chr-jakob Geschrieben 24. März 2021 Teilen Geschrieben 24. März 2021 (bearbeitet) Hallo zusammen, ich habe gestern eine Bear-Lock Gangschaltungssperre (2171W) bei einem VW NFZ-Händler verbauen lassen. Im Nachhinein sind mir zwei Abweichungen zu der Produktbeschreibung aufgefallen. Ggf. gibt es hier ja jemand, die/der Bear-Lock ebenfalls an einem T6.1 mit manuellem Getriebe verbaut hat und von ihrem/seinem Fahrzeug berichten kann. Sperre bei eingelegtem Rückwärtsgang Beschreibung Bear-Lock: […] Diese mechanische Bear-Lock-Gangschaltungssperre sperrt das Fahrzeug im eingelegten Rückwärtsgang […| Einbausituation: Die Sperre sperrt nicht nur im eingelegten Rückwärtsgang, sondern auch in den „oben liegenden Gängen“ 1, 3 und 5. Ist das normal/beabsichtigt? Aktivierung der Sperre Beschreibung Bear-Lock: […] Die kann mit einer 2-Finger-Bewegung innerhalb von Sekunden aktiviert werden. […] Das Schloss ist im geschlossenen Zustand bündig mit der Konsolenwand. […] Einbausituation: Grundsätzlich funktioniert das, allerdings schließt das Schloss bei eingelegter Sperre nicht bündig mit der Konsolenwand ab sondern lässt sich gut 5 mm eindrücken, siehe Foto: Das macht die Bedienung mit zwei Fingern schwieriger. Wurde die Sperre ggf. nicht korrekt verbaut? Natürlich sollte für meine Fragen die Werkstatt bzw. Bear-Lock der erste Ansprechpartner sein. Die Werkstatt sagt aber, dass alles wie beschrieben verbaut wurde, allerdings die "Einstellung" etwas schwierig war, da die Sperre anfangs nicht gesperrt hatte. Bear-Lock selbst hat auf meine Mailanfrage noch nicht geantwortet. Daher freue ich mich über eure Rückmeldungen "zum Vergleich". 😊 Danke & VG Christian Bearbeitet 24. März 2021 von chr-jakob Zitieren Link zu diesem Kommentar
BulliTraum2020 Geschrieben 24. März 2021 Teilen Geschrieben 24. März 2021 Also ich habe sie selbst eingebaut und es sieht genau so aus wie bei dir! das Sperren geht in mehreren Bereichen (wenn man weiß wie sie funktioniert auch logisch). habe aber gerade kein Bild zur Hand 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
chr-jakob Geschrieben 24. März 2021 Autor Teilen Geschrieben 24. März 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ok, danke, das klingt schon mal positiv! 👍🏻 Ja, vermutet hatte ich das anhand von Skizzen, die ich online gefunden hatte. Verwundert hatte mich der explizit erwähnte Rückwärtsgang in der Beschreibung und der Hinweis des Meisters bei der Abholung, dass immer der Rückwärtsgang eingelegt sein MUSS. Werde mich da sicher erst dran gewöhnen müssen, i.d.R. habe ich einen Schalter immer mit eingelegtem ersten Gang geparkt. 🤷🏻♂️ Aber danke für die Rückmeldung! 😊 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
BulliTraum2020 Geschrieben 24. März 2021 Teilen Geschrieben 24. März 2021 Beim Rückwärtsgang ist der Eingriff etwas geschmeidiger aber bei mir merke ich da nicht wirklich einen Unterschied. Also ich entscheide je nach Parksituation welchen Gang ich wähle ich muss dir ja danken, da ich schon dachte „hmm ist gar nicht bündig, hab ich was falsch gemacht?“ hatte es dann aber wieder verworfen, weil man eigentlich überhaupt nichts falsch machen kann 😅 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jo-68 Geschrieben 25. März 2021 Teilen Geschrieben 25. März 2021 Auch ich habe eine Bearlock Sperre in meinem T6.1 6 Gang drinnen, eingebaut durch einen VW Nutzfahrzeuge Händler der auch gleichzeitig Einbaupartner ist, sieht genau wie bei Euch aus. Ich nutze nur den Rückwärtsgang und das "Abschliessen" geht wirklich mit 2 Fingern sehr schnell. die oberen Gängen dürften auch alle funktionieren, meine Frau hat versehentlich mal mit 1. Gang abgeschlossen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
hp.svobo Geschrieben 25. März 2021 Teilen Geschrieben 25. März 2021 Hallo Je nach Parksituation schließe ich entweder den 1.Gang oder den Rückwärtgang ab. Der Schalthebel ist dann in der Position blockiert und kann nicht mehr bewegt werden.So kann man nur gegen das Hinderniss fahren. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
chr-jakob Geschrieben 25. März 2021 Autor Teilen Geschrieben 25. März 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. So ist es. Grad beim Schalter wäre das ja sogar ein zu erwähnenswertes Verkaufsargument. Denn der "Schwachpunkt Kupplung treten" wäre dann - je nach Parksituation - nicht mehr vorhanden. Aber gut, vielen Dank euch allen. Mein Einbauzustand scheint somit normal zu sein sein, daher sind meine Fragen grundsätzlich beantwortet/erledigt. 👍😊 Zitieren Link zu diesem Kommentar
chr-jakob Geschrieben 25. März 2021 Autor Teilen Geschrieben 25. März 2021 Hallo zusammen, gerade hat mich noch ein sehr netter Herr von Bear-Lock aufgrund meiner Mail zurückgerufen. Zwei Botschaften, die vielleicht für alle interessant sein können: Die Einbautiefe (siehe mein o.s. Foto) ist ok, auch wenn die Sperre bei den meisten Fahrzeugen bündig abschließt. Er hat nochmals betont, dass die Sperre ausschließlich im Rückwärtsgang eingelegt werden soll. Liegen die Gänge sehr nah beieinander, funktioniert sie auch in den Gängen 1, 3 und 5. Jedoch trifft der Bolzen das "Gegenstück" nur im Rückwärtsgang mittig (so wurde die Sperre konzipiert), so dass in den anderen Gängen eine höhere Abnutzung wahrscheinlich ist, im dümmsten Falle kann die Sperre auch haken. VG Christian 😊 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
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