Heini79 Geschrieben 20. März 2021 Teilen Geschrieben 20. März 2021 Hallo zusammen, hoffe ich finde hier Hilfe oder einen Tip. Ich habe einen Transporter T5 Bj. 2009 und eines Tages ging mein Scheibenwischer nicht mehr. Wischwasser funktioniert, wurde ausgelesen und zeigte Endschalter Scheibenwischer und Scheibenwischer-Kurzschluss an. Scheibenwischermotor und Motorhaubenschloss mit Microschalter wurden getauscht. Aber kein Erfolg, Wischer machen keine Anstalt. Hat jemand das gleiche Problem und konnte das evtl beheben? Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
f.schulz Geschrieben 21. März 2021 Teilen Geschrieben 21. März 2021 Sicherung nachsehen...... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Heini79 Geschrieben 21. März 2021 Autor Teilen Geschrieben 21. März 2021 Das habe ich gleich als erstes gemacht, Sicherung ist ok. Hoffe nicht, dass es das Bordnetzsteuergerät ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Quo vadis Geschrieben 21. März 2021 Teilen Geschrieben 21. März 2021 Mo(sovielZeitmusssein)in, Die Suche hier und im TX-Board hast Du vermutlich schon und ohne Erfolg intensiv beansprucht. Deine direkte Bordelektricktikfrage möchte ich aus eigener Inkompetenz heraus lieber nicht beantworten, frage stattdessen (rhetorisch) zurück: Funktioniert bei Dir der "Licht ist an bei geöffneter Fahrertür"-Pieper einwandfrei? Da könnte es einen unerklärbaren Zusammenhang geben. Tschüß Elmar Zitieren Link zu diesem Kommentar
Heini79 Geschrieben 21. März 2021 Autor Teilen Geschrieben 21. März 2021 Hallo Elmar, Ja der Signalton, Licht an funktioniert bei mir. Ich habe keine Ahnung wo ich noch ansetzen soll. Schöne Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
corvus Geschrieben 21. März 2021 Teilen Geschrieben 21. März 2021 Servus Heini 79 Es könnte auch der Schalter selber sein. Bei meiner DoKa Pritsche aus 2005 war es vor 2-3 Jahren so. Das sterben des Wischerschalters war allerdings nicht plötzlich, zuerst verabschiedete sich die Interwallfunktion, auf 1er und 2 ter Stufe ging der Wischer noch. Nach kurzer Zeit dann aber auch nicht mehr. Wischwasser hat übrigens auch weiter funktioniert, die DoKa hat dies ja nur für die Frontscheibe. Der Schalter wurde dann bei VW erneuert, alles funzt wieder. Funktioniert denn bei deinem Bus der Heckwischer noch, hängt ja auch mit auf dem Schalter. Gruss Knud 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Heini79 Geschrieben 21. März 2021 Autor Teilen Geschrieben 21. März 2021 Hallo Knud, an meinem Transporter hat die Heckscheibe keinen Scheibenwischer. Bei funktionierte plötzlich der Wischer nicht mehr, ein Tag vorher war noch alles ok. Welcher Schalter wurde gewechselt, der Lenkstockschalter? Das Relais unterhalb vom Lenkrad hört man wenn ich Stufe 1 und 2 und Intervall schalte. Schöne Grüße Heini Zitieren Link zu diesem Kommentar
corvus Geschrieben 21. März 2021 Teilen Geschrieben 21. März 2021 Ja genau der Lenkstockschalter, ist meine ich ein Teil mit dem Bedienhebel. Wenn ich mich recht erinnere so um die 90€. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Heini79 Geschrieben 21. März 2021 Autor Teilen Geschrieben 21. März 2021 OK, den Schalter hatte ich noch nicht so in Erwägung gezogen. Weil es immer noch klickt wenn ich den bediene. Aber vielen Dank für die Info. Es kann nur der Schalter oder das Bordnetzsteuergerät noch sein. Scheibenwischermotor und Motorhaubenkontakt habe ich schon getauscht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
corvus Geschrieben 21. März 2021 Teilen Geschrieben 21. März 2021 Ob damals noch das Relais geklickt hat kann ich dir leider nicht sagen. Wie gesagt Wischwasser ging noch Wischer nicht. Hab damals auch gedacht, ups Wischermotor hinüber. In der DoKa ist ja auch nur der einfache Schalter verbaut, also nur Wischer und Wischwasser sonst keine weitere Funktion. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Heini79 Geschrieben 21. März 2021 Autor Teilen Geschrieben 21. März 2021 Genau Wischwasser geht bei mir auch noch. Habe sonst nichts weiter an dem Schalter. Zitieren Link zu diesem Kommentar
calidreamer Geschrieben 21. März 2021 Teilen Geschrieben 21. März 2021 Hallo, im TX-Board gibt es auch noch einen Thread darüber, SuFu benutzen! Gruß C. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.