Zum Inhalt springen

Solartasche 180W und Victron 75/15 anschließen – CU, Lastausgang und die Restfragen


jaehns

Empfohlene Beiträge

 

Liebe Cali Gemeinde,

 

Nach vielen Nächten Forums- und Web-Lesestoff zu Solaranlagen ist meine Entscheidung so gut wie gefallen. Es soll wohl eine mobile Lösung werden: 

Die 180W Solartasche Offgridtec FSP2 mit Victron Smart Solar 75/15 Laderegler. Einige Dinge sind mir leider im Detail immer noch unklar und ich hoffe hier auf Eure klaren Antworten - Verwirrung hierzu hatte ich schon mehr als genug 😉

 

1) Laderegeler Anschließen: Erst Minus an Startbatterie ab, dann Minus an der Verbraucherbatterie im Kofferraum ab und dann Minus an Batterie unter Fahrersitz ab? Muß ich wirklich diesen Aufwand betreiben, nur um 2 Ringösen auf die Batterieklemmen unter dem Fahrersitz zu befestigen? Ach ja, kommt denn Minus überhaupt an den Minuspol oder eher an einen Massepunkt, den ich wahrscheinlich unter dem Fahrersitz selbst finden werde, oder? Siehe auch Frage 7 bzgl. CU.

 

2) Ich habe bereits einen Votronic 1212-30 Booster unter dem Sitz verbauen und in diesem Zug das Trennrelais entfernen lassen. Ist hier immer noch genug Platz für den Laderegler? Und ich bin richtig informiert, daß Laderegler und Booster nix miteinander zu tun haben werden, also bei der Verdrahtung keine Rolle spielen.

 

3) Stichwort Batterietemperatur. Hat der Laderegeler einen Fühler um zu regulieren, wenn die Batterie zu heiß wird?

 

4) Wo habt ihr den Anderson Stecker, der vom Laderegler abgeht, befestigt bzw. hingelegt, um ihn bei Bedarf mit der Solartasche zu verbinden?

 

5) Wie führt ihr das Kabel nach außen? Wird es in der Tür zu sehr eingeklemmt? Es soll wohl das 5m 4 qmm Offgridtec-Kabel werden (+5 - 6 m Leitung, die am Modul selbst sind). Denke die Länge sollte reichen, oder? 

Zunächst war ich angetan von der Lösung „Anderson Stecker in der CEE Steckdose“. Dann wurde mir aber klar, daß es doch mit einigem Aufwand verbunden ist, den ich mir gern sparen würde: Dose mit Sikaflex ausspritzen, damit sie wirklich wieder dicht wird. Da ich das Modul auch hinter der Windschutzscheibe verwenden will, müßte ich mir noch ein Y-Kabel mit Aderendhülsen udn Anderson-Stecker anfertigen lassen, und einen Anschlußstecker im Auto irgendwo installieren. Wie gesagt, ich bin jetzt wieder bei der Back-to-the roots-Lösung und hab nur noch das Problem der Kabeldurchführung nach draußen. 

 

6) Zur Erhaltungsladung, wenn der Bus hier tage- und wochenlang vor dem Haus steht und zwecks Diebstahlsicherung im Urlaub würd ich das Modul gern in die Frontscheibe legen. Ich hab mal nachgemessen: Bei diesen Maßen 820 x 1320 x 20 mm ist die Breite kein Problem und die Höhe klappt fast auf den cm genau. Allerdings ist natürlich der Rückspiegel im Weg und das Modul müßte irgendwie befestigt werden. Mir ist klar, daß das Modul durch die Teilverschattung extrem viel weniger Leistung liefert, aber nach dem Motto "besser als nix", sollte es sich vermutlich doch lohnen, oder liege ich hier komplett falsch? Hat dieses 180W Modul jemand schonmal in der Frontscheibe gehabt? Wie habt ihr es befestigt? Was kommt noch an Ertrag rum?

 

7) Nun das vieldiskutierte Thema „Solarstrom über CU ablesen“…Dieses Gimmick wäre mir nicht wert, das CU-Modul zu kaufen. Aber Tom selbst hat in einem Post folgendes geschrieben: "Kannst du sehr leicht umgehen, indem du den Lastausgang auf die Lilaleitung legst (PIN 3 am 17 poligen Stecker im Küchenschrank unten links unter der runden Abdeckung) und dafür sorgst, dass wenn die Sonne Scheint der Lastausgang mit 12V versorgt wird. 

Gleichzeitig sollte ein Wechselrelais dafür sorgen, dass bei eingeschalteter Zündung das 12V Signal getrennt wird.“

 

Das ist für mich als Elektro-Laien leider immer noch zu knappe Information und ab dem Wort „Relais“ denke ich "Das wird mir zu kompliziert ;-)“. Könnt ihr mir dieses Vorurteil nehmen und mir Tom’s Beschreibung nochmal ganz genau erklären? Den Stecker finde ich vermutlich, da ich mich schon mit Bennos Kühlschranklüfter beschäftigt hab... Dann stecke ich da ein dünnes (?) Kabel mit unter den Pin 3, der ist lila? Das verlege ich dann unterm Schrank und Teppich (?) bis zum Fahrersitz und mache was genau mit dem anderen Ende? Der Lastausgang hat ja vermutlich + und Minus… Muß ich mich um diese Zündungs-Trennung auch kümmern, wenn ich den Ladebooster (statt Trennrelais) habe?

 

😎 Der Lastausgang wurde ja schonmal erwähnt. Der ist mir immer noch ein Rätsel… Erst dachte ich, ich brauch das Ding gar nicht und jetzt denk ich schon über ne Doppelbelegung nach 🙂 Wenn ich diesen Lastausgang aber schon mit Toms Kabel (vorherige Frage) belege, kann ich hier auch noch folgende Idee verwirklichen und falls ja wie mach ich das am sinnvollsten?

 

Der Traum: Es sollen nicht nur der Kühlschrank und ein paar Kleinverbraucher autark betrieben werden, sondern es soll auch noch möglich sein, im Bus zu arbeiten. Sprich mein großes 15“ Macbook mit 85W Netzteil soll mit Strom versorgt werden und müßte einige Ladezyklen pro Tag bekommen.

 

Wenn ich das richtig verstanden hab, würde Solarstrom „verschenkt“, wenn die beiden Campingbatterien vollgeladen sind und nichts am Lastausgang hängt, während die Sonne voll ballert. Richtig? Und hier käme dann der Lastausgang ins Spiel… 

Option 1: Ich baue mir einen Zigarettenanzünder-Stecker an den Lastausgang, worin ich mein 12 V Netzteil für das Macbook stecke. Ergebnis: Wenn die Batterien schon voll sind, kann ich mit dem Strom, der sonst verfallen wäre, mein Macbook laden. Nachteil: Sind die Batterien noch nicht voll, lädst mein Rechner nicht, ist also recht unzuverlässig. Oder wird beides genau gleichmäßig versorgt, also Lastausgang und Campingbatterien. Krasse Entscheidung, die da dann gefragt ist: Kaltes Bier oder arbeiten 😉

 

Darum meine Idee, von der mir noch nicht klar ist, ob und wie sie sich umsetzen läßt: Es müßte eine große Powerbank her. Hieran kann ich mein Macbook ständig laden udn sie hätte sicher hier udn da im Park oder am Strand mal ein Zusatznutzen. Ist das effizienter via 12v Ladegerät oder 230V Ladegerät? Die Powerbank sollte dann an den Lastausgang angeschlossen werden, aber wie? 

 

Ist keine Sonne da, fahr ich zum nächsten Café (irgendwann in gaaaanz ferner Zukunft jedenfalls) und stecke da meine Powerbank an Landstrom. Nach 2 Stunden hab ich wieder 4 Notebook-Ladungen in petto. Ist das realistisch, z.B. mit sowas: https://www.pearl.de/a-NX2738-3034.shtml?vid=917&wa_id=40&wa_num=5118&utm_source=googleps&utm_medium=cpc&gclid=Cj0KCQjwl9GCBhDvARIsAFunhslkH2MyI_RNb2TKWKHgs8LiRhyU1_uLeDDWZ2ODJCHVyvpgjKzevIQaAt0jEALw_wcB

 

9) Vielleicht sagt ihr auch „ist alles quatsch mit der Powerbank“, laß Dein Auto so und so lange im Standgas laufen und mit dem Booster, den Du verbaut hast, hast Du dann nach einer Stunde die Batterien wieder voll genug… Gibt es hierzu Erfahrungswerte?

 

Sorry für soooo viele Fragen. Ich freue mich auf Eure wissenden Antworten und sag schonmal herzlichen Dank dafür!

 

 

Viele Grüße aus Köln

Jens

 

 

Link zu diesem Kommentar

Zu

1. Nein … einfach dazu klemmen   - auf -  ,  + auf +,  Minus gehört direkt auf Batterie Minus, steht glaub ich sogar so in der Beschreibung 

2. kenne deine Platzverhältnisse nicht , sollte aber normalerweise noch Platz sein, und Verdrahtung kommt sich nicht in die Quere

3. Jain.  Es gäbe einen  Victron Energy Smart Battery Sense  - Batterie-Spannungs- und Temperatursensor, geeignet für MPPT Solar Laderegler

Is ein eigenes Kästchen, und wird per BT mit dem MPPT Regler verbunden .

4. Unterm Fahrersitz vorne raus 

5. Bei der Fahrertür vorne ganz unten im Eck kann man das Kabel klemmfrei ausführen 

6. ich bekomme mein 160W Modul ( hab’s mal hier im Shop )nicht komplett ausgeklappt hinter die Scheibe, wie das mit deinem 180er gehen soll ist mir einRätsel. Hab mal mit einem eingeklappten Flügel probiert, dann ging’s aber der Ertrag war unterirdisch

Die Frontscheiben sind mit irgendwas beschichtet, da kommt kaum was durch

 

so .. bei den weiteren Punkten steig ich aus , is mir definitiv zu langwierig bzw hab ich nicht und zu viel zu schreiben wär es mir auch 😎

 

ok eins noch … 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


wenn Batterien noch nicht voll, werden die Batterien geladen und  der Lastausgang versorgt( wird durchgeschleift )

 

also nix kaltes Bier und Arbeiten 😜'

Bearbeitet von wunderwuzi
Link zu diesem Kommentar

Wunderwuzi,

 

allerbesten Dank schon einemmal für die ersten Antworten, die mir prima helfen, mal sehen ob ich noch noch welch dazu bekomme.

 

Du hast mich ja wirklich neugierig gemacht mi dem 160W Modul. Hab es mir angesehen und hatte  sehr deutlich das Gefühl, daß das größere 180W einfacher zu handeln ist, als das 160W. Das 180er hat nur 3 Klappelemente und ist versteift. Wenn also mein Plan aufgeht, würden alle 3 Elemente ausgeklappt hinter die Scheibe passen, wo man bei dem 160W schon eines einklappen müßte und sofort mieseste Werte hat. Ich hab immer noch die Hoffnung, daß sie dann beim 180W nicht ganz so mies sind. Mal sehen, ich hab sie hat noch nicht.

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend

 

Ich möchte ebenfalls den Victron Energy Smart Solar MPPT 75/15 für die 150W Solartasche einbauen. Nun habe ich mir dazu folgende Überlegung gemacht:

 

- Zuerst von 2. Batterie unter Fahrersitz auf Anderson Stecker

- dann wieder Anderson Stecker auf Laderegler welcher in der Nähe der Batterie ist wegen der Temp.

- dann vom Laderegler wieder weg mit einem Stecker

 

Den Vorteil den ich mir daraus erhoffe ist, dass ich im Winter wenn der Cali eingestellt ist, dass ich die Verbindung zwischen Laderegler und Batterie trennen kann und so der Laderegler keinen Strom frisst. Macht dieses Vorgehen Sinn?

 

Gruss und schöner Abend

Römu

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe zu diesem Zweck einfach einen Schalter zwischen Batterie und Laderegler gesetzt. Soviel fliegende Kabel mag ich persönlich nicht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank! Manchmal ist das Gute sooo einfach! Werde ebenfalls einen Schalter einbauen.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

schlechtes Wetter Zeit zum basteln 😉

 

Werde meinen Smart Solar 75/15 Laderegler und die Solartasche wahrscheinlich so anschießen - siehe Bild.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

fest an die Camper Batterie unter dem Fahrersitz verbauen. Laderegler auf eine kleine Platte schrauben inkl. Kabelabfangung für . Damit kann ich dann Batterie mit dem Laderegler easy über einen Stecker verbinden und kann den Regler+Panel auch schnell mal anderswo einsetzen.

 

 

Nur eine Frage, nehme ich das s, oder das mit ?

 

Gruß und Dank!

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

super Idee ! hab schon überlegt wie ich dieses trennrelais gefummle vernachlässigen kann, um seltenst ab und an mal die starterbatterie doch mit nur einem laderegler laden zu können. vielen dank dafür °!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo

 

Habe soeben installiert, für Batterie reicht M6 aber für Masse von Sitzbefestigung ist M8 besser.

Oder wo verkabelst du die Masse?

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Super vielen Dank! Ja, Masse Shunt Karosserie, falls ich da was sehe. Hast Du ein Foto, wo das bei Dir dran ist? Ansonsten muß ich hier noch mal das Forum durchsuchen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Natürlich kein Foto gemacht 🤗 aber bei mir war am besten Platz vorne rechts an der Sitzverankerung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Als die Masse hast Du dann an einen der drei unten im Bild markierten Punkte genommen?

Für + überlege ich da ran zu gehen - siehe Bild.

Ich bin echt so ein Schisser bzw. habe irgendwie überhaupt keine Lust den Sitz abzuschrauben ...

Prokrastinierend habe ich jetzt schon mal den Laderegler schön in der Natur in eine alte Filmdose geschraubt und die Kabel angeschlossen.

Deckel drauf und das Ding ist inkl. der Kabel gut verstaut.

Bearbeitet von lampla
Link zu diesem Kommentar

Bild Massepunkt unter Beifahrersitz (T5.1):

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Genau so gibt es einen Massepunkt unterm Fahrersitz, ist aber nur zugänglich nachdem die Sitzkonsole abgeschraubt ist.

 

Schöne Grüsse aus Amsterdam,

 

Marc.

 

 

 

 

 

 

Anderson Konnektor kann einfach mit Klettband montiert werden:

 

Mein Dometic DSP 412 (350 W) Wechselrichter wurde auch mit Klett an die Kücheneinheit gehängt:

 

 

Schöne Grüsse aus Amsterdam,

 

Marc.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich bin leider ähnlich faul und mag den Sitz nicht abschrauben. Kann eine der vom Lampla gezeigten Schrauben als Masse herhalten? Nach meinem Verständnis müsste auch die mittlere Schraube gehen... blank zur Karosserie.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe den Anschluss für das CTEK und auch den Laderegler vorne mit den Innensechskant verschraubt. Sitz ganz zurück und dann siehst du sie von oben. Da kommt man gut dran. Das ist Masse.

 

Wenn der Sitz zurück ist kommst du auch von vorne an die Plus-Pol-Schrauben an der Batterie (M6). Hier habe ich mit zusätzlicher Mutter die Ringöse befestigt.

 

Mein Anschlusskabel ist leider M8, aber das geht auch. Ggf. werde ich die Zusatzmutter noch entfernen, aber war einfacher und nicht so fummelig.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 43 Mitgliedern gesehen

    apfmh danschi Mirjan Micha28 zwiebelfisch PeMe Paperspace Gebrauchtwagenfahrer Lurchi2024 Hacki j.j. Walter66 JohnnyQuest midabu BenMUC Alfmon Sparmeister_72 Cali_0712 Beaker jocbus trogganon DasDritteAuge Matiflu Negord Reno66 Bushaltestelle Scubiac Grunemer Retepa methorn CaliBeach2021 camsur Adi1234 derFlo wadde daruschke CaliOvali Bulliretep Zebulon Avante oceanfrank Kugelblitz Schwani70
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.