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Verdopplung der Batteriekapazität im GC - Sparlösung / Einbau einer 2. AGM-Batterie im Stauschrank


snuggles

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Danke für den Tipp mit dem Kabelkonfigurator. Feine Sache.

Wie ist das mit dem Kabelquerschnitt?
Bei 1 m Kabel (und 100A Nennstrom) empfiehlt er 14 mm2 Kabel, bei 1,5 m Kabel ist es ein 22 mm2 Kabel.
Soll bzw. kann ich da unterschiedliche Querschnitte nehmen oder sollte ich das kürzere 1 m Kabel dann auch mit dem größeren Querschnitt kaufen?

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Luft nach oben ist immer gut. Ich würde immer einen mehr als ausreichenden Querschnitt bei Kabeln nehmen, und nicht den gerade mal ausreichenden. 

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Ist ein automatische sicherung auch ok?

 

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vielen dank!

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Ich habe mit diesen Sicherungen keine eigene Erfahrung - es gibt YouTube Videos, in denen diese automatischen Sicherungen nicht gut weg kommen (schlechte Kontakte, mangelhafte Qualität). 

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Dank, dan werde ich ein normales bunutzen. 

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  • 3 Wochen später...

es funktioniert! alles angeschlossen und ordentlich fertig. jetzt in der Praxis testen.
Noch 1 Frage, beim Laden merke ich, dass der zweite Akku mit 0,2 Volt weniger lädt. Das erscheint mir angesichts der Kabellänge logisch. ist das auch richtig?

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Ja, bei größerem Stromfluss gibt es einen Spannungsabfall. Der nimmt aber bei zunehmendem Ladestand ab und am Ende gibt es einen Ausgleichsstrom, bis sich der Füllstand der beiden Batterien angeglichen hat,  so dass dies in der Praxis nicht relevant ist. 

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OK, klar, vielen dank!

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  • 4 Wochen später...

hallo zusammen, super anleitung. vielleicht habe ich es überlesen. wird die aufbau batterie während der fahrt direkt von lichtmaschine geladen oder immer nur von dem ladegerät unterm fahrersitz? sofern ja, mit wieviel strom?

 

danke und gruß 

jens

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Die Aufbaubatterie wird direkt durch die LiMa geladen. Während der Fahrt öffnet das Trennrelais (hinter der Aufbau-Batterie verbaut) und "verbindet" somit die beiden Batterien. 
Das Ladegerät unter dem Fahrersitz ist nur für das Laden der Batterie bei Landstrom-Anschluss zuständig.

Liebe Grüsse

Lutz

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ok, vielen dank.

 

ist bekannt, mit wieviel A das originale vw ladegerät bei landstom lädt?

 

 

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Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, ich hänge so gut wie nie am Landstrom.
Aber: Einfach an den Landstrom hängen, dann müsstest Du Spannung und Stromstärke am Display sehen können.

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15 Ampere.

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ok, ist etwas dünn, aber besser als nix 😉 

 

macht es sinn, bei zweiter agm aufbau batterie mit gleicher kapaziät, einen zusätzlichen ladebooster für die 2. agm batterie zu verwenden?

 

 

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Du meinst ein Ladegerät? Denn der GC besitzt ab Werk keinen Booster. Im Cockpit befindet sich eine Ladetaste (nein, das ist keine Booster Taste). Die Ladung während der Fahrt genügt auch für zwei AGM dieser Kapazität. Aber das Ladegerät ist halt mit 15 A etwas unterdimensioniert. Andererseits, wenn Du am Landstrom stehst und das eine ganze Nacht, dann reichen auch die 15 A locker um beide Akkus zu laden.

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