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Solartasche 180W und Victron 75/15 anschließen – CU, Lastausgang und die Restfragen


jaehns

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Habe gestern an allen drei Schrauben als Masse die gleiche Batteriespannung gemessen. 

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Habe meinen Respekt vor dem Sitz überwunden und... siehe Fotoserie

  1. Sitz nach vorn gestellt und die vier Schrauben gelöst
  2. die eingepackten Auffahrkeile zweckentfremdet und den nach hinten gekippten Sitz in der Position fixiert 
  3. + Deckel geöffnet
  4. Diese Schraube gelöst ... und gleich mal in den unendlichen Tiefen der Sitzkonsole verloren
  5. neue Schraube besorgt und + meines

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    dort angeschraubt
  6. Kabel nach hinten verlegt, + Klappe geschlossen und Sitz wieder angeschraubt
  7. - Öse angeschlossen an vorher gecheckten Massepunkt. Leider mußte ich die Öse etwas weiten mit dem Akkuschrauber, da M8 nicht reicht, ist bestimmt M10.
  8. gefreut über den dezenten Ort der Kupplung
  9. Check des Ladereglers

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Und dann gleich mal die Ausbeute gemessen.

Faltpanel drinnen vs. draussen bei ziemlich diesigen Himmel, aber immerhin etwas kam an.

 

Bearbeitet von lampla
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Servus @lampla,

 

super Beitrag mit Bebilderung, herzlichen Dank dafür!

 

Ist das ein 120W Solarpanel?

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Ja, 120W. Größer darf es auch nicht sein für das Armaturenbrett, passt so genau.

Bitte und Danke! 😉

Ich muß das auch immer alles sehen, da mit die Fachbegriffe in einem reinen Text einfach auch nicht immer geläufig sind.

Und da ich hier schon eine Menge gelernt habe im Board, dachte ich, dass ich mal was zurückgebe.

Grüße

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Nice, klingt so als ob du die Elektrik des Fahrersitzes mit deiner Keil-Konstruktion gar nicht trennen musstest?!

 

Dein Massepunkt ist die Arretierung der Batterie?

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Ja, so ist es. 
Die anderen, die Sitzkonsole am Boden befestigenden Schrauben könnten auch genutzt werden, da kommt man allerdings nicht richtig gut ran.

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Kannst du mir verraten wo du das Victron Anschlusskabel gekauft hast? Also das zum Anschluss an den Laderegler?

 

Ich finde online nur das entsprechende Gegenstück mit Ösen zum Anschluss an die Batterie🕵️♂️

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Ich habe

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 gekauft,  aufgeschnitten und Aderendhülsen drauf gekrimpt. 
 

Grüße 

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Hi Routinier,

 

ich verfolge diesen von mir begonnen Thread gespannt weiter :-) 

Ich hatte einen kompetenten Händler nach der Verlängerung bzw. Anschlußkabel mit Victron-Kabel gefragt und er meinte, daß er den Kabelquerschnitt grenzwertig fände und die Kabel nicht warm werden dürften. Jetzt sieht es auf den Bilder aber fast so aus, als wäre das Kabel mit dem Victron Stecker genauso dick wie das bei der Solartasche mit Regler mitgelieferte Anschlusskabel. Ist dem so, daß die den gleichen Querschnitt haben? Falls ja, stellt sich für mich nur noch die Frage, ob bei dem 180W Panel das gleiche dune Anschlusskabel wie bei dem 120W beiliegt... Dann fände ich Deine Lösung mit den Victron-Stecker sehr viel eleganter als die Steckbarkeit des Solarreglers mit Anderson-Stecker zu realisieren.

Grüße
Jähns

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Ich habe in Punkto Sicherheit auch immer gerne noch ein bisschen Luft nach oben.

 

Auch wenn ich jetzt keine Angaben in den Spezifikationen der Anschlusskabel gefunden habe, was den Querschnitt angeht, würde ich behaupten, dass die mind. 2,5mm2 haben, da die entsprechenden Aderendhülsen gerade so darauf gepasst haben.

 

Dann kann ich

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anführen und dass die Kabel ja auch zu einem Ladegerät gehören. 

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Hab mir nun auch das 120W Solarpanel zugelegt und mit der Anleitung von @lampla angeschlossen - nochmal vielen Dank!

 

Das einzige was mich noch etwas verwirrt ist die Abweichung zwischen dem Ladestrom der in der CU angezeigt wird und dem der in der Victron App angezeigt wird.

 

Bin jetzt davon ausgegangen, dass in der CU auch 7A angezeigt werden müssten. Zumindest steht ja in der App Strom-Batterie=7,2A..

 

Jemand eine Erklärung?

 

Liegt das potentiell daran, dass meine Batterie schon relativ voll ist und der Strom deswegen gedrosselt wird?

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  • 4 Wochen später...

Hallo Cali- Folks, ich check das alles nicht wirklich und trau mich da nicht ran! Habt Ihr für den Berliner Raum jmd der sich damit auskennt und an den ich mich wenden kann?? Hab eine 220w von Wattstunde und den 75/15 Laderegler besorgt und möchte errechen, dass beide Zusatzbatterien möglichst damit geladen werden. Vielen Dank im voraus.

 

Niat

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  • 2 Monate später...

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Hi Jens! @jaehns

hast du das 180W Modul inzwischen gekauft? Mich würde auch interessieren, ob es hinter die Frontscheibe passt!

Bearbeitet von overdub
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Wir haben das kleinere Modul, das passt dahinter, aber die Ausbeute wird nicht so groß sein. Wir hatten das Modul jetzt bei Schiewettervauf dem Dach, ... die Ausbeute eines kompletten Tages betrug auch dort nur 10 kWh.... Hinter der Frontscheibe wäre es nochmal die Hälfte davon. 

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10 kwh? Bei einem Modul mit einer Nennleistung kleiner 180W und einem Tag Besonnung? 

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