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Wasserpumpe ohne Strom


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wollte heute unseren Grand Calli 600 aus dem Winterschlaf holen. 

Leider konnte ich dabei die Wasserpumpe nicht überzeugen, wieder ihren Dienst aufzunehmen :(

Lt. Spannungsmessung erhält sie keinen Strom, egal welche Wasserentnahmestelle ich betätige (Spüle, Dusche, Toilette).

Sicherung habe ich überprüft. 

In einem anderen Beitrag hatte ich gelesen, dass die Microschalter parallel geschaltet sind. Ich verstehe hierunter, dass bei Defekt eines Microschalters die anderen Entnahmestellen trotzdem funktionieren sollten, sprich ich sollte bei Betätigung eine Spannung messen können. Ist meine Annahme richtig?

Auch würde mich interessieren, ob die Microschalter über ein Relais schalten. Falls ja, wo sich dieses befindet. Wobei ich mir ehrlich gesagt nicht erklären könnte, worum ein Relais über Winter den Dienst quittieren sollte.

Warum ich mir zunächst Hilfe aus  diesem Forum erhoffe, liegt darin begründet, dass mein Vertrauen in die Kompetenz der Freundlichen mittlerweile schwer gelitten hat.

 

Viele Grüße

 

Jürgen

 

PS. Trotz einigen Problemen lieben wir unseren Dicken über alles und geben ihn auch nicht mehr her. 

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Hallo Jürgen,

 

das Steuergerät versorgt die Wasserpumpe nur mit Strom, wenn es Wasser im Tank erkennt. Ansonsten ist es egal, welche Entnahmestelle betätigt wird, Spannung an der Pumpe sollte immer anliegen. 

Funktioniert die Trittstufe und die indirekte Beleuchtung? Ansonsten mal das KFG-Steuergerät resetten (blauer Stecker).
 

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Hallo snuggles,

 

herzlichen Dank für Deine Hinweise, die zur Lösung meines Problems geführt haben!👍

Ich hatte für den Probelauf nur soviel Wasser in den Tank gefüllt, dass es für die Tauchpumpe ausreichend war. An den

Wasserstandsmesser habe ich dabei überhaupt nicht gedacht. Ich habe dank Deiner Hinweise heute einfach mehr Wasser nachgefüllt und schon lief wieder alles wie gewünscht.

Viele Grüße und nochmals herzlichen Dank!!

 

Jürgen

 

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  • 3 Jahre später...

Hallo,

auch bei mir bleibt die Wasserpumpe jetzt ganz ohne Strom, nachdem sie vorher immer wieder Aussetzer hatte. Am Wasserstand kann es nicht liegen. Habe die Pumpe ausgebaut. Läuft einwandfrei an 12 Volt. Ich gehe davon aus, dass der Sensor für den Wasserstand vielleicht defekt ist oder der Fehler in der Steuerung ist. Wer kann helfen? Danke!

Klaus

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Ist vielleicht der Abwassertank voll? Dann schaltet sie auch ab.

 

VG

snuggles

 

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Hallo snuggles,

danke für den Hinweis, aber Abwassertank ist leer.

lg

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Was ist, wenn die Heckdusche eingeschaltet wird? Ebenfalls kein Strom an der Pumpe?

Das ist ein unabhängiger Regelkreis (zweiter Signaleingang am Steuergerät). 

 

Sicherung für die Wasserhähne im Technikschrank geprüft?

Sonst bleibt nur noch ein Reset des KFG-Steuergeräts (blauer Stecker). 

 

 

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Hallo snuggles,

bin erst jetzt dazu gekommen, deinen Hinweisen zu folgen. Danke!

Heckdusche: Ebenfalls kein Strom an der Pumpe. Sicherung 5 A ist ok.

Wo finde ich denn den blauen Stecker zum Reset des KFG- Steuergeräts?

 Ich habe den Batterie-Trennschalter betätigt. Hat das nicht denselben Effekt?

Möglicher Hinweis für einen Fehler im System: Batterie wird als „leer“ angezeigt, obwohl satte 13,7Volt anliegen.

lg

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  • 3 Wochen später...

Hallo snuggles,

ich kann jetzt folgendes Feedback geben:

ja, das abziehen des blauen Steckers war wirklich leicht. Leider hat das Reset aber nichts gebracht. Ich musste in die VW Werkstatt. Diese hat das Steuergerät auf eine „neue“ Batterie angelernt. Danach lief wieder alles wieder normal. (Anzeigen, Pumpe, auch die Start/Stopp Anlage) Der Meister hat mir erklärt, dass ich keine Geräte direkt an den Minuspol der Batterie, also vor dem Messpunkt, anklemmen dürfte. Damit käme die Elektronik des Fahrzeugs durcheinander und würde die Batterie schließlich nicht mehr erkennen. Sie wird folglich als „leer“ angezeigt und die Pumpe erhält keinen Strom.
Hier angeschlossen hatte ich den Wechselrichter, und den Minuspol einer Marderwarnanlage. Jetzt habe ich alle Minuspole auf einen Massepunkt gelegt.
Die ganze Aktion hat 320 € gekostet. Ich frage mich wofür eigentlich, denn das „Neu Anlernen“ des Steuergeräts ist doch nur eine wohl kurze Arbeit am Laptop! Wenn die Diagnose der Werkstatt zutrifft, habe ich dann die eigentliche Fehlerursache noch selbst beseitigt.

Gibt es denn keine Software für privat, mit der man sowas selbst machen könnte?

Liebe Grüße

 

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  • 4 Wochen später...

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Ja, das stimmt.

Das geht z. B. mit OBDEleven und VCDS

 

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  • 4 Monate später...

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Ich habe gerade auch das Problem mit nicht funktionierender Wasserpumpe. Trittstufe und indirekte Beleuchtung gehen auch nicht. Blauen Stecker hatte ich schon gezogen. 

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Da sind genau die Verbraucher, die über das KFG gesteuert werden.

Die Leseleuchten hinten funktionieren?

 

Evtl. hast du nicht den richtigen blauen Stecker gezogen? 

Die Reihenfolge ist: Hauptschalter im Technikschrank hinten ausschalten, dann blauen Stecker ziehen und etwas warten, dann den Stecker wieder stecken und zuletzt den Hauptschalter einschalten.

 

 

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Ja, die Leseleuchten funktionieren.

Ja, den blauen Stecker unter dem Armaturenbrett vordem Beifahrersitz von vorne links hatte ich gezogen. Oder ist es ein anderer, oder brauch es eine bestimmte Zeit? 

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Zur Sicherheit hier nochmal ein Beitrag mit Foto:

 

Ein bisschen Warten (1 Minute) sollte genügen.

 

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Danke Dir! Ich hatte den blauen Stecker links gezogen. Das konnte also nichts werden. Der rechte blaue Stecker ist ja wirklich gut versteckt. Jetzt läuft alles wieder. Der Silvesterurlaub an der Ostsee ist gerettet. Da können wir nur hoffen, dass der Sturm nicht so schlimm wird.

Dir und allen Helden von Caliboard ein gesundes neues Jahr!

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