich sollte gemäss BlueBattery nicht unter 75Ah runtergehen, sonst komme ich der Entladung ziemlich nahe.

 

Was für Erfahrungen machst du mit der Genauigkeit des Victron SmartShunt? Stimmen die Angaben in etwa?

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Hallo @hpk


ich nutze auch den BlueBattery und kann mir das mit dieser großen Abweichung nicht vorstellen. Der arbeitet bei meiner 120Ah LiFePo4 recht genau und zeigt nur geringe Abweichungen gegenüber dem BMS der Batterie selber.

Hast Du deswegen mal Kontakt zu Kai Scheffer aufgenommen? Evtl. ist ja die Strommessung nicht richtig abgeglichen?

 

Grüße, Matthias

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Danke für deinen Feedback. Ich hatte mit Kai bereits Kontakt deswegen, er meinte, ich müsse meine Einstellungen anpassen. 
Aber das hat nicht wirklich funktioniert. Ich habe auch geschaut, ob es Verbraucher geben könnte, die am BlueBattery vorbei Strom ziehen, aber trotz mehrfachem Überprüfen meiner Installation konnte ich keine 'hidden' Verbraucher entdecken. 

Vielleicht installiere ich hinten mal einen Victron SmartShunt und schaue, ob der wirklich genauer anzeigt. Das wäre mit ca. CHF 170.- Wert ...
Den BlueBattery würde ich parallel weiterlaufen lassen

 

Gruess aus dem Süden,
HaPe

 

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Ich habe mit dem Victron Smart Shunt bislang nur gute Erfahrung gemacht. Natürlich gilt es auch den korrekt einzustellen.

Mein Referenzverbraucher ist meine wasserheizung, bei der ich sehr genau h den Verbrauch kenne. Ich habe damit schon 93 Ah aus meiner 100 Ah gezogen und es war noch ein Rest in der Batterie vorhanden …

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Hallo HaPe,

 

wie Thomas es auch schreibt, wirst Du zum überprüfen eine Messung machen müssen. Da hilft der Schunt auch nur beim Geld ausgeben. Nimm am besten einen Verbraucher der recht konstant einige Ampere zieht und ein passendes Multimeter in Reihe dazu. Den Rest abschalten. Dann sollte der BB gleiche Werte zeigen. Ggf. muss dann die Stromverstärkung angepasst werden.

 

Btw.: Habe mir im Nachbar-Thread Deine Verkabelung mal angesehen. Wohin geht denn das dünnere Kabel am A-Pin des BB? Und wie/wo sind die beiden Batterien parallel geschlossen?

 

Grüße, Matthias

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  • 1 Monat später...

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Hallo HaPe

darf man fragen, welche Batterie Du denn eingebaut hast, und wo? Ich habe eigentlich das gleiche vor, weiss aber nicht genau wie ich es anstellen könnte 200Ah einzubauen. Ausser 100Ah in der Sitzkiste und die anderen 100Ah hinten am jetzigen Batterie Standort.
Hast Du einen Ladeboster eingebaut? Leitungen verstärkt oder die jetzigen (10mm2+16mm2) benützt?

 

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Hallo Jakob,

habe das alles ziemlich ausführlich hier beschrieben und diskutiert, im Beitrag #85 stelle ich meine geählte Lösung vor.

 

Bearbeitet von hpk
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Danke HaPe, diesen Thread hatte ich nicht im visier...

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Mit seriellem weiterlaufen kommt es besser

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  • 2 Jahre später...

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Hallo @ThomasM,

 

ich plane einen ähnlichen Umbau: die 2 AGM-Bordbatterien geben allmählich den Geist auf und sollen durch eine LiFePo (wahrscheinlich Supervolt 100Ah) unter dem Fahrersitz ersetzt werden, Ladebooster (Votronic 1212-30) ist schon verbaut.

Meine Frage: Wie hast Du den hinteren Batteriekasten stillgelegt?

 

Meine - vielleicht naive - Idee: 

- die Plus-Leitung nach hinten an der vorderen Batterie abklemmen, Kabel/Leitung bleibt einfach im Geschränk liegen (klar, gegen Klappern etc. sichern, Enden ggf isolieren)

- die Minus-Leitung nach hinten bleibt an der vorderen Batterie, da ich den Original-Shunt hinten weiter nutzen möchte. (klar, gegen Klappern etc. sichern, Enden ggf isolieren)

 

Was meint Ihr? Funktioniert dies so mit dem Stilllegen des hinteren Batteriekastens?

 

Danke Euch vorab für Euren Input!

 

VG

Jörg

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Hallo Jörg,

 

ich hatte bei meinem Ocean nur noch eine LiFePo Batterie unter dem Fahrersitz. Den frei gewordenen Raum hinten habe ich genutzt um ein für die LiFePo´s optimiertes Ladegerät ein zu bauen. Das habe ich an die freie gewordene Plusleitung angeschlossen. Das originale Ladegerät von VW habe ich drin gelassen damit die Landstromanzeige weiterhin funktioniert. Die nach vorne gehende Plusleitung vom VW Ladegerät habe ich dann am Trennrelais (Ladebooster) auf die Starterbatterie geklemmt so dass bei Landstrom die Starterbatterie geladen wurde und das VW Ladegrät auch was zu tuen hatte.

 

Gruß Rudolf

 

 

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Hallo Rudolf / @radrenner,

 

herzlichen Dank für Deine Rückmeldung.

Ein weiteres Ladegerät speziell für LiFePo wollte ich im ersten Schritt nicht installieren, sondern es erstmal mit dem VW-Lader probieren. Lt Spezifikationen bei Supervolt sowie den Aussagen/Erfahrungen hier im Board (s. z. Bsp die Rückmeldung von @LutzB) sollte das funktionieren.

Daher meine Idee, hinten die Plus-Leitungen stillzulegen und nur die Masse so zu belassen.

Könnte das funktionieren?

 

Falls ich doch noch ein LiFePo-Ladegerät installiere, werde ich Deine Umsetzung sicherlich aufgreifen.

 

VG

Jörg

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