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Verdopplung der Batteriekapazität im GC - Sparlösung / Einbau einer 2. AGM-Batterie im Stauschrank


snuggles

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Inzwischen funktioniert der Amazon Link zum modifizierten Hauptschalter aus dem ersten Beitrag nicht mehr. Wäre jemand so nett einen vergleichbaren Artikel zu posten? 

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Das ist der hier:

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Gibt´s natürlich von verschiedenen Herstellern, einfach mal nach "Batteriehauptschalter 1-2-Both-OFF" googlen.

Bearbeitet von Monstercali
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Ich habe mal einen Einkaufswagen mit folgenden Teilen gepackt:

 

Varta Batterie: 

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Hauptschalter: 

 

 

100A Sicherung: 

 

Batteriehalterung: 

 

Anschlusskabel: 

 

Die Aluminiumprofile (20x10L I-Typ Nut 5) habe ich bereits verbaut. Die Siebdruckplatte, sowie Styropor besorge ich im Baumarkt. 

 

Passt das so, oder habe ich etwas vergessen?

 

Hat eigentlich jeder GC serienmäßig einen Batteriehauptschalter verbaut, oder war das ein optionales Extra? Ich bin mir bei meinem gerade nicht sicher, und er steht bis zur Ummeldung in einer abgeschlossenen Halle, daher kann ich gerade nicht gucken gehen.

 

Danke nochmal für eure Hilfe!

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Hallo Nik,

welche Länge hast Du für das rote Plus-Batteriekabel gewählt? Unter 1m-1,1m wird der Weg bis zum Batteriehauptschalter etwas zu kurz sein für eine entspannte Durchführung vom Technikschrank/Batteriehauptschalter in den hinten Schrank mit der verbauten Batterie, wenn der Pluspol im Bereich der Türscharniere liegt. Die Sicherung wird ja in der Nähe des Pluspol´ s dazwischen verbaut, damit sollt die Länge reichen. Minus holst Du von der Verzurröse hinten links. Der neue Batteriehauptschalter passte bei mir 1:1 mit den VW Befestigungsschrauben.

Grüße

Markus

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Hi Markus,

 

super Tipp, danke dir! Dann nehme ich lieber ein längeres Kabel. Sonst sollte alles dabei sein, oder?

 

LG
Nik

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  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

ich würde die Lösung gerne nachbauen (allerdings mit LiFePo4 – tut hier aber nichts zur Sache). Sehe ich es richtig, dass ich den Pluspol der 2. Aufbaubatterie an das dickere Kabel im vorhandenen Hauptschalter anschließen kann, um eine dauerhafte Verbindung der Batterien miteinander herzustellen?

 

Alternativ kann man, wie eingangs beschrieben, einen 1-2-Both-Off Schalter verbauen. Sehe ich es richtig, dass dann dort der Pluspol der Batterie 1 an 1, der Pluspol der Batterie 2 an 2 und das dünnere Kabel, welches jetzt in den vorhandenen Schalter läuft, an den dritten Anschluss im Schalter aufgelegt wird?

 

Viele Grüße und danke für die Hilfe!

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Hallo siberbutt,

ja, deine Annahmen sind richtig. 
wenn du mit der Lifepo4 direkt an das dickere der beiden Kabel gehst nennt sich das Hybridlösung (AGM und LFP parallel). Achte hier drauf, dass AGM und LFP beim Verbinden nicht mehr als 0.2V Spannungunterschied haben. Sichere die LFP direkt am +Pol auch bitte mit einer 200A Sicherung. 
Mehr Tipps findest du im entsprechenden Thread. 

Wenn du den 1-2-Both Hauptschalter verwendest, musst du dich noch ums Laden der LFP kümmern, da die Lichtmaschine ja direkt die Aufbaubatterie läd. D.h. Du musst zwischen 1 ( AGM) und 2 (LFP) noch einen Ladebooster hängen wie z.B. den Victron Orion. Diese Lösung nennt sich Hybrid mit Booster und auch dazu gibt es einen eigenen Thread. Massenpunkt am besten an der Zurröse im hinteren Stauschrank. 
Grüsse Kai

Bearbeitet von Monstercali
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Ganz herzlichen Dank für die Antwort und die weiterführenden Infos!

 

LG

Yannic

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Hallo Yannic, 

würde dir noch empfehlen, die LFP nicht in den hinteren Schrank sondern in den Technikschrank zu bauen. 
Das spart Platz im Stauschrank. 
Bau dir mit 9mm Siebdruckplatte, einem Stützfuss und seitlich 2Aluwinkeln ein Podest für die LFP. Dann passt sie wunderbar über die Klappe der Entwässerungsventile und dank Podest kannst du die Klappe immer noch öffnen. 
Das funktioniert je nach LFP Hersteller bis 150Ah. Hier im Forum hat jemand dort sogar eine 280Ah hochkant platziert. 
Ich hab dort ne 100Ah LFP, einen 1500W Wexhselrichter, einen Victron Booster und einen 2.Solarregler.   
Grüsse Kai

Bearbeitet von Monstercali
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Lieber Kai,

 

genau so habe ich es auch vor. Ein "Podest" hatte ich insofern sowieso schon eingebaut, als ich ein Regalbrett aus Siebdruckplatte als Verlängerung der vorhandenen Stufe im Technikschrank eingebaut hatte. Ich denke die LFP, die ich momentan im Auge habe, passt dann sowohl unten, als auch oben (Creabest 175Ah). Ich habe auch mal den Kasten im Technikschrank geöffnet (dort wo die ganzen Leitungen liegen) und hatte den Eindruck, dass man dort mit etwas Tetris ebenfalls eine LFP unterbringen kann. Wäre eine interessante Variante.

 

Die Thematik mir dem Booster habe ich noch nicht ganz durchdrungen. Soweit ich die Diskussion im passenden Thread überflogen habe, gibt es dann Probleme mit dem Landstromanschluss (LFP zieht mehr aus der AGM, als das wekseitig verbaute Ladegerät liefert).

 

LG und danke noch mal für den zusätzlichen Impuls.

Yannic

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Hallo Yannic, wir sollten die Diskussion im passenden Thread weiterführen, um diesen nicht zu stark zu verwässern ( vielleicht kann ein MOD das auch einfach rüberschhieben). 
Aber ein letzter Kommentar hier: Beim Victron Orion kannst du das Problem mit dem Landstrom über die Programmierung von @ufo61 lösen, bei mir klappt das bestens. Persönlichkeit würde ich die Boosterlösung gegenüber der Hybrid bevorzugen, da die Ströme besonders an Trennrelais klar definiert sind. Du hast dann auch immer die AGM noch als „Eiserne Reserve“.  Grüße Kai
 

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Ist nicht so einfach, da noch nicht klar ist, worauf es hinausläuft, Hybrid oder Booster-Lösung.

Ich behalte es im Auge 🙂.

 

@siberbutt: Gutes Gelingen, du findest in den jeweiligen Threads schon eine Menge Input:

 

Hybrid:

https://www.caliboard.de/topic/34730-lifepo4-lfp-im-technikschrank-als-hybrid/

 

 

LFP mit Booster:

https://www.caliboard.de/topic/27731-nachrüstung-lifepo4-als-weitere-bordbatterie-idee-zur-diskussion/

 

Siehe auch FAQ-Thread:

https://www.caliboard.de/topic/34708-faq-überblick-über-die-optionen-zur-batteriekapazitätserweiterung-im-gc/

 

VG

snuggles

 

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Es läuft auf die Hybrid-Lösung hinaus, da ich diese einfach umsetzen kann und bei Bedarf zur Booster-Lösung upgraden kann.

 

Ausgangspunkt war aber ja die Belegung des Hauptschalters, die sich für mich jetzt geklärt hat. Ich werde es genau so machen wie hier für die AGM-Variante beschrieben (allerdings mit einer 200A Automatiksicherung). Ich werde im anderen Thread noch einmal über den Einbau berichten.

 

LG und danke für den ganzen Input!

Yannic

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  • 3 Wochen später...

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Der Schalter ist gerade bei mir angekommen. Im dem Artikelname steht zwar 1-2-both-off, geliefert wird aber ein einfacher Trennschalter. Das passt auch zu den Bildern. Es sind lediglich 2 Anschlussmöglichkeiten im Schalter vorhanden, was ja bereits werksseitig verbaut wurde. Oder bin ich jetzt ganz falsch?

 

Benötigt wird doch eher folgendes: 

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genau so bei mir letzte Woch auch!   der zweite sollte es sein; hatte dann den bestellt und eingebaut:      Ergänzung: hatte dann nur M8 statt M10 wie Werksschalter

 

Bearbeitet von Hein
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