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Silikonfugen Bad und Toilettenentsorgungsklappe


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Hat jemand schon die Silikonfugen im Bad und bei der Toilettenentsorgungsklappe beanstandet? 

Wie ist die Reparatur gelaufen?

Wieviele Tage wurden gebraucht?

 

Bad bisher ohne Benutzung, Silikonfugen siehe Bilder

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Bei mir kommt es Freitag mit auf die ToDo, wobei meine eigentlich ganz passabel aussehen, sie sind lediglich an vielen enden nicht bis in die Ecken gezogen, da es wohl doch etwas zu eng wurde, gerade hinten rechts im Bereich der Toiletten Schüssel. Sind bei dir eigentlich in der Serviceluke auch noch die blanken Holzenden? Mir scheint es wäre auf dem Foto dort eine Abdeckung.

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2 Arbeitstage in der VWN Karosserieabtl. aber 2 Wochen bis die Empfehlung für den Kleber aus der Zentrale kam. Dann 2 Wochen Lieferverzögerung bis ich das Zeugs in 3 Minuten bestellte. VWN hat keine Experten für solche Arbeiten - aber das ist ja bekannt. Dafür gab es letztendlich die neue Dichtlippe für die Duschtür 😉.

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Bei mir wurde vom Händler eine externe Firma beauftragt, die sich ausschließlich mit Silikonfugen beschäftigt. Ob dies denn länger hält wird sich zeigen. Habe das Fahrzeug erst seit 1 Woche zurück.

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Welcher Kleber wird empfohlen?

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Hallo prth,

deine Bilder zeigen leider einen noch deutlich schlechteren Fugenzustand als damals bei meinem GC (Zulassung 05/2020). Als ich nach der Abholung vom Händler das neue Fahrzeug erstmals daheim durchgesehen hatte, bin ich über die stellenweise fast lose abhängenden Silikonfäden heftig erschrocken (coronabedingt war die Prüfung beim Händler leider unmöglich, ich hätte den GC mit den Schrottnähten sicher nicht mitgenommen).

Mit meinem Händler habe ich dann Eigenreparatur vereinbart. Der Serviceleiter hatte auf meine Nachfrage zugestimmt, dass sie zwar versuchsweise nachbessern könnten, aber das es wahrscheinlich nicht zufriedenstellend werden würde!

Die Duschkabine mit kunststofffolierten Holzwänden (!!!) ist nicht so konstruiert, dass die Trennstellen zwischen verschiedenen Teilen so  aufeinader stoßen, dass dort ausreichende Mengen Dichtstoff dauerhaft haltbar eingebracht werden können, z.B. durch nötige Spaltbreiten, Hinterschnitte etc.

Die Oberfläche der Kunststofffolie ist auch nicht ausreichend chemisch aktiv für Dicht- bzw. Klebstoffe. Wenn man eine Silikonraupe aufträgt, lässt sich diese nach der Aushärtung ganz leicht wieder abziehen. Das ist auch der Grund weshalb die oberen Regale sich gerne lösen, weil das dortige Doppelklebeband auch nicht richtig haltbar kleben kann.

Es gibt auch viele zwar nicht auf den ersten Blick direkt sichtbare, aber tatsächlich offene, ungeschützte Holzflächen an der Duschkabine! Wasser kann und wird dort hingelangen. Unter der Rosette des Heizungsauslasses, an den Bohrungen des Türgriffs und an den Türschanieren, an der Unterseite des Schränkchens, an den mit leicht abfallenden Kappen abgedeckten Verbindungsschrauben (die wiederum nicht rostfrei sind), unter der Trittabdeckung der Türöffnung, usw. usw.

 

Ich habe verteilt über etwa drei Tage folgendes gemacht:

- komplett von unten bis zum Dach überall sämtliche vorhandenen Silikonraupen entfernt, und auch letzte Silikonreste abgerubbelt (das stärkt die Finger...nicht wirklich)

- mit Waschbenzin (keinesfalls Azeton!) bzw. Alkoholreiniger die zu dichtenden Bereiche großflächig und intensiv fettfrei gereinigt (mit Großverbrauch von Küchentüchern und Reinigerflüssigkeit), dabei natürlich gut gelüftet

- Primer an allen abzudichtenden Stellen mindestens einen Zentimeter breit aufgetragen, aber immer nur so viel Länge/Bereich, wie ich in der bevorstehenden halben Stunde auch mit Silikon abdichten konnte (der Primer verliert zeitabhängig seine Wirkung)

- Abdeckklebeband links und rechts von der abzudichtenden Stelle mit min. 4...5 mm Abstand aufgeklebt

- 5 mm breite Silikonnähte per Handspritze aufgezogen, etwas per Finger geglättet, leicht antrocknen lassen, und die Nähte dann mit Finger und Seifenwasser perfekt geglättet und einen stufenfreien Übergang nach außen hin gezogen

- ich habe bei Klebebereichen, an denen zwei Kleberaupen z.B. senkrecht zusammentreffen, immer zunächst nur eine Raupe bis in die gemeinsame Ecke geführt, und erst nach der Trocknung nach einem Tag die zweite Raupe angebracht. Nur so können auch die Ecken gleichmäßig sauber ausgeführt werden.

 

EXTREM WICHTIG: NUR professionelles Dichtmaterial verwenden, und NUR mit Primer arbeiten. Baumarktsilikon usw. funktioniert ganz sicher nicht, bestenfalls kurz.

Ich habe verwendet:
Dekalin Dekavator Primer, ca. 12€ pro Fläschchen

Dekasyl MS-7 Klebe-/Dichtstoff, ca. 20€/Spritztube

Von der Fa. Sika gibt es ähnliche Materialien, viele Experten stufen Dekalin aber höherwertig ein. Mit Dekalinprodukten kann an vielen anderen Stellen des Fahrzeuges auch hervorragend gearbeitet werden (ich bekomme leider keine Provision).

Das Ergebnis: PERFEKT, optisch und haltbar. Ich behaupte, mein GC hatte die weltbesten, haltbarsten Dichtnähte...als ich ihn dann leider mängelbedingt zum Händler zurückgegeben habe. Immerhin habe ich die Kosten für die ganzen Materialien erstattet bekommen (müssen).

 

Ich hoffe die Infos helfen allen entsprechend NAHTGESCHÄDIGTEN weiter :;-):

Grüße

GC680freak

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> und auch letzte Silikonreste abgerubbelt (das stärkt die Finger...nicht wirklich) <

 

wie hast du das geschafft? tatsächlich nur, ohne Vorbehandlung, mit dem Finger?

 

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Viele Silikonraupen in Eckbereichen ließen sich über lange Strecken bei sachtem Vorgehen einfach herausziehen.

Von der Fa. 3M nutzte ich Silikonschaber (die gibt es auch immer wieder mal z.B. bei Lidl) aus schwarzem Kunststoff, mit denen lassen sich hartnäckige Stellen grob recht gut entfernen, ohne Kratzer oder andere Schäden zu hinterlassen. Aber an den besser haftenden Bereichen habe ich lieber die Finger wund gerieben, als doch evtl. Schäden zu verursachen. Vielleicht gibt´s auch andere Möglichkeiten? Ich habe keine chemischen Mittel verwendet. So etwas soll es geben, aber das gelangt dann ggfs. auch an die Duschwanne, die sollte sich nicht auflösen...

Das ist aber definitiv eine echte Sträflingsarbeit. Und daran zeigt sich auch die Fehlkonstruktion der Duschkabine. Die kann in einer industriellen Fertigung nicht zu vertretbaren Kosten wasserdicht gemacht werden, das kann kein Kunde bezahlen. Selbst im eingeschwungenen Fließbandzustand schätze ich 1,5 Tage Zeitbedarf...wegen der nötigen Zwischentrocknungszeiten und der zahlreichen Dichtstellen.

Davon abgesehen ist die Duschkabine auch nicht wassserfest, wie die vielen offenen Holzstellen zeigen, an die Wasser gelangen kann und wird. 

Ich hatte bisher ein dutzend Camper. Keiner davon hatte eine Duschkabine mit Holzwänden, oder so einem enormen Umfang an Silikondichtstellen.

 

Ich habe dann zusätzlich noch einen Duschvorhang genutzt, und auch den Heizungsausströmer zusätzlich mit einem nur an der Oberseite angeklebten kleinen Folienstück abgedeckt. Warmluft hat so die Folie einfach hochgedrückt, somit konnte sie problemlos ausströmen. Wasser hatte aber keine Chance hinter die Rosette oder in den Ausströmer zu gelangen. 

Aber ein Duschvorhang in einem k€-teuren Camper, das geht für mich ganz und gar nicht. Und der grausige, ewige Kampf mit dem pappigen Vorhang, spätestens beim Verlassen der Dusche...Schwamm drüber. Das Thema geht anderswo nicht nur besser, sondern einwandfrei, und das war auch schon vor 40 Jahren so, anderswo :;-):

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Du sprichst mir aus der Seele! Vorhang ist grosser Mist!

Ich bin insgesamt knapp 20 Jahre Westfalia James Cook gefahren (die alten, mit dem hochgesetzten Bad im Heck) und bin insofern absolut verwöhnt, was Duschen im Womo angeht. Die Fugen hab ich Freischnauze hin und wieder in Teilen nachgebessert, ohne mir die Mühe mit dem Rausrubbeln der Reste gemacht zu haben - wenn´s undicht wurde, hat man das umgehend im Stauraum unterhalb des Bads gemerkt, eine narrensichere simple Konstruktion.

Beim GC u.a.m. sollte man da unbedingt sehr vorsichtig sein - nicht umsonst bieten auch die anderen hochwertigeren Ausbauer wie CS und La Strada ihre Fzg. nur mit Vorhang an. Ich muss mal gucken, wie ich da bei meinem Neuen handhaben kann.

Danke für die ausführliche Anleitung!

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Hallo zusammen,

 

kann den Vorschreibern nur zustimmen, um das ganze fachgerecht zu beheben, muss das alte Silkon komplett entfernt werden. Teilweise kann dies mit der Hand abgezogen werden, zum anderen habe ich einen Kunststoffkeil auf POM-Basis genommen um die Flächen Silikonfrei zu bekommen.

Als Reinigungsmittel habe ich natürlich Silikonentferner genommen, hiermit bekommt man wirklich auch die letzten Rest weg.

 

Insgesamt habe ich um die 4-5 Tage gebraucht um den alten Sch.... wegzubekommen. 

Ganz wichtig, von eine Reparatur bzw. Ausbesserung mit Silikon kann ich nur abraten.

Dies ist nur von kurzer Dauer und sieht vielleicht optisch für paar Tage/Wochen schön aus. Problem bei der Verwendung von Silikon ist aber, dass dieser nicht auf den Oberflächen haftet und es zu teilweise nicht sichbaren Ablöungen kommt. Und das Wasser sucht sich seinen Weg...

 

Der richtige Klebstoff für die Anwendung ist ein MS Polymer Klebstoff.

Meine Meinung nach wurde beim GC bis zu einem bestimmten Zeitpunkt Sanitär-Silikon für die Abdichtung verwendet und irgendwann wurde in der laufenden Serie auf einen MS Polymer Kleber gewechselt. Deshalb sind die Nähe jetzt auch um einiges breiter, da sich dieser Kleber leider nicht so einfach verstreichen lässt wie Silikon.

 

Dieser Kleber ist State of the Art für die Verklebung von genau den Materialien, welche in unserem GC verbaut sind. Besonders wird dieser Kleber für Klebe-/Dichtarbeiten von Acryloberflächen (Duschwannenmaterial) empfohlen. Von Verwendung von Silkon wird explizit abgeraten.

 

Da der MS Polymer Kleber ein richtiger Kleber ist, bekommt man die Verbindung dann auch nicht mehr so leicht getrennt. Aus diesem Grund habe ich für die Abdichtung des Waschbecken ein Dichtgummi verwendet, damit dies problemlos demontiert werden kann.

 

Im Zuge der Abdichtarbeiten habe ich auch die Dämmung sowie die Himmelbefestigung im Bereich der Dusche optimiert.

Hier paar Bilder, wie es unter der Dachabdeckung der Dusche aussieht:

 

Bearbeitet von n.t5
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Hallo Dieter111,

ja, der SvenCook und der JamesHedin :;-): waren früher auch meine Traumfahrzeuge, aber der Geldbeutel war damals zu schwach ausgebeult...

 

Mit den den damals von Westfalia verwendeten Wandmaterialien war ein "draufpappen" offensichtlich problemlos. Gut so!

 

Die weiße Folienbeschichtung der GC Duschkabine ist aber einfach nur extrem klebeunfreundlich. Ich wollte einen Duschkopfhalter über den Regalen anbringen, ohne Schrauben zu verwenden. Kleben mit Marken-Doppelklebeband hat nur bis zum ersten Schlagloch getaugt, Saugnapf ebenfalls. Mit 3M VHB Klebeband (das mit der roten Schutzfolie) und gründlicher Reinigungsbenzin-Vorbereitung hält es dann aber gut...ohne 3M bist du klebetechnisch machtlos im GC. Habe mir gleich einen Vorrat angelegt, das Zeug ist aber nicht billig.

 

Zum Duschvorhang noch ein hilfreicher Tipp:

Den ersten Duschvorhang habe ich verflucht. Der reichte zwar einmal rund herum, war aber aus dem üblichen dünnen Stoff, der sofort und immer am Körper klebt. Mit Magneten habe ich dann noch experimentiert, auch nix.

Bei Obi habe ich dann einen Vorhang aus dickerer Folie mit unten wasserdicht eingeschweißtem Beschwerungsband gefunden. Der war praktisch perfekt. Es gibt ihn aber nicht in der Breite für einmal rundherum. Machte aber nix, ich braucht ja nur noch den Türbereich gegen das normalerweise unten auslaufende Wasser abzudichten, alle anderen kritischen Stellen waren ja bereits nachträglich von mir mit Silikon zuverlässig geschützt.

Den Vorhang hatte ich knapp oberhalb der Türe einfach mit dem 3M VHB Klebeband aufgeklebt, weil er sonst auch zu kurz wäre, er muss unten über die Türunterkante reichen. Allerdings ist es dann lästig, bei jedem Betreten und Verlassen der Duschkabine an dem Vorhang "vorbeizuschleifen". Wassertechnisch war das aber die 1a-Lösung.

Ohne Duschvorhang und optimierte Silikonnähte könnte (nicht nur) die Duschkabine ein teurer Problemfall werden...es gibt die von dir genannte Einsicht unterhalb der Dusche beim GC ja nicht...erst die vergammelte Duschkabine und später das durchgerostete Bodenblech signalisieren ein (dann heftiges) Problem...ich kann dir nur empfehlen, das sofort nach Erhalt des neuen GC abzusichern.

Sollte ein Wunder geschehen, dann hat ja der neue Wagen bereits werkseitig alle Optimierungen "on Board" eingebaut, und du kannst sofort losfahren und genießen...ich drücke die Daumen :;-):

 

Grüße

GC680freak

 

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  • 4 Wochen später...
  • 11 Monate später...

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Hast du Dekasyl MS-7 tatsächlich für die Fugen verwendet oder doch ein anderes Produkt von Dekasyl?


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Ich vermute mal ein Tippfehler, da es den Dekasyl MS-7 nur als transparent gibt. Ich habe, wie auch @AndreGC680, den Dekasyl MS-2 für die Neuverfugung der Nasszelle bestellt.

 

VG

Norman

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Ich hab mir jetzt auch nen 2021 GC gekauft. Das mit den Bad Fugen wusste ich bereits - mich wundert aber das dieses Problem seit 2019 bis heute noch nicht gelöst wurde. Was haltet Ihr von dem Abdichtmaterial aus der VW TPI? Welche Materialien habt Ihr für den Duschvorhang verwendet. Ich hab in einem anderen Forumsbeitrag hier gelesen das jemand den ganzen Badschrank zerlegt hat. Habt Ihr alle nur abgedichtet oder auch das halbe Bad zerlegt?

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