Zum Inhalt springen

Stärkere Dämpfer als Busschmiede 1400Nm mit originaler Halterung möglich?

hans_771

Empfohlene Beiträge

Bis jetzt schon …  👍

1400 x 1.6 Federkonstante + Zusatzinnenfeder… 

1400N sind die Nominalausschubkraft

Das enthaltene Gas wirkt wie eine Feder: je entpsannter die Gasfeder desto geringer die Kraft. Voll zusammengedrückt ist bei normaler Gasfeder die Kraft 1.4… 1.6 mal höher

Die Busschmiede Teile haben eine zusätzliche innere „Sicherung“ die man beim Schliessen erst überdrücken miss. Daher immer ganz öffnen

Bearbeitet von Benno_R

Aktuell ohne Fahrräder am Träger und mit zwei originalen und zwei zusätzlichen Stühlen fällt mir die Klappe gerade wieder auf den Kopf, grrrrr….

Bei vielen der Post, die schreiben was alles sie oben halten können ist ja das Gewicht recht nah an dem Anschlagspunkt der Gasfedern. Somit können sie natürlich extrem viel halten.

Wenn ich die Ladung über den Scharnieren der Heckklappe positionieren würde, dann würden die Gasfedern ja überhaup keine Gewichtskraft sehen - ergo isch könnte extrem viel oben halten, wenn ich die Heckklappe überhaupt dann hobekommen würde.

Wenn ich aber natürlich vier Stühle praktisch mit maximal möglichem Hebel in die Heckklappe verstaue, dann glaube ich sehr gerne, dass 1400N Federn eventuell nicht reichen.

Wenn man wissen will, wie stark die Federn sein müssten, würde ich messen, wie viel Haltekraft fehlt und das dann im Verhältnis der Hebelarme (Haltekraftmesspunkt-Scharnier / Scharnier-Gasfeder) setzen + die gewünschte Reserve. Das ergebnis dann von kg in N umrechnen und das sollten die neuen Dämpfer mehr leisten. 

Je nach Ergebnis kann man dann sich fragen ob das die Serienhaltepunkte vertragen würden oder nicht.

Grüßle

fbernd

Ist auch nur so, wenn es draußen wieder kälter wird. Man muss sich halt überlegen, ob man die Seriendämpfer wirklich austauscht, wenn bei den 1400N nicht mal zwei Stühle mehr oben bleiben. Ich will damit nicht mehr oder weniger sagen!

• 1 Jahr später...

Hi zusammen, die 1400N Hydrolift der Busschmiede sind ohne Probleme zu zweit zu montieren, oder? Einer hält die Klappe oben, der Andere demontiert und montiert? Eure Erfahrung? Halten eure Kugelzapfen auch nach längerer Anwendung mit den 1400N Hydrolift?

Danke 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dieser eine war bei mir immer eine Stehleiter 😉

Die hat auch immer brav die Klappe gehalten...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Leiter oder auch eine 2m Dachlatte o.ä. bekommt auch keine schlappen Arme und klappt dann zusammen, zusammen mit der Klappe.... 

• 3 Monate später...

Moin moin, ich hänge mich mal hier mit rein. Die Dämpfer mit 1400Nm finde ich bei Busschmiede nicht mehr für den T5.2. Da werden nur noch Dämpfer mit 1470Nm angeboten.

Könnten die für meinen Fall geeignet sein?

Ich habe einen Paulchen Heckklappenträger mit Tiefladerzusatz - damit ich die Räder nur noch etwas über Stoßstengenhöhe wuchten muss. Der Zusatz wiegt ca. 5-6kg. Das Ebike wiegt 22kg, ein zusätzliches Fahrrad 14kg. Die Last ist deutlich weiter entfernt vom Drehpunkt (Heckklappenscharniere).

Mir kommt es nicht so sehr darauf an, dass die beladene Heckklappe oben bleibt - dafür habe ich die hier im Board beschriebene Teleskopstütze eingebaut. Mit den Originaldämpfern ist es für eine Person nur sehr schwer möglich die Klappe hoch zu stemmen.

Gruss, Klaus

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 13 Mitgliedern gesehen

CALI-T6.1-B Simoncrafar jnnnik DirkB ciburidelacantonada smooothie StadtLandMeer Cali1982 Kalo kevin_24 Timerider999 John-Knecke Philcali
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.