BenBsp Geschrieben 27. März 2021 Teilen Geschrieben 27. März 2021 Hallo ihr lieben Leute, meine Frau hat sich zum Arbeiten im Bulli ein MacBook gewünscht. Happy Wife, Happy Life! … gesagt, getan 🤪 Jetzt meine Frage: Muss ich auf irgendwas achten wegen der Ströme, Spannungen etc etc? Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir Rat bieten würdet, damit der Akku nicht raucht und lange hält. Liebe Grüße 🖖 Zitieren Link zu diesem Kommentar
hans_771 Geschrieben 27. März 2021 Teilen Geschrieben 27. März 2021 (bearbeitet) Mitgeliefertes Netzteil in die Steckdose an der Handbremse und gut. Mache ich auch so. Bearbeitet 27. März 2021 von hans_771 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
DirkDe Geschrieben 27. März 2021 Teilen Geschrieben 27. März 2021 Die Steckdose am Fahrersitz zeigt bei mir einen sehr guten Sinusverlauf der Spannung. Ich hätte keine Bedenken ein Mac-Ladegerät anzuschließen. Die Leistung ist auch o.k. VG Dirk 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
BenBsp Geschrieben 27. März 2021 Autor Teilen Geschrieben 27. März 2021 Herzlichen Dank 👍 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Binou Geschrieben 28. März 2021 Teilen Geschrieben 28. März 2021 Langzeiterfahrung an der Steckdose HINTER dem Fahrersitz an der B-Säule: Lädt seit 4 Jahren das Air problemlos und vor allem schnell, oft auch während der Fahrt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kaasaa Geschrieben 28. März 2021 Teilen Geschrieben 28. März 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hi, beim T6.1 Coast/Ocean gibt es keine Steckdose an der B-Säule. Es gibt die am Küchenschrank hinterm Fahrersitz, die aber nur mit Landstrom funktioniert (und dann natürlich für alle Landstrom-geeigneten Geräte passt, wird ja nur durchgeschleust) und die Steckdose unter dem Fahrersitz bei der Handbremse, die am Wechselrichter hängt. Letztere kann bei voll geladenen Camper-Batterien auch autark 230 V bereit stellen. Zu beachten noch im Vergleich von T6 zu T6.1 ist, dass der Wechselrichter beim T6.1 etwas größer dimensioniert ist (300 W) und wie beschrieben einen schönen Sinus hat, der beim T6 wohl noch nicht so gut war (und entsprechend manche Netzteile belastet hat). Tldr: im T6.1 ist die Wechselrichterdteckdose gut Laptop-geeignet. VG 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Binou Geschrieben 28. März 2021 Teilen Geschrieben 28. März 2021 (bearbeitet) Ah, danke. Das wußte ich nicht. Dann kommt man an diese Wechselrichtersteckdose besser ran als an die im T6! Bitte aufmerken!: Eine Verbesserung im T6.1. Auch, dass der Wechselrichter besser ist! Hab ich ja Glück, dass mein System ausreicht und ich mir keinen neuen Bus kaufen muss 😉 Da wären meine Reisen ja fast nicht durchführbar 😉 Bearbeitet 28. März 2021 von Binou 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel-Tim Geschrieben 30. März 2021 Teilen Geschrieben 30. März 2021 Das MacBook Air mit M1 lädt doch über USB C. Wenn du es am Wechselrichter lädst, dann macht der aus den 12V der Bordbatterien 230V damit das Apple Netzteil dann (maximal) 20 V davon macht. Also jede Menge Verluste bei der mehrfachen Umwandlung. Kauf dir ein gutes USB C Ladegerät für den Zigarettenanzünder. Apple unterstützt den USB-C PD Standard (Power Delivery). Mein MacBook lädt jedenfalls problemlos mit so einem Ding von Amazon. Das Apple Original Ladegerät hat maximal 30 Watt Ladeleistung, nur damit du weißt wonach du suchen musst Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kaasaa Geschrieben 30. März 2021 Teilen Geschrieben 30. März 2021 (bearbeitet) Hi Daniel, du meinst dann sicher die 12 V Dose unter der Bank? Macht ja auch keinen Sinn, die Starterbatterie leer zu saugen und vorne einzustecken 😅. Und wie viel Power kommt eigentlich aus den USB-Buchsen hinten (bei Ocean/Coast an der Küche, bei Beach am Sitz) raus, vermutlich nicht genug für ein Laptop - oder doch? VG Bearbeitet 30. März 2021 von Kaasaa Zitieren Link zu diesem Kommentar
DirkDe Geschrieben 31. März 2021 Teilen Geschrieben 31. März 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ich meine, auch der Zigarettenanzünder vorne läuft über die Wohnraumbatterien, im Gegensatz zum T6. Die USB-C Dosen daneben aber über die Starterbatterie. VG Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
mitgenuss Geschrieben 31. März 2021 Teilen Geschrieben 31. März 2021 Auch immer praktisch für das Laden von Geräten: Eine gute Powerbank. Wir haben eine, die gleichzeitig im Notfall auch zur Überbrückung der Starterbatterie (und Taschenlampe) verwendet werden kann. Die fährt wirklich immer mit und wurde schon sehr, sehr oft gebraucht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.