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Solartasche 180W und Victron 75/15 anschließen – CU, Lastausgang und die Restfragen


jaehns

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So, heute hab ich die letzten Teile bekommen. Die Solartasche und die Camperakkus sind über Anderson Stecker verbunden. Ein weiteres Anschlusskabel mit Anderson Stecker habe ich auch noch fertig. Morgen werde ich die Anschlusskabel an den Akkus verschrauben. Was noch bleibt ist der Einbau des Ladereglers in eine Dose, die auch die Kabel aufnimmt.

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Kann mir jemand sagen was für eine Größe die Mutter hat? Ich habe mir die Victronkabel mit Ringösen besorgt. Würde gerne einfach eine 2. Mutter verwenden, um das Kabel zu befestigen. Das ist da verdammt eng und ich kann die Mutter nicht lösen ohne den Sitz zu demontieren.

Gruß

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Probiere es doch einfach mit einer Stecknuss aus.

Eventuell auch alternativ an der Starterbatterie im Motorraum.

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Das wollte ich auch nicht. Habs dann doch gemacht. Lehne nach vorne drehen, 4 Schrauben lösen, hinten unter der Schiene eine Gummimatte untergelegt, damit nix verkratzen kann, Sitz nach hinten klappen und Klotz unterstellen. Dann kommt man vorne an die Plusverschraubungen mit den Sicherungslaschen unter der Abdeckung. Es muss nix am Sitz abgesteckt werden. 

Bearbeitet von Kini
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Okay, geht wohl nicht anders, Stecknuss bekomm ich zwar drauf aber keine Ratsche. Der Platz ist zu eng durch die Sitzschiene. Zweite Mutter geht nicht aufs Gewinde, vielleicht falsche Größe oder Gewinde kaputt? Echt sch.....ade.

Und den Sitz klappt man nach hinten? Vorher aber drehen, richtig?

Bearbeitet von p.eter
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Ja, den Sitz drehen, dann kommst du an die Schrauben. Nach dem Lösen, den Sitz wieder zurück drehen und nach hinten klappen.

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Okay danke, ich werde es mal versuchen.

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Nun, durch die Stecknuss solltest Du die Größe der Mutter ermitteln und dann die passende Mutter besorgen (und nicht noch die Ratsche draufstecken; aber vlt passt Nuss, mit Nussverlängerung und dann die Ratsche?)

Sorry, wenn ich mich da nicht klar ausgedrückt hatte.

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Ja danke, sollte wohl M6 sein aber die geht nicht aufs Gewinde. Ich werde mal sehen und den Sitz lösen dann hat man Platz.

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Die hatte ich als Filmfuzzi noch rumliegen 😉 Ist eine 35mm Trailerdose. Für 35mm Film sollte sie sein, da in die 16mm der Laderegler von der Höhe her nicht rein passt. Bezugsquellen, schwierig. Aber es könnte sein, dass diese Gutscheinbüchsen vom Cinestar 35mm Büchsen sind.

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Grüße

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@lamplaMoin, danke für den Link. Mal sehen, welche Lösung es dann wird.

Die Anschlusskabel mit den Anderson Steckern für den Anschluss des Laderreglers an den Startakku und an den Akku unter dem Fahrersitz hab ich erledigt. Mit den Massepunkten hab ich Probleme. Beim Startakku hab ich erst mal die Schraube der Akkuhalterung genommen. Alleine hab ich mich nicht getraut, den Fahrersitz komplett zu lösen und zur Seite zu kippen. Vorne oder hinten gelöste Schrauben und kippen haben sehr wenig Platz geschaffen. Die „Gummimütze“ war schlecht vom Akku zu bekommen und noch schlechter wieder über zu stülpen. Das + Kabel habe ich (mit 20A Sicherung) vom Pol nach vorne geführt, Die Masseleitung an der Sitzschienenverschraubung angeschlossen. Natürlich hab ich alle Kontaktstellen blank geschmirgelt. Der Sitz war nicht so weit nach oben zu fixieren, um vorne genug Platz zu bekommen für einen Anschluss an einen der Punkte, die du im Foto gezeigt hast.

Im Prinzip funktioniert das System auch so schon. Bei recht trübem Wetter lieferte die Solartasche max. 20-30W. Morgen soll es bei uns im Norden sonnig sein, mal sehen was ich dann geliefert bekomme. Mit der Masse muss ich wohl noch bessere Lösungen finden.

 

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Ich habe auch eine Offgrid-Tasche angeschlossen. Zwischen Regler und Batterie noch einen Schalter. Minus auf den Masseanschluss unter dem Fahrersitz. Plus direkt an die Batterie. Da ich nur die Batterie unter dem Fahrersitz habe, habe ich den „toten“ Platz unter der Handbremse genutzt.
 

 

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  • 2 Wochen später...

Hallo, ich hab's jetzt umgesetzt. Vielen Dank an die Ideengeber und die nützlichen Ratschläge. Ich musste doch den Sitz demontieren und nach vorne ziehen. Das haben wir zu zweit gemacht, dann geht's leichter. Das Gewinde der Schraube am Pluspol war kaputt. Ich habe die Mutter fast ganz gelöst, um das Gewinde neu zu schneiden. Dann wieder fest gedreht, die Ringöse vom Kabel und eine weitere Mutter zur Befestigung angebracht. Die Masse habe ich an der Batteriebefestigung angeschlossen. Da brauchte ich aber auch eine neue Mutter, die originale ist unten zu breit für die Isolierung der Ringöse. Die M8 Ringösen vom Victronanschlusskabel musste ich auch für den Masseanschluss mit einer Feile weiten, damit es passte. Jetzt sieht's aber ganz gut aus und ist mit den Steckern auch sehr flexibel. Das Victronverlängerungskabel habe ich am Laderegler befestigt. Den abgeschnittenen Stecker werde ich am mitgelieferten Kabel mit den Krokodilklemmen befestigen und kann das dann auch für die Starterbatterie verwenden.

Gruß

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Hallo,

Ich habe nochmal eine Frage zur Anzeige in der Camper Unit (T6.1).

Ich hatte jetzt ein paar Tage meine Offgridtec Tasche hinter der Frontscheibe liegend angeschlossen. Laut Victron App wurden auch jeweils 20-30Wh pro Tag eingespeist. In der CU wurde aber kein Zeichen für den angeschlossenen Ladestrom angezeigt. Woran kann das liegen? Ist die Stromstärke mit ca. 0,8A zu gering? Richtig angeschlossen sollte ja alles sein. Plus an Plus, Minus an Masse.

Bearbeitet von p.eter
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Das Symbol für Landstrom wird nur angezeigt, wenn Du auch Landstrom angeschlossen hast. Also Strom über die Aussensteckdose einspeist. 
Im Display siehst Du beim Ladevorgang über Solar nur den positiven Stromfluss. 


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