Zum Inhalt springen

Beach Camper 6.1 MJ21/22 - Verdunkelung vorne/Lounge

JonasSiljan

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, wir (meine Frau, ein Kind, ein Hund, ich) waren gefühlte 2 Stunden vor „Bestellung abschicken für den Ocean“ mit 204PS und 4motion. Dann schauten wir ein Beach Camper Video und dachten uns:

- wir brauchen kein Elektro-Dach (bilde mir ein, dass bei tiefen Temperaturen/seitlichem Schnellfall usw. ein manuelles Dach auf längere Nutzungsdauer gesehen irgendwie problemfreier sein sollte, vom Wassertank leeren zwischen Ausflügen mal abgesehen),

- ebenfalls keine Mini-Spüle, wir kochen maximal Wasser drinnen

- hätten supergerne einen 5. Sitz zum hier notwendigen 4motion ⛷️

- und 150 PS reichen bei 95% Skandinavien-Einsatz auch, und in Deutschland ist die Durchschnittsgeschwindigkeit auch nicht besser und in der Schweiz zu schnell fahren kann ich mir eh nicht leisten  🤔

Also Beach Camper.... und die Info-Suche geht von vorne los :;-):

Was ich jetzt trotz Suchen und Videos gerne noch bestätigt hätte, sind folgende Details - vielleicht kann mir das ja einer von Euch modernen Beach Campern sagen - vielen Dank im Voraus schonmal:

1) sind die Verdunkelungen vorne (Frontscheibe) im Beach Camper so geil wie im Ocean (Rollos), oder wie im Multivan von 1996 mit Stofflappen und Druckknöpfen/magneten? Wenn letzteres - gibt‘s fertige/bessere Lösungen oder funktioniert es trotzdem gut genug?

2) Hat die 2er Bank im Beach Camper eine Loungefunktion? Ich vermute nein?

3) nochmal 2er Bank: Die Kopfstützen lassen sich ebenfalls nicht klappen, sondern nur abnehmen, richtig?

4) Sind die verstärkten Stabilisatoren jetzt Standard oder fehlen die Bauteile bei VW? im schwedischen Konfigurator sind die nämlich nunmehr weggefallen, die hätte ich schon gerne - rufe sonst mal den Händler an, aber das Caliboard hat meist mehr Infos als die Händler hier...  😕

5) Hat jemand den längsten 810er Jalopy Auszugsdrawer (wo zwei 400mm Boxen draufpassen) in Verbindung mit dem 5. Sitz probiert, geht das oder wird das nervig eng?

Dankeschöön und liebe Grüße aus dem noch frischem Norden!

Jonas

Hallo Jonas,

Der Beach hat die gleichen Rollos wie der Coast. Nur die Fahrer- und Beifahrertüre haben keine Rollos, sondern Stofftücher mit eingenähten Magneten. Das ist aber auch beim Coast so.

Zum Rest kann ich nichts sagen, wir haben eine 3er Sitzbank.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Im Komfortpaket sollten so Rollos mit drin sein
+ Komfortpaket inkl. Komfortschalttafel in Titanschwarz/Titanschwarz, inklusive 2 Verdunkelungsrollos für die Frontscheibe

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, nicht Standardmäßig.

Genau, nur wenn die Komfortschalttafel bestellt wird, sonst sind es die Stofflappen zum Sonnenschutzblenden-Überstülpen.

Nach meinem Kenntnisstand sind die kein Standard. Die lässt sich VW hier in GER auch gut mit knapp 400 Euro extra vergüten.

Die Sitzbank müsste identisch mit der Coast/Ocean-Version sein, also nein, die Kopfstützen sind anklappbar.

Kopfstützen sind beim Beach nicht klappbar.

Und hat keine Loungefunktion.

Ich persönlich find die abnehmbaren aber besser.

Die Frontrollos sind nett, weil immer dabei, aber sie sind auch unzuverlässig, hakelig und anfällig. Ich wollte großer Fan sein und hab inzwischen eine Thermomatte, die richtig hält und richtig dunkel macht (von Maxxcamp, gibts auch chic und teurer von Project Camper). Nachteil ist natürlich, dass sowas etwas Stauraum braucht... Aber wenn sonst nichts oben mitfährt, kann sie auf die Hochdachmatratze gelegt werden. Und die (auch bei Coast und Ocean) standardmäßigen Stofflappen für Fahrer- und Beifahrerseite sind zwar praktisch magnetisch, aber nicht besonders dunkel.

Was mir mehr fehlen würde als die Frontrollos wär das Multifunktionslenkrad, sofern ihr das nicht dazu konfiguriert habt. Das ist bei Ocean/Coast auch Serie. Und ich hab den Überblick verloren, wie es beim aktuellen Beach-Modelljahr mit Lautsprechern hinten aussieht - bei Coast/Ocean sind die jedenfalls vorhanden, auch beim kleinen Radio.

VG

Bearbeitet von Kaasaa

Ich habe mich bei meinem bestellten Beach Camper gegen die Komfortschalttafel entschieden, somit ist das Cockpit dann bei meiner Sitzwahl (12 Wege Fahrersitz) in stylish Schwarz und mit den vorgenannten Magnet-Stofflappen. Wenn ich alles habe, beabsichtige auf der Außenseite Verdunkelungsstoff (für Gardinen) drauf zu nähen (lassen ....). Wenn das nicht so gut aussieht werden es sicher die schicken Teile von ProjektCamper aus Hamburg werden. Mit einem fünften Sitz wird es im Fahrgastraum sicher arg eng, vor allem wenn immer ein Heckauszug hinten drinnen ist (bei den längeren Varianten muss die Bank vorgeschoben werden. Fünf Sitzmöglichkeiten hätte man auch bei der Dreierbank, die ich konfiguriert habe.

Wir haben den Beach 6.1 in der Edition Ausführung als Tour und dazu die Dreier Sitzbank. Diese Kombi hat den 5. Sitz immer dabei und maximalen Innenraum. Die Loungefunktion haben wir nachgerüstet mit dem Heckauszug und Schlafsystem von GoOutside. Beide Vordersitze drehbar war wichtig, da wir zu fünft unterwegs sind. Hier ein Bild vom Innenraum. Kocher und oder Spüle kann jederzeit mit einem kleinen Modul nachgerüstet werden, siehe unten.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Danke euch allen - besonders Fotos sind immer toll 🙂

Wir tendieren zur 2er Bank, da diese niedriger ist (in der Schlafposition) und wir meist nur zu Dritt unterwegs sind. Der extra Sitz für fünf ist nur wenn Freunde 1-2 mal im Jahr mitfahren gedacht.

Die Idee mit den drittanbieter Verdunkelungen ist prima, wobei die Komfortschalttafel in Palladium in Schweden scheinbar die einzige Alternative ist in der 2er Bank Kombination.

Du solltest aber bedenken das der Sitzkomfort der 2er Bank stark eingeschränkt im Gegensatz zur 3er. Dort fehlt einfach der Seitenhalt beim sitzen.

Danke, wir müssen das mal Probesitzen, wobei wenn wir zu Dritt unterwegs sind, sitzt da der Junior im Boostersitz mit Seitenstütze (oder Schwiegermutter 😉 Spässle, dann müssen wir uns halt abwechseln).

Steht dort eine passgenaue Kühlbox zwischen den Frontsitzen? Ist die von Dometic?

Ja Dometic 11l zwischen den Vordersitzen. Dreierbank hat von unseren Kindern bestätigt deutlich besseren Sitzkomfort. Re Schlafposition der Bank. Wir ziehen die Bank vor legen die Lehne inkl. Kopfstützen mit einem Griff nach vorn und schlafen auf der glatten Bankrückseiteplus Auflage. Ist ein anderes Schlafsystem. Bequemer, Loungefunktion und mit Zugriff zum Heck bei aufgebautem Bett.

Das go outside Schlafsystem hab ich mir angesehen, ist wirklich clever und umgeht die Nachteile des Standards (Zugang Laderaum von innen und Loungefunktion).
Was ist das denn für ein Küchenblock? Sieht stylisch aus. Wasserversorgung ist dort drin nehme ich an, und ein Kocher? Lässt sich das auch 90Grad drehen oder ist es nur für Montage quer hinterm Sitz gemacht?

viele Grüße,

Andy

Grad mal angeschaut, durchaus interessantes System, danke für den Tipp! Kommt in die engere Wahl 😉 die lange Auszugsschublade von CamperX ("Adventure") hat auch was (statt der Staukästen von VW bei der 2er Bank Variante), muß nochmal etwas planen, was wo hinkommen soll. Soo viele neue Möglichkeiten mit den Beach Modellen 😉 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 4 Mitgliedern gesehen

phillip2297 Morre wintuffibert Carldo
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.