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Starterbatterie vs. USB-C-Nutzung


Falco

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Moin zusammen,

 

kann man eigentlich bedenkenlos mobile Endgeräte (iPhone, iPad, Apple-Watch) an den USB-C-Buchsen aufladen (wenn man längere Zeit steht), ohne, dass die Starterbatterie in die Knie geht ? Bisher habe ich immer die USB-Buchsen am Küchenblock benutzt, weil ich mir darum Sorgen mache.
Wenn aber die ganze Sippe gleichzeitig die Handys laden will, wird's eng ... 🙄

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Nach einer gewissen , eventuell sogar intensiven Nutzungszeit, wird die Starterbatterie definitiv  in die Knie gehe, warum sollte sie auch nicht ?

 

Der Ladestrom Bedarf für iPhone  und Co darf nicht unterschätzt werden

 

Dazu kommt dann noch eventuell Autoradio, und mehrmals täglich Türen auf  = über kurz oder lang  Ende Gelände

Bearbeitet von wunderwuzi
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Kann man sich eigentlich irgendwo den Ladestand der Starterbatterie ansehen ?

Gibt es irgendwo in den Tiefen der Menüs so etwas ? Ist mir noch nie über den Weg gelaufenen. Habe aber, ehrlich gesagt, auch nicht explizit gesucht.

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Kauf dir einen billigen Voltmeter für den Zigaretten Anzünder ,   Z.B beim großen Fluss 

 

z.B.  

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Im Menü gibts keine Anzeige dafür, auch nicht tief vergraben

( zumindest beim T6.0, T6.1 weiß ich nicht, dürfte sich aber nicht viel geändert haben )

 

Bearbeitet von wunderwuzi
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Ah, gute Idee, danke. Wenn das so easy ist.

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Is es !

 benutze ich , und wahrscheinlich tausend andere, schon seit Jahren, und gibt dir eine recht gute Aussage wie’s deiner Batterie geht 

 

geht die Anzeige mal runter auf ~ 12.1 Volt wird’s allerhöchste Zeit zum nachladen

Bearbeitet von wunderwuzi
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  • 2 Wochen später...

Es ist nach meiner Erfahrung leider eher nicht so einfach. Zumindest für einen T6.1Ocean MJ 2020.

 

Die USB-C Buchsen neben dem Schalthebel sind nur unter Stom, wenn das Infotainment System an ist (bei mir Media Pro) - dürften also wie das Infotainment an der Startebatterie hängen und sind somit nicht geeignet zum Handyladen im Stand.

 

Die 12V Dose daneben hängt laut meines Freundlichen an den Zusatzbatterien.

Ein Zigi-Anzünder-Voltmeter darin zeigt immer die gleiche Spannung an, wie die CU. Er könnte also Recht haben. Die Dose wäre somit safe zum per Adapter Handies laden.

 

Was ich auch suche, ist eine Möglichkeit, mir die Spannung der Starterbatterie anzeigen zu lassen.

 

 

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Moin!

Bist Du Dir sicher, dass die USB-C Buchen nur unter Strom sind, wenn das Infotainmentsystem an ist?
Ich habe nämlich für das mobile Netz im Auto einen "Huawei LTE/WLAN Stick E8372 im Einsatz und hatte den auch schon mal mit einem USB-C auf USB-A Adapter in einem der Anschlüsse stecken. Allerdings hatte der USB-Stick immer Strom, auch wenn das Discover Media aus war. Das Hauptproblem bei dem Stick ist, dass sich das WLAN nicht ausschalten lässt, wenn keine Geräte verbunden sind und der Stick somit immer Strom zieht, auch wenn das Auto steht.
Da auf das Discover Media mit dem WLAN des Sticks verbunden ist, kann es natürlich sein, dass es sich deshalb nicht komplett ausschaltet.

Mittlerweile habe ich einen Ein/Aus-schaltbaren 12V USB Adapter in der 12V Buchse daneben stecken mit Spannungsanzeige, die sowohl die Batteriespannung anzeigt, wenn keine Geräte eingesteckt sind, als auch den Stromverbrauch, wenn Geräte eingesteckt sind.
Da nervt es nur etwas, immer an der Ein und Ausschalten zu denken.

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Bearbeitet von Frankie72
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Ja die USB C Buchsen haben nur Strom, wenn die Zündung an ist. Durfte ich mal über Nacht testen um am Morgen festzustellen, dass das Mobiltelefon nicht geladen wurde.

 

Thomas

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Hallo

 

daher mein Tip

Lochkompatible Doppeldose mit quasi Nullruhestrom anstelle der Led Teile... 

 

diese hier:

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Ich habe da heute mal den USB-LTE/WLAN-Stick mit einem Adapter von USB-C auf USB-A angeschlossen und siehe da: Mit einer Zeit-Verzögerung von ca. 1 Minute nach Abziehen des Schlüssels ging dann auch der USB-Stick aus.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das aber schonmal probiert habe und der Stick da auch nach Stunden noch an war...😇

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Somit scheint ja Einigkeit über die USB-C Ports zu herrschen :)

 

Kann jemand bestätigen, dass die 12v Dose neben den USB-C Ports (wir reden vom 6.1 Ocean) an den Zusatzbatterien hängt?

Und wenn ja: hat jemand eine schlaue Idee, wie man dann auf einfache Weise die Spannung der Starterbatterie überwachen kann?

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Eigentlich heißt es, dass die 12V Dose vorne auch an der Starterbatterie hängt. Steck doch mal so eine Voltanzeige rein. Wenn unterschiedlich zu der Dose hinten, ist es die Starter....

 

Thomas

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Weiter oben wurde geschrieben, dass ein simples Voltmeter für den Zigarettenanzünder funktioniert.
Ich habe eins bestellt und eingesteckt. Zeigte 12,5 an. Nach dem Starten des Motors ging's direkt hoch auf 12,8.
Ich vermute, das ist die Wirkung der Lichtmaschine. Was mich also glauben lässt, die 12V-Dose hängt an der Starterbatterie.

 

Bearbeitet von Falco
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Genau so is es beim 6.0 , man sieht sogar schön die Rekuperations Phasen beim Gas weg nehmen, da gehts dann auf 15.1 V. rauf 

 

 

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