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Was ändert sich im Modeljahr 2022?


Tom50354

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9M4 = Luft-Standheizung und Wasser-Zusatzheizung, programmierbar, mit Funkfernbedienung.

 

Die reine Wasserzusatzheizung gibts nur beim Beach, sobald die Luftstandheizung dazu konfiguriert wird, wird das zur 9M4. Somit auch keine Steuerung der Wasserstandheizung möglich.

 

„Online-Bedienung der Wasserzusatzheizung mit der We Connect App nur in Verbindung mit den Optionen "Wasser-Zusatzheizung mit programmierbarer Standheizfunktion mit/ohne Funkfernbedienung" (7VL und 7VE) möglich“

Bearbeitet von Kini
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Also dieses Fahrzeug in Schweden zu bestellen wird zunehmend frustrierend. Im dt. Konfigurator gibt es wenigstens als Option für den Cali Beach 150PS 4motion noch die 17“ Bremsanlage, den 80l Tank, die Bergabfahrhilfe, die verstärkte Batterie/Generatorkombi, sowie die verstärkten Stabilisatoren - im schwedischen Konfiguratorfehlen die alle 😕 Händler ziemlich planlos.  Weiterhin sind viele Tippfehler in der Übersetzung, total stümperhaft für deren teuerstes Fahrzeug. muss mal jem. weiter oben bei VW Schweden erreichen, ob man das forciert bestellen kann.


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Aber auch der Cali muss es hereinsparen. Hier ist gut zu sehen, welche Folgen politische Entscheidungen mit zu ambitionierten Klimazielen in sehr kurzer Zeit haben können. Ich habe mich auf jeden Fall von dem Gedanken verabschiedet, dass WeConnect bzw. WeWillSee irgendwann meine WZH steuern kann...

Bearbeitet von ipmuc
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Und das Schlimme ist ja, dass da das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht ist.

 

Der T6.1 wird immer unattraktiver werden, je näher eine Verbrennerende rückt.

Der T7 muss sich erstmal etablieren.

Wann sich ein ID.Buzz bezahlbar und in angemessen Stückzahlen verkaufen lässt, muss man auch erstmal sehen.

 

Ziemlich bitter die ganze Situation ... 🤷🏻‍♂️

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solange der T6.1 als WoMo eingestuft wird sehe ich da keine Probleme... das Verbrennerende bezieht sich bisher nur auf PKW Zulassungen...

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Auf die Calis bezogen ja, das ist richtig. Bleibt aber abzuwarten, ob sich die Absatzzahlen der "PKW-6.1" (Calis als PKW, Multivan etc.) so auf den T7 übertragen lassen. 🤷🏻‍♂️

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  • 2 Wochen später...

Hat jemand zufällig die Info bekommen, dass das Radio Ready2Discover erst ab MJ 2022 verbaut werden kann? @Scoty81 Du hast da schon mal Insider Infos zu, kannst Du da was in Erfahrung bringen? Wäre super!

 

Danke Euch!

 

Grüße Homer2505 

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Bis jetzt habe ich noch nichts gehört aber ich denke in ein paar Wochen sollten die Infos schon kommen wenn die Umstellung in KW25 ist.

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Danke für die schnelle Amtwort, Scotty81!

Mein Händler hatte vor 2 Wochen angefragt die Konfiguration auf das R2D umzustellen, da meldete die Software aber direkt einen Fehler. Es ist nur meien Spekulationen, dass es mit MJ2022 zusammenhängt.Vielleicht fehlt aber auch nur bisher Teile der Hardware, wobei dagegen spricht die Tatsache, dass die Hardware wiederum ja identisch mit dem Discovery Media ist... 

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Und soweit ich das gelesen habe, bleibt der Cali ja trotz T7 und ID.Buzz weiter auf T6.1-Basis, wie wohl auch der Transporter. D.h. mal mit Hybrid oder Elektro campen können wir vergessen, es bleibt alternativlos bei den nicht besonders gut konstruierten Euro6d-Mimosen-Dieseln...sehr schade und auch schlecht für den Werterhalt bei den jetzigen und kommenden Kraftstoffpreisen.

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Ja, defintiv, da sollte man am besten nicht drüber nachdenken. 🙈

Wenn man überlegt, wie wertstabil ein gebrauchter Cali heutzutage noch gehandelt wird, kann ich mir das bei unseren Fahrzeugen in 5 bis 10 Jahren nicht mehr vorstellen. 🤷🏻‍♂️

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Ich schon. Mangels brauchbarer Alternativen. Der bezahlbare E-Camper in reise und reichweitentauglicher Version bleibt noch sehr lange ein feuchter Traum.

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Mag vielleicht bei einem Coast/Ocean noch etwas anderes sein, da sehe ich wirklich das Campen als Haupteinsatzzweck.

Ich fahre einen Beach und der ist sicher zu 90% Alltagsfahrzeug und eher eine "gelegentliche Campingoption". Ich glaube, ich würde ihn in 5 bis 10 Jahren selbst nicht nochmal kaufen, wenn Steuern und Dieselpreise weiter steigen und es dann gute E-/PlugIn-Lösungen gibt.

 

Ein Beach wird sicher häufiger gekauft, weil man eben die Campingoption hat und der Aufpreis zu einem Multivan nicht mehr all zu groß ist - gerade Familien.

Kann mir da schon vorstellen, dass der ein oder andere zukünftig eher zu einem T7-PlugIn-Multivan greifen wird, also den modernen Antrieb der Schlafoption vorzieht.

 

Wir werden's sehen ... 😊

Bearbeitet von chr-jakob
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Also der Peugeot E-Traveller ist ja Multivan-Klasse und der schafft trotz der Größe und des Gewichts mit der großen Batterie über 300 km Reichweite bei einem ganz grob 10k Euro höheren Preis als der Multivan (habe die Ausstattungsmerkmale nicht genau gecheckt, kann also auch 5k Euro plus/minus sein). UND da gehen jetzt sicher noch einige Tausender an staatlicher Förderung ab...DAS ist mal was!

Ab ca. 500 km Reichweite ist das eine echte Alternative für mich. Weil ich hier...

 

voll zustimme. Eine Beach ist für uns Multivan plus X (Camper-Bonus).

 

Aber auch unabhängig davon machen die ganzen Ausbauer von Poessl und Co. ja eh schon ihre Sachen auf PSA-Basis und da ist der Weg sicher nur kurz auch den Stromer in die Produktion einzubinden. Da ist definitiv ein riesiger Markt. LSH auf Strombasis über die Fahrzeugbatterie, Induktionskochfeld anstatt Gaskocher...klingt schon sehr interessant und reizvoll für mich.

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Ich kenne den nur

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.  Was das realiter bedeutet, mag man bei Goingelectric nachlesen. Es gibt halt keine Wunder oder bahnbrechende Fortschritte außerhalb der Labs. Aber mir ging es (hier im California Board) tatsächlich um Camper und nicht um Liefer/Personennahverkehrskonzepte.

 

Solche Fahrzeuge sind für Soccer Mums im Kurzstreckenverkehr sicher interessant, aber absehbar noch lange keine Basis für ein Coast/Ocean Konzept.

 

Und: Wie chr-jakob auch schon richtig vermutete, hatte ich den Beach nicht im Kopf, das ist immer noch ein Multivan AD in meinem Kopf. 😉

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