Zum Inhalt springen

Ladung der Starterbatterie bei Landstromanschluss

DerDrew

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wird beim GC eigentlich automatisch die Starterbatterie mit geladen, wenn er am Landstrom angeschlossen ist? Ich frage, da ich vorher einen t-5.1 California hatte, bei dem bei der Nutzung des Autoradios über etwas längere Zeit die Starterbatterie leer war.

Vielen Dank für eure Antworten.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nur die Mit Erhaltungsladung mit 2,5A bei der Starterbatterie.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die Antwort, nur leider verstehe ich sie nicht 😅 

Ist es denn möglich das Radio z.B. dauerhaft zu betreiben, ohne dass die Starterbatterie leer wird?

Servus

das Radio sollte nach 1 Stunde ausschalten ohne Zündung. Bitte GCFahrer bestaetigen

Ohne Zündung sind 2.5 A knapp zu wenig

mit geht gar nicht

also Dauer ist genauer zu spezifizeren, halbtags klappt sage ich

Ist ja eigentlich ne simple ja/nein Frage 😉 . Ich hab´s bisher noch nicht kapiert.

Die Antwort lautet. Ja, aber...

Ja, sie wird geladen.

aber mit sehr wenig Strom.

Und dieser Strom reicht grade mal, um dafür zu sorgen, dass sich die Starterbatterie nicht entlädt, wenn der Cali einfach so dasteht.

Und dieser Strom ist wohl (wie Benno_R schreibt) weniger als das Radio bezieht, weshalb sich die Batterie beim Radiobetrieb gaaanz langsam entlädt.

Darum schaltet sich das Radio nach einer gewissen Zeit aus, damit wenn man es vergessen sollte, die Starterbatterie nicht zu stark entlädt.

Oder anders gesagt:   Radiodauerbetrie = Entladung der Starterbatterie, mit Landstromanschluss langsamer als ohne.

Bearbeitet von Meadow

Sorry, aber die bisherigen Antworten stimmen nicht.

Ja, sie wird bei Landstrom in voller Ladestärke mit geladen, da das Trennrelais bei Erkennung von Landstromanschluss schaltet und die Starterbatterie mit der Aufbaubatterie parallel geschaltet wird. Quelle: Aufbaurichtlinien des Crafters (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

).

Tut mir leid, aber in meiner Dokumentation steht es anders.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Dann ist die Bedienungsanleitung falsch. Kannst du einfach nachprüfen: Landstrom anschließen, warten, bis beide Batterien voll sind und dann jemanden bitten, den Stecker aus der Steckdose zu ziehen, während du neben der Motorhaube stehst. Du hörst dann das Trennrelais vorne (ab)schalten.

Oder mit dem Multimeter: Rote Abdeckkappe hinter der Aufbaubatterie abnehmen, der sich darunter befindende Batterieverteiler ist mit der Starterbatterie verbunden. Und dann einfach die Ladespannung beider Batterien messen.

Bei meinem GC (MJ 21) ist es so und passt exakt zur Beschreibung in den Aufbaurichtlinien des Crafters, auf die der GC aufsetzt.

Yes it does, it first charges the leisure battery then when fully charged it then charges the starter battery until fully charged then maintains them both. 

• 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 7 Mitgliedern gesehen

jeanpouet2 Karlbln Jelenko Gerric Oechel macpeti schniktus
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.