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Solartasche 180W und Victron 75/15 anschließen – CU, Lastausgang und die Restfragen


jaehns

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Dankeschön! Werd ich direkt mal ausprobieren und anschauen.

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Ich hab mir vor ein paar Tagen die hier bestellt:

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Das soll (angeblich) passen, aber die Tasche wird erst in ca. 2 Wochen geliefert. Ich werde dann berichten 🙂

 

Die angegebenen Maße sind:

Abmessungen offen ausgelegt: 560 x 1280 x 6mm

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Hallo Jörg, ich nutze das Offgridtec FSP-2 120W Ultra und es passt sehr gut hinter die Windschutzscheibe:

 

 

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  • 2 Wochen später...

Hallo,

muss auch eine evtl. doofe Frage (oder ich habs nicht gefunden oder überlesen) stellen. 

Habe den Coast 6.1 der ja bekanntlich 2 Camper-Batterien hat, eine unter dem Beifahrersitz und eine hinter dem Kühlschrank (und die zusätzliche Startbatterie, aber die ist für die Frage egal)

Sind beide Batterien standardmäßig ohne weitere Elektronik parallel geschaltet so dass es egal ist an welcher ich meine Solartasche bzw. den Laderegler anschließe? 

 

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Ja

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@p.eter vermute (hoffe) das Du auf meine Frage geantwortet hast :;-D:

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Ja, habe ich und ja, ist egal an welche der beiden Batterien Du es anschließt. Mal abgesehen von der gesamt Installation.

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Hallo zusammen,

 

um den Laderagler und die Kabel vernünftig anschließen zu können, würd ich gerne den Sitz abschrauben.

Dann hab ich mehr Platz und komme besser hin.

 

Hat jemand Fotos oder eine Beschreibung wie man den Sitz am besten ausbaut?

Auf welche Kabel oder sonstige Sachen muss man achten?

 

Wir haben den normalen Drehsitz verbaut, mit Sitzheizung.

 

Viele Grüße 

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Die Suche ergab u.a. folgendes

 

 

 

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Top!

Vielen Dank!

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Hallo zusammen,

 

soo, ich habs auch verkabelt.

Vielen Dank für all eure Tipps, Antworten und Ideen.

 

Ich erklär auch noch kurz, wie ich es jetzt gemacht hab, vll. hilft es noch irgendwem 🙂

 

Zuerst hab ich die Starterbatterie vollständig abgeklemmt.

Dann die vorderen Muttern des Sitzes gelöst, aber noch nicht vollständig abgeschraubt.

Dann die hinteren Schrauben rausgeschraubt.

Den Sitz hab ich dann nach vorne gekippt und und diese Position mit einem Unterlegkeil fixiert. Siehe Foto.

Dann konnt ich ganz in Ruhe die Stecker unterm Sitz lösen.

Danach auch die vorderen Muttern vollständig lösen und den Sitz vom Sockel heben.

Jetzt ist alles frei zugänglich. 

 

Dann hab ich auch die Zusatzbatterie vollständig abgeklemmt (geht vll. auch vorher, aber ich kam nicht richtig dran und hab es daher erst jetzt gemacht).

 

Ich hab zwei dieser Victron-Kabel verschraubt.

Eins für die Zusatzbatterie und eins für die Starterbatterie.

Plus von der Zusatzbatterie hab ich am Anschluss angeklemmt, der vom Trennrelais kommt (direkt vor der 200 A Leistungssicherung), da war schön Platz.

Plus von der Starterbatterie dann direkt am Anschluss vom Trennrelais.

Minus/Masse beider Kabel an der Schraube vorne links. Die Schrauben der Sockelschrauben bzw. Batteriehalterungen waren für die M8-Ösen zu groß. Und da der Durchgangswiderstand an dieser Schraube genau so gut (gering) war, wie bei den anderen Schrauben, hab ich hier die Masse angeschlossen.

 

Die Anschlüsse für den Laderegler (den ich hier mit Absicht NICHT fest verbaue) kommen jetzt vorne unterm Sitz raus, aber das macht ja nichts. Da komm ich gut ran.

 

Danach alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammengebaut.

 

Fertig 🙂

 

Einziges "Thema":

Beim ersten Anlassen des Autos (nachdem alles wieder zusammengebaut war), hatte ich Fehichmeldungen von allen (glaub ich) Assistenzsystemen (Airbag war NICHT dabei 🙂 ).

Dieses Fehlermeldungen sind dann nach und nach und nach einigem durch-die-Gegend-fahren alle wieder verschwunden. 

Gewundert hab ich mich trotzdem. 

Hab ich da vll. irgendwas falsch gemacht? Falls ja, was? 🙂

 

Viele Grüße 

 

 

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Ich hatte mir diese hier aus dem Shop bestellt und die passt gut hinter die Frontscheibe

 

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Viele Grüße 

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Hallo zusammen,

 

erstmal vielen Dank an alle, die hier so fleissig dokumentiert haben - ich habe den Einbau mit der Dokumentation auch am Wochenende erfolgreich vollzogen und bin sehr happy.

 

Zwei Fragen hätte ich noch:

1, mit welchem Preset im Victron MPPT 75/15 ladet ihr die Standard-Aufbaubatterie im T6.1? Absorbtionsspannung, Erhaltungsspannung, Ausgleichsspannung?

2, Wo hat evtl. Jemand von Euch die Daten für die Aufbaubatterie gefunden? Ich habe leider mit keiner der Nummern auf der Batterie Glück gehabt genauere Daten von Varta zu finden.

Anbei ein paar Bilder der Nummern auf der Batterie und der Victron App.

 

Gerne nehme ich auch den Verweis auf einen anderen Thread - sollte ich die richtige Antwort mit der Suchfunktion nicht entdeckte haben.

 

Vielen Dank!

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Hallo, zunächst mal würde ich die Voreinstellung AGM wählen, diesen Typ Batterie hast Du ja auch. Ansonsten siehe hier.

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