AndyWIL Geschrieben 19. März 2021 Teilen Geschrieben 19. März 2021 Hallo. hat schon jemand an dem hinteren Dachholm hinterm Dachstazkasten den Hängemattenpunkt ala Spacecamper umgesetzt? Dort ist mittig eine Verzurröse von Spacecamper verbaut, die zur Bettverstellung (Kopfteil) und als Hängemattenpunkt dient. Das finde ich nachrüstenswert und habe mir das angesehen. Siehe Bilder. Den Dachholm würde ich gerne verstärken, auch um den Luftraum zw. Holm und Verkleidung zu füllen und damit die Öse sich nicht in die Verkleidung drückt, sondern halt findet. Dabei dachte ich an Edelstahl-Winkelprofil, mit Silaflex akufgeklebt, eine Verschraubung für die Öse (diese soll lt. Herstellerangaben 400kg Belastbarkeit aufweisen). Ein Winkeleisen mit einer Auflage/Klebefläche von 30mm x 333mm auf einem Schenkel hat damit fast 10.000mm2 stabilisierende Fläche. Sikaflex hält 3N/mm2. Wenn 1000N schon 102 Kg halten, dürfte diese Öse doch mit dem verklebten Winkeleisen unter der Verkleidung ordentlich Zug aushalten. Habe ich hier einen Denkfehler? Ich freue mich über Eure Rückmeldungen und Anregungen. lg Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
kayuwe Geschrieben 19. März 2021 Teilen Geschrieben 19. März 2021 Ich habe das bei mir gemacht. Ist aber ein Multivan. Geschraubt und geklebt. You do not have the required permissions to view the image content in this post. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Martin1967 Geschrieben 19. März 2021 Teilen Geschrieben 19. März 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Kayuwe, könntest Du noch einige Informationen/Bilder/Zeichnung zu der Dimensionierung und Material/Befestigung angeben. Mir gefällt Deine Lösung sehr schön. Viele Grüße aus Rosenheim Marrin Zitieren Link zu diesem Kommentar
kayuwe Geschrieben 19. März 2021 Teilen Geschrieben 19. März 2021 Hallo Martin, sehr viel habe ich dazu leider nicht. You do not have the required permissions to view the image content in this post. 5 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Martin1967 Geschrieben 19. März 2021 Teilen Geschrieben 19. März 2021 Das ist schon mal sehr hilfreich. Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
AndyWIL Geschrieben 19. März 2021 Autor Teilen Geschrieben 19. März 2021 Oh cool. Danke! You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Oh super. Danke. wie hast du das geschraubt? Blechschrauben oder mit Gewinde? Das Gewinde in der Aluplatte oder hinter im Holm? Zitieren Link zu diesem Kommentar
kayuwe Geschrieben 19. März 2021 Teilen Geschrieben 19. März 2021 Also die "Aluplatte" ist aus Edelstahl:-) Sind genaugenommen sogar 2 Edelstahlbleche die miteinander punktgeschweißt sind. In diese Bleche ist die Einziehmutter eingepresst. Diese eingepresse Mutter ragt natürlich hinten aus den Blechen raus. Deshalb ist das Loch im Holm etwas größer. Die Bleche sind dann mit Blechschrauben und Sika am Holm festgemacht. Ich hoffe du verstehst wie ich das meine? Falls nicht mach ich doch mal noch eine kleine Skizze. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
AndyWIL Geschrieben 22. März 2021 Autor Teilen Geschrieben 22. März 2021 Dankeschön, ja jetzt habe ich Deine Konstruktion verstanden. Ich werde es mit einem entsprechend dicken Alublech machen und den Rest so wie Du es gemacht hast. Viele Grüße Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
kayuwe Geschrieben 22. März 2021 Teilen Geschrieben 22. März 2021 Oh, ich würde mir das mit dem Alu nochmal überlegen. Die Hängematte zieht recht stark von der Seite. Selbst beim Stahl siehst du da schon etwas Bewegung. Mein Gewinde ist ca. 15mm lang. 2x ca.3mm im Blech und der Rest ragt in den Holm. Zitieren Link zu diesem Kommentar
AndyWIL Geschrieben 22. März 2021 Autor Teilen Geschrieben 22. März 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ja, ich meinte auch Edelstahl. Da war ich etwas in den falschen Begrifflichkeiten unterwegs. habe auch schon überlegt eher ein Winkelblech in 8-9mm Stärke aus Edelstahl zu nehmen und die hintere Seite des Holmes gleich mit zu nutzen. Vielleicht bringt das noch mehr Stabilität. Zitieren Link zu diesem Kommentar
kayuwe Geschrieben 23. März 2021 Teilen Geschrieben 23. März 2021 Ja, stabiler wird ein Winkel mit Sicherheit. Aber..., der Dachholm ist gewölbt. Sowohl die Unterkante, als auch die Hinterkante. Mit einem fertigen Winkel wird das dann eher schwierig. Also mein Bauwerk ist mit 2x75kg in der Hängematte getestet:-). Im Normalfall wird sie aber nur mit 1x 75 kg belastet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.