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Stärkere Dämpfer als Busschmiede 1400Nm mit originaler Halterung möglich?


hans_771

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Bis jetzt schon …  👍

1400 x 1.6 Federkonstante + Zusatzinnenfeder… 

 

1400N sind die Nominalausschubkraft

Das enthaltene Gas wirkt wie eine Feder: je entpsannter die Gasfeder desto geringer die Kraft. Voll zusammengedrückt ist bei normaler Gasfeder die Kraft 1.4… 1.6 mal höher

 

Die Busschmiede Teile haben eine zusätzliche innere „Sicherung“ die man beim Schliessen erst überdrücken miss. Daher immer ganz öffnen

 

Bearbeitet von Benno_R
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Aktuell ohne Fahrräder am Träger und mit zwei originalen und zwei zusätzlichen Stühlen fällt mir die Klappe gerade wieder auf den Kopf, grrrrr….

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Bei vielen der Post, die schreiben was alles sie oben halten können ist ja das Gewicht recht nah an dem Anschlagspunkt der Gasfedern. Somit können sie natürlich extrem viel halten.

Wenn ich die Ladung über den Scharnieren der Heckklappe positionieren würde, dann würden die Gasfedern ja überhaup keine Gewichtskraft sehen - ergo isch könnte extrem viel oben halten, wenn ich die Heckklappe überhaupt dann hobekommen würde.

Wenn ich aber natürlich vier Stühle praktisch mit maximal möglichem Hebel in die Heckklappe verstaue, dann glaube ich sehr gerne, dass 1400N Federn eventuell nicht reichen.

Wenn man wissen will, wie stark die Federn sein müssten, würde ich messen, wie viel Haltekraft fehlt und das dann im Verhältnis der Hebelarme (Haltekraftmesspunkt-Scharnier / Scharnier-Gasfeder) setzen + die gewünschte Reserve. Das ergebnis dann von kg in N umrechnen und das sollten die neuen Dämpfer mehr leisten. 

Je nach Ergebnis kann man dann sich fragen ob das die Serienhaltepunkte vertragen würden oder nicht.

Grüßle

fbernd


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Ist auch nur so, wenn es draußen wieder kälter wird. Man muss sich halt überlegen, ob man die Seriendämpfer wirklich austauscht, wenn bei den 1400N nicht mal zwei Stühle mehr oben bleiben. Ich will damit nicht mehr oder weniger sagen!

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  • 1 Jahr später...

Hi zusammen, die 1400N Hydrolift der Busschmiede sind ohne Probleme zu zweit zu montieren, oder? Einer hält die Klappe oben, der Andere demontiert und montiert? Eure Erfahrung? Halten eure Kugelzapfen auch nach längerer Anwendung mit den 1400N Hydrolift?

 

Danke 

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Die Leiter oder auch eine 2m Dachlatte o.ä. bekommt auch keine schlappen Arme und klappt dann zusammen, zusammen mit der Klappe.... 

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  • 3 Monate später...

Moin moin, ich hänge mich mal hier mit rein. Die Dämpfer mit 1400Nm finde ich bei Busschmiede nicht mehr für den T5.2. Da werden nur noch Dämpfer mit 1470Nm angeboten.

Könnten die für meinen Fall geeignet sein?

Ich habe einen Paulchen Heckklappenträger mit Tiefladerzusatz - damit ich die Räder nur noch etwas über Stoßstengenhöhe wuchten muss. Der Zusatz wiegt ca. 5-6kg. Das Ebike wiegt 22kg, ein zusätzliches Fahrrad 14kg. Die Last ist deutlich weiter entfernt vom Drehpunkt (Heckklappenscharniere).

Mir kommt es nicht so sehr darauf an, dass die beladene Heckklappe oben bleibt - dafür habe ich die hier im Board beschriebene Teleskopstütze eingebaut. Mit den Originaldämpfern ist es für eine Person nur sehr schwer möglich die Klappe hoch zu stemmen.

Gruss, Klaus

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  • 9 Monate später...

Hallo zusammen, cooles Forum

 

Bin neu hier und mich treiben als Neueinsteiger natürlich die gleichen bzw. ähnlichen Fragen um

 

Wir haben einen T6.1 auf Transporter Basis von Rhön Camp. The Ultimate nennt sich das Ding.

 

In der Hecklappe haben wir auch, wie beim California, das Übliche mit Stühlen, Stange für Markise und Duschvorhang. Auf der Klappe haben wir aber dann auch noch den Fahrradträger mit bis zu vier Rädern von Thule. Die Gasfeder haben bei Auslieferung 1200N. Die Klappe fällt aber meistens zu und hält nicht, bzw. nur selten, wahrscheinlich, wenn es wärmer und der Wagen gerader oder günstiger steht. Meistens aber fällt sie zu. Ich habe hier aufmerksam gelesen und bin mittlerweile bei Busschmiede angelangt. Ich schwenke allerdings zwischen 1400N oder 1500N. Hier wird viel von der 1400N Variante gesprochen. Es gibt aber ja auch die 1500. Siehe hier:

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Hat diese zu viel Kompromiss in Sachen wieder schließen? Ich frage mich auch was die Aufnahmepunkte da so mit machen müssen und ob das noch okay ist ohne Verstärkung am Fahrzeug, wie die Terranger-Versionen z.B.

Hab ein paar mal hier gelesen, dass die 1400N doch schlapp macht, wenn kälter und wenn die Tasche mehr beladen ist. Macht ja auch Sinn, wenn viel Gewicht in der Tasche ist. Ich könnte mir auch vorstellen da noch etwas reinzupacken. Es ist noch wertvoller Platz dort.

 

Auch hier treiben mich die gleichen Fragen um. Bekommt man die Klappe dann noch zu, wenn keine Räder drauf sind (speziell im Sommer). Denke da auch eher an meine Frau, sie ist aber auch 1,80m, das sollte helfen. Ich möchte eigentlich nicht dauerhaft die Klappe offen haben können mit Rädern drauf. Zusammen wiegen die Bikes dann aber auch aktuell 50Kg und könnte noch mehr werden, aber ja, max 60Kg. Dennoch wäre es nett, wenn es mal ginge unterwegs und man hinten dran muss. Ich habe mir aber auch schon so Sperren zugelegt, die man an den Federn anbringen kann, um zu "verriegeln". Bin wirklich unentschlossen bzgl. 1400N oder 1500N...

 

Freue mich auf eure professionellen Rückmeldungen

 

Viele Grüße

Niels

 

 

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