Zum Inhalt springen

zus. Ablagemöglichkeit zwischen Dachschrank u. Heckscheibe

Bushmaster

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bin seit einiger Zeit am schaffen von zusätzlichem Stauraum in meinem T5.1 California. Hintergrund ist eine unmittelbar bevorstehende 6 monatige Skandinavien Reise. Das Fahrzeug stellt dabei u.a. die weitestgehend autarke Basis für ausgedehnte (mehrtägige, mehrwöchige) Trekking u. Kajaktouren in Nord Schweden, Schwedisch Lappland, Nord- Norwegen u. ggf. Finnland dar. Wir sind zu zweit und haben außer der nötigen Ausrüstung auch einiges an Verpflegung dabei. Deshalb habe ich mich verstärkt der Suche nach ungenutztem Stauraum verschrieben. Für interessierte hier einige Bilder des Innenraum- Umbaus. Das meiste selbst geplant, gefertigt und eingebaut.

Zuletzt konnte ich den bisher ungenutzten Bereich zwischen dem Dachschrank und der Heckscheibe gewinnen (siehe Bilder). Er wird um Beschädigungen der Heckscheibe beim schließen der Heckklappe zu verhindern ausschließlich für "weiche" z.B. gerollte Decken od. sonstige Unterlagen od. Lebensmittel verwendet. Die beiden Edelstahlbügel dienen zum einen der Hauptlastaufnahme und begrenzen zum anderen visuell den nutzbaren Raum in diesem Bereich. Zur Heckscheibe sind noch ca. 2cm Luft an den oberen Ecken der Bügel. Die Heckscheibe selbst wurde in dem von hinten einsehbaren Ablagebereich von innen mit einer schwarzen Folie beklebt. 

viel Spaß beim anschauen. 

Gruß Hans

20210302_174448.jpg

20210302_174412.jpg

20210302_175038.jpg

20210302_174514.jpg

20210316_171225.jpg

20210316_171255.jpg

20210302_175501.jpg

20210302_174924.jpg

20210302_175132.jpg

Wow!

Du hast die Bank ausgebaut.

Mir gefällt das richtig gut.

Wenn man konsequent mit 2 Leutchen unterwegs ist macht das Sinn.

Das ist das zweite Bild von einer ausgebauten Bank über das ich innerhalb kurzer Zeit im Caliboard "stolpere".

Der Platzgewinn und der Umgang damit finde ich sehr interessant. 

Hallo,

Bank ausgebaut, Abdeckungen vom Schienensystem entfernt, Schienensystem mit Holzprofil verschlossen, 5mm Isolierung und PVC-Belag darüber verlegt. Isolierung u. Bodenbelag passen hinten, rechte Seite u. vorne sehr gut unter die original Verkleidungen. Linke Seite (Küchenblock u. Kleiderschrank) auf Stoß exakt zugeschnitten. Die Stauraumeinheit rechts mit dem Schubladensystem der Arbeitsplattform sowie dem zus. Waschbecken hinten wird u.a. von einem Edelstahl- Träger im Bereich der C-Säule getragen. Dieser ist so gefertigt dass darunter die voll nutzbare Bodenbreite von ca. 1m zur Verfügung steht. So kann bei Schlechtwetter- Kurzübernachtungen, Sturmwarnung oder längeren Schlechtwetterphasen mit geschlossenem Aufstelldach zu zweit auf komfortablen "EXPED" Matten im Innenraum übernachtet werden. Natürlich sind die räumlichen Verhältnisse ohne die Nutzung des Aufstelldachs etwas eingeschränkt aber besser als am nächsten Morgen mit nasser Stoffhaut weiter zu fahren.

Gruß Hans

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hi, 

Welche Taschen hast du hinter dem Fahrer und Beifahrersitz unten am Boden, die schwarzen... 

Respekt, toller Umbau 

Gruß 

Sepp 

Danke Sepp,

bin mit dem Ergebnis soweit zufrieden.

Hab u.a. Warmwasser mit Gasdurchlauferhitzer für Heckdusche und hinteres Waschbecken nachgerüstet in Verbindung mit zus. Prop. Gasflasche im Heck- Eckschrank, natürlich mit Gaswarner (mehrere Sensoren) im Schrank u. Innenraum! Wobei der Durchlauferhitzer nur bei geöffneter Heckklappe zum Duschen oder kurz für warmes Zahnputzwasser oder  Geschirr- Spülwasser betrieben wird. Der original ca. 30 L Abwassertank den ich nie als solchen genutzt habe ist jetzt unser Warmwasser- Frischwassertank der den Durchlauferhitzer speist. Abwasser in dem Sinne entsteht eigentlich nicht wirklich und hält sich bei sparsamen Wasserverbrauch in der Wildnis sehr in Grenzen.

Die Taschen sind "RIMERS" Kofferraumtaschen, habe lange nach etwas qualitativ hochwertigem gesucht was in Sachen Höhe weiterhin die uneingeschränkte Drehbarkeit der Sitze ermöglicht, aber leider erfolglos. Irgendwie alles China "Schrott" auch meine. Kamen beide mit gelösten Nähten an, sind vermutlich aus 90% recycelten Altreifen mit ein bisschen Filz Gefussel auf der Oberfläche aber für 14,50€ kann man nicht wirklich viel erwarten. Musste ordentlich nacharbeiten z.B. Netztaschen entfernt, Nähte teilweise geflickt u. mit starkem Gewebeband neu verklebt u. verstärkt, Kanten beschnitten u. mit Heißluftföhn neu geformt. Rückseitig hab ich sie mit Klettband, nach Bedarf abnehmbar, an den Sitzkonsolen befestigt damit sie nicht im Fahrzeug verrutschen. Immerhin passen stehend ca. 12 Stk. Tetra-pack H-Milchtüten in eine rein.

Gruß Hans

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Von der Größe her (12 stehende Tetrapacks) klingt das nach den Kofferraumtaschen, die es von Zeit zu Zeit auch beim Discounter gibt. Dort kann man die Qualität immerhin per Hand vor dem Kauf prüfen.

Mein Exemplar verwende ich als Schubfach für den "Weinkeller" links unter der 3er-Sitzbank, wo es perfekt reinpasst. Die hat einwandfreie Nähte, Klettband an der Rückseite und am Boden (was ich beides nicht benutze) und hat nach meiner Erinnerung 4,99€ gekostet. Ob es von der Höhe her mit den Drehsitzen passt, habe ich allerdings nie probiert. 

Auch von mir Respekt für den Tip-Top-Ausbau -- wenn wir nicht mit 2 Kindern unterwegs wären und die Sitzbank bräuchten, wär das genau das Richtige...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 3 Mitgliedern gesehen

Olligott th1wob snipy
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.