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Stärkere Dämpfer als Busschmiede 1400Nm mit originaler Halterung möglich?


hans_771

Empfohlene Beiträge

Hält oben mit den 1400 Nm !

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Newton nicht Newtonmeter... :)

aber Vorsicht : Genau so hatte ich mit dem Lenker eine Delle ins Dach gedrückt. Soviel Restpower war da noch mit 1x Ebike, 1x Trekkingrad

 

Nun AHK, Thema erledigt...

 

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1400Nm Spezial von Busschmiede. 2Stühle / Calicap / Heckbox mit 14 Kilo / 20 Liter Wasserkanister gefüllt

Echt Klasse die Teile. Bleibt beständig oben, die Öffnungsgeschwindigkeit ist etwas schneller als bei den Original 1270Nm

aber nicht wirklich grfährlich. Sind wirklich zu Empfehlen.

 Caliman

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Lenker sind gedreht alles bedacht!

Die Klappe kann auch mit geöffnetem Dach und montierten Rädern aufgemacht werden.

Nur Heckklappe offen und Dach öffnen geht nicht .

 

Gruß Slide 

Bearbeitet von Slide140
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  • 9 Monate später...

Als absoluter Newbie: Originalstühle, bissl Kleinkram, Thule Wanderway und 2 Bikes a je 14kg... Krieg ich das mit den 1400er hin? Klappe sollte obenbleiben.

 

Könnte es da auf Zeit Probleme mit den Dämpferhalterungen/Scharnieren geben?

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Hallo Esteban

Ja. Mit Ebike nein.

Aufpassen mit dem Lenker, damit es keine  Delle im Dach gibt.

1400N sind nur die nominelle Kraft, ausgeschoben, 20 Grad. Wesentlicher zum Offenhalten ist, dass die Stabilus Busschmiede Dämpfer ein Bloc o Lift sind.

Sie verriegeln innerlich zusätzlich mit einer Feder, die dann zum Schliessen überdrückt werden muss. Das trägt mehr als die etwas höhere Kraft zum Offenhalten bei

 

Greets

Benno

inzwischen Radl auf Ahk aber immer noch 1x  1400 und einmal 1270 verbaut...

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Danke für deine Antwort Benno! Was genau ist das Problem mitm Dach? Kommen die üblich breiten Lenker generell dem Dach an, oder nur, wenn die Heckklappe nicht kontrolliert nach oben geführt wird? Sprich: jedes Mal Lenker drehen?

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Servus

keine Bange, die Klappe fährt langsam, die Dämpfer sind Dämpfer und erst in 2. Funktion Federn.

Mein Lenker war zu breit, Cross Rad

das musst Du also real austesten.

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Wird bei meinen wohl nicht besser.. SantaCruz Enduros.. 😉 Mal schauen.. Danke nochmal für die Hilfe

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Also aktuell bleibt da nichts oben, das ist sehr abhängig von den Außentemperaturen .

Heute Morgen  bei -3 Grad bleibt die Klappe mit leerem Fahrradträger nicht oben, trotz der stärkeren Dämpfer.

 

Gruß Slide 

 

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Bei dem Thema bin ich immer hin und hergerissen. Ja zu den stärkeren Dämpfern, da die Klappe auch mit Fahrrädern oben bleibt - nein aus Sicht meiner Frau, da bei nicht beladener Heckklappe sie diese nicht mehr runter bekommt. Wie ist die Erfahrung von Euch, wenn keine Beladung erfolgt? 

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Ich habe die 1400er Busschmiede Dämpfer seit 2 Jahren im Einsatz. Im Sommer mit Fahrradträger und im Winter ohne.

 

Meine Frau mit 1,65m Größe und normaler Statur hatte noch nie Probleme, die Heckklappe zu schließen.

Man gewöhnt sich schnell an den etwas größeren Anfangswiderstand im unbeladenen Zustand. 

 

Grüße

Matthias

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  • 7 Monate später...

Ein frohes Hallo an Alle,

die verstärkte Gasdruckdämpfer an die Heckklappe vom T5 montiert haben.

 

Meine Frage ist: wer hat Erfahrung mit den "originalen Fixpunkten" an der Heckklappe? Halten sie die Mehrkraft und Mehrbeanspruchung durch die Dämpfer aus?

 

Und wer hat sich für die "verbesserte" Aufhängung von Terranger entschieden?

 

Vielen Dank

 

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Hallo 

als Stabilus Grosserienkunder der seine eigenen Kugelzapfen hat … kann ich Dir sagen: Der Zapfen aber insbesondere das Dünnblech sind das Limit.

Beim Busschmiede Stabilus Dämpfer drücken gut 200kg im Sommer je Seite … ich habe sie ja auch verbaut, nurmehr einseitig, bin extrem erstaunt dass noch alles intakt ist. Mehr würde ich mich nicht trauen auf Dauer, dafuer gibt es dann alles 1 Nummer grösser. 

 

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Danke, Benno!

 

Also 1400N auf jeder Seite ohne Modifizierung der Kugelfapfen funktioniert?

Ich habe Angst, die reißen mir weg :(

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