Zum Inhalt springen

Navigation ohne We Connect Plus


Wurstblinker

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dankeschön.

 

Bleibt für mich die Frage: wie bring ich den Cali dazu, sich im WLAN des Smartphon einzuloggen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Am Smartphone den Hotspot aktivieren und dann in den System Einstellungen Wlan, dort werden die gefundenen Wlans angezeigt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke 👍

Link zu diesem Kommentar

Weil es noch nicht erwähnt wurde und hier anderes behauptet wird:

 

Man kann das Kartenmaterial auch auf der Website von VW runterladen und via USB Stick einspielen.

 

Man muss sich dazu bei myVolkswagen registrieren. Sobald man sich eingeloggt hat, sieht man den Menüpunkt Kartenupdates und kann die Karten herunterladen.

Anleitung gibt es dort auch.

 

Runtergeladen habe ich schon. Einspielen habe ich noch nicht probiert. Scheint aber Easy und sieht nach Standardprozeß aus.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bin gespannt was du berichtest.

Habe von vielen gelesen das es so nicht klappt.

Vielleicht hat VWN das jetzt ja mal unter Kontrolle gebracht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

runterladen ist kein Problem aber zum Aufspielen mittels USB hab ich bisher noch keine Erfolgsmeldung gesehen!

 

Bearbeitet von jimmirain
Link zu diesem Kommentar

Ich hätte ja gern den Gegenbeweis angestellt ^^

 

Hat denn mal jemand versucht, das Update via Stick einzuspielen? Da gibt es leider viele Fallstricke: "schlechter" Stick, Stick falsch formatiert, Dateien nicht entpackt... Vieleicht kann ja jemand mal berichten.

 

Ich wollte es gerade mal ausprobieren in dem ich den vorbereiteten Stick einfach mal 2 Stunden ans Auto anschließe und dabei die Zündung anlasse (mit Batterieladegerät).  Aber ich musste mein Vorhaben abbrechen, denn: meine Kartenversion wird mit 21.11 angegeben (vermutlich OTA bekommen). Runtergeladen habe ich aber eine Datei vom Juni 2021.

Insofern wäre die Version auf dem Stick bei mir niedriger als die bereits installierte und das Update würde nicht ausgeführt werden.

 

Ich habe mir gerade mal den Entwicklermodus per OBDEleven freigeschaltet. Dort gibt es einen Menü-Punkt "Software-Aktuallisierung". Es scheint (ich reime mir das zusammen), dass man dort das Navi zwingen kann auf dem Stick nach einem Update zu suchen. Vieleicht hilft das ja jemandem.

 

Edit: ich glaube man braucht das Entwickler-Menü nicht, sondern langes drücken der Menü-Taste müsste reichen...

 

Hier im Forum ja auch schon behandelt. Allerdings ohne zufriedenstellendes Ergebnis:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Tobbse
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Tobbse,

 

willkommen im Forum. Vorab: Könntest Du vielleicht Dein Profil ausfüllen? Deiner Software-Version zufolge könntest Du Modelljahr 2021 haben, aber es wäre schon praktisch, wenn man da nicht raten müsste.

 

Ein Update über das "rote Menü" wurde hier im Forum schon von mehreren probiert, ohne Erfolg. Ebenso die Formatierung des Sticks mit verschiedenen Dateisystemen (FAT32, NTFS, exFAT). Ich bin der Ansicht, dass die Updatefunktion zumindest in Software-Version 0156 nicht implementiert ist. An Kompatibilitätsproblemen mit dem Stick kann es zumindest in meinen Versuchen eher nicht liegen, der Medienplayer kommt damit wunderbar zurecht.

 

Übrigens aktualisiert das Online-Update nur die nähere Umgebung und das auch nur bei aktivem We-Connect-Plus-Abo. Wenn tatsächlich eine Regel implementiert wäre, dass ein Update vom Stick abgelehnt wird, weil für eine von 200 Kacheln eine neuere Version vorliegt, wäre das reichlich sinnlos - und es scheint auch nicht so zu sein, denn Forumsmitglieder, deren We-Connect-Dienst abgelaufen war und die eine ältere Kartenversion angezeigt bekamen als die für das Offline-Update verfügbare, konnten ebenfalls nicht updaten.

 

Auch wäre es absurd, die Update-Funktion so umzusetzen wie sie laut VW angeblich umgesetzt ist, nämlich ohne jegliche Rückmeldung, dass ein Stick erkannt wurde, dass ein Update gefunden wurde, dass das Update durchgeführt wird, dass das Update fertig ist. Also quasi ganz so, als wäre die Funktion gar nicht vorhanden. Fast könnte man glauben, sie ist tatsächlich nicht vorhanden.. 😉 

 

Nein, was ich glaube, ist, dass schlicht vergessen wurde, dass beim MIB3 keine SD-Karte als Kartenspeicher ausgetauscht werden kann. Der Code ist entweder gar nicht vorhanden oder funktionslos, weil er nur einen Mountpoint im internen Flash überwacht, auf den man als Nutzer keinen Zugriff hat. Und um das zu kaschieren, hat VW das mit dem Placebo-Update ersonnen und dieser gewagten Behauptung, da würde sich irgendwas zäh wie Teer über viele Stunden hinweg im Hintergrund aktualisieren, ohne dass der Nutzer davon irgendetwas mitbekommt. Wäre bestimmt spannend, das mal zu reverse-engineeren und herauszufinden, ob es die behauptete Update-Funktion überhaupt gibt. Dürfte nur leider schwierig werden, ist bestimmt alles verschlüsselt. Ich bin jedenfalls inzwischen ziemlich überzeugt, dass uns VW da verschaukelt.

Link zu diesem Kommentar

Profilupdate kommt. Jetzt mal vom PC aus. Da geht das leichter.

 

Ich hatte verstanden, dass das OTA Update, bei dem nur ein Teil der Karten (auf dem man unterwegs war) aktuallisiert wird, nicht dazu führt, dass die Versionsnummer hochzählt. Darum denke ich, dass ich tatsächlich ein "volles" OTA Update bekommen habe (ich habe ja auch noch WE Connect Plus). Andererseits wäre das auch absurd, 30 GB per OTA?

Aber in jedem Fall: ich würde auch bei einem erfolgreichen Update von USB Stick kein Feedback bekomen, weil sich ja meine Versionsnummer dann reduzieren würde. Schon dumm gelöst - wenn überhaupt ;)

 

Sobald eine neue Version des Kartenmaterials online ist, versuche ich mal schnell zu sein als OTA. Ich bereichte dann.

 

In einem Kommentar eines YouTube Videos berichtet jemand erfolgreich gewesen zu sein - nach 4 Stunden Zündung (ohne weitere Deatails). Aus Foren anderer MIB3-Fahrzeuge (z.B. ID3) hört man, dass das Update via USB-C-Stick funktioniert hat. Klar, die Vergleichbarkeit ist begrenzt. Aber auch bei diesen Fahrzeugen lief das Update ohne Rückmeldung einfach im Hintergrund. Aber auch bei Golf, Passat und co.: bei 95% klappt es wohl nicht.

 

Toll scheint die Software ja ohnehin nicht zu sein. Wenn man die Beiträge über das MIB III hier so ließt, mag man es kaum glauben. Da verstehe ich, dass du davon ausgehst, dass man es vergessen hat. Wäre mir nie in den Sinn gekommen.

Würde mich interessieren, wie der Freundliche ein Kartenupdate macht, wenn man ihnen den Bus auf den Hof stellt? Naja, war ihier auch schon berichtet: so, dass die Versionsnumemr nicht verändert wird. Weltklasse.

 

Laut deren Anleitung, soll man das "Discovery Pro Gen. 3 (MIB)" via USB-C Stick aktuallisieren. Wäre wirklich Betrug, wenn es nicht implementiert wäre.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das OTA-Update aktualisiert immer nur einen (kleinen) Teil um die aktuelle Position herum (das ist übrigens auch offizielle VW-Aussage) und die Versionsnummer wird dabei definitiv hochgezählt. Der Grund dafür ist natürlich das, was Du ja auch selbst schreibst: Jedes Mal 30 GB pro Update via eSIM wäre VW viel, viel zu teuer und würde wohl je nach Verbindung auch ggf. recht lange dauern.

 

Deshalb ist, wie Du ja auch bemerkst, bei einem via OTA aktuell gehaltenen Kartenausschnitt ohne weiteres gar nicht möglich, festzustellen, ob ein "stilles Update" der ganzen Karte überhaupt stattgefunden hat. Ich sage "nicht ohne weiteres", weil man das theoretisch schon herausfinden kann, wenn man weiß, was sich von einer Karte zur nächsten geändert hat. Dann könnte man an der entsprechenden Stelle hereinzoomen und z.B. schauen, ob ein in der aktuellen Offline-Karte, aber nicht in der Vorversion vorhandener Kreisverkehr weit weg von der aktuellen Position nach dem Update da ist, die Karte also tatsächlich geladen wurde. Solche geänderten Stellen fernab zu finden ist aber nicht so einfach, denn dort kennt man sich i.d.R. ja nicht aus und wenn man dort tatsächlich hinfährt, wird die betreffende Kachel ja auch irgendwann von dem OTA-Update geladen, sofern man We Connect Plus aktiv hat.

 

Das mit den 4 Stunden Zündung hört sich für mich leider eher nach Geschichten aus dem Paulanergarten an und selbst, wenn es stimmen würde, wäre es eine ziemliche Zumutung von VW, die Update-Funktion so zu gestalten. Vielleicht haben sie es beim ID3 aber tatsächlich gefixt, da liegen anscheinend derzeit bei VW viel mehr Ressourcen drauf.

 

Achja, zur Frage, wie der Freundliche ein Update macht: Meiner sagt, er kann auch nur das machen, was VW für die Endkunden online stellt und wenn das nicht klappt, müsse man auf eine Maßnahme bzw. eine neue Software von VW warten. Oder, mit anderen Worten: Gar nicht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Niemand behauptet, dass der Download nicht funktioniert. Es ist nur unmöglich die Daten ins Fahrzeug zu bekommen :) 

 

Ist ein toller Weg WeConnect Plus zu verkaufen - oder für mich eher ein Grund CarPlay zu nutzen.

Bearbeitet von diddo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich glaube, ihm ist inzwischen auch aufgefallen, dass es so einfach dann doch nicht ist und wir hier seit zwei Jahren nicht ganz ohne Grund daran verzweifeln 😉 Den Kommentar fand ich auch etwas forsch, wir sind hier ja alle nicht doof und beschäftigen uns schon länger mit dem Thema. Aber Schwamm drüber. 🙂 

Link zu diesem Kommentar

Aus den bisherigen Beiträgen ließt man viel Frust, aber wenig davon, was schon alles probiert und an Fakten gesamelt wurde. Damit meine ich eine Beschreibug wie: "ich habe meinen Stick Fabrikat XY exFAT  formatiert, geprüft, dass keine weiteren Partitionen vorhanden sind und per Entpackungsprogram XY alle Dateien in das Root-Verzeichnis kopiert. Dann habe ich ein Datenkabel verwendet und den Stick x lange mit Zündung eingesteckt gelassen während die Navigation aus war". Manche Beiträge zeigen auch eher weniger technisches Verständnis (was völlig ok ist!). Aber nehmt mir es nicht übel, wenn ich einiges nicht sofort glauben mag ;)

 

Ich sehe es sportlich und will herausfinden, wie ich Kartenupdates per USB einspielen kann ;) Darum freue ich mich auch um jeden fundierten Hinweis.

 

Nach diesem vielen BlaBla:

 

 

1. Kann mir jemand sagen, wie ich am einfachsten die tatsächliche Versionsnummer der Karten auslesen kann? Ich hatte gelesen, dass die Versionsnummer bei einem Teilupdate nicht hochgeht. derkuurt meint aber, dass sie hoch geht. Wenn das stimmt hab ich natürlich Probleme zu sehen, ob das Update klappt oder nicht. Vermutlich kommt bald wieder eines (vermtl. Januar). Dann will ich vorbereitet sein.

 

2. Hat schon jemand im Multimedia Steuergerät folgenden Eintrag ausgetestet? Sieht doch vielversprechend aus...

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Während ein Update läuft, scheint man es in den Live Daten auslesen zu können:

 

 

3. Und jetzt noch ne blöde, nur verwandte, Frage: bekommt man Kartenupdates via WLAN (auch ohne We Connect Plus)?

Bearbeitet von Tobbse
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hab das mit NTFS, exFAT und FAT32 probiert (jeweils nur eine Partition) mit einem Stick, der für die Medienwiedergabe problemlos erkannt wurde (mit exFAT). Hab sogar noch extra per Spezialtool von Windows angelegte versteckte Verzeichnisse wie RECYCLED gelöscht, damit auch wirklich, wirklich außer der Karte nix anderes auf dem Stick ist. Habe ich übrigens auch so in dem einschlägigen Thread dokumentiert. Habe allerdings keine systematischen Versuchsreihen mit stundenlangem Aktivieren der Zündung durchgeführt. Für mich ist eigentlich unvorstellbar, dass jemand ernsthaft einen Updateprozess implementiert, der sich so verhält wie von VW behauptet und wirklich absolut keine Rückmeldung über das gefundene Update liefert. Übrigens stand das mit dem stundenlangen Warten in der ersten Version der Anleitung von VW für den T6.1 noch nicht (hab die sogar irgendwo archiviert). Das nährt meinen Verdacht, dass das Ganze technisch nicht fertig entwickelt ist. Vielleicht gab es auch in letzter Minute eine Entfeinerung wie die Abkündigung des SD-Slots..

 

Dass die Versionsnummer durch das Online-Update hochgezählt wird, ist definitiv so. Habe durch We Connect immer eine aktuelle Version, obwohl ich ja noch nie ein Offline-Update durchführen konnte. Die zum Download verfügbaren Karten dürften Quarterly Releases von HERE sein, vielleicht steht auch in der Beschreibung, welche Versionsnummer (monatsbezogen) VW ihnen zuweist.

 

Welche Software ist das, die Du da zum Kodieren verwendest? Sieht nach Android aus. Habe für Smartphones bisher noch nichts mit vergleichbarem Funktionsumfang wie VCDS gefunden.. Wenn Du den Eintrag da mal testen willst, würde mich das Ergebnis sicher interessieren.

 

Via WLAN gibt es keine OTA-Updates, wenn man kein We Connect Plus hat - die sind Teil der We Connect Plus-Services und setzen ein entsprechendes aktives Abo voraus, ebenso wie RTTI und das Online-Routing. Falls das Abo aktiv ist, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass die Daten über WLAN gezogen werden, sofern verbunden - ist für VW ja viel billiger als die eSIM.

Bearbeitet von derkuurt
Link zu diesem Kommentar

Bei uns ist im Discover Media die Navigations Datenbank von 21.06 auf 21.11 hochgezählt worden. WeConnect plus, Modelljahr 22.

Ob das nur Kartendaten im Umkreis waren oder ganz Europa kann ich nicht herausfinden. Vermute aber ersteres.

 

Interessant:

Bei den Kartendownloads auf der VW Webseite ist die neueste Europa Version nach wie vor 21.06.

 

Aber ganz ehrlich: 

Ohne WeConnect plus und die Echtzeit Verkehrsinfo ist das VW Navi eh wertlos.

Da erübrigt sich für mich ein späteres Kartenupdate.

Und mit 145 Euro ist VW gegen Google Maps/Android Carplay nicht wirklich konkurrenzfähig.

 

Schade, die Stimme und die visuelle Darstellung des Discover Media gefällt mir eigentlich recht gut.

 

P.s. ich kann mich seit gestern nicht mehr in die WeConnect App einloggen? Geht es anderen ähnlich?

Log4j Update im Authentifizierungsdienst vom VW ??

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    busab50 Thosch meisterf Odiefier Ghinzu carmen.lenski geronimo Nicknature Musi Bulldog5
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.