Zum Inhalt springen

Verdopplung der Batteriekapazität im GC - Sparlösung / Einbau einer 2. AGM-Batterie im Stauschrank

snuggles

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist das vielleicht die VW zertifizierte Car Electric Lösung?

• 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

wenn die Aussage aus Springe wirklich so war, mache ich mir etwas Sorgen hinsichtlich der GC-spezifischen Fachkompetenz.

Laut Aufbaurichtlinie ist die Nutzung von LiFePO4-Batterien im Crafter schon länger grundsätzlich gestattet. Dabei gelten allerdings einige Rahmenparameter, wie z.B. der SW-Stand 0503 (oder höher) im KFG.

Dem Display (CU) war die Batteriekonfiguration schon immer "egal". Die Batteriefüllstandsanzeige der CU funktioniert bei LiFePO4 technisch bedingt auch weiterhin nicht sinnvoll (bei AGM wohl auch nicht zuverlässig).

Verantwortlich für die Steuerung ist einzig das KFG hinter dem Handschuhfach. Bei einer LiFePO4 ist dem noch das batterieeigene BMS (Batteriemanagementsystem) vorgeschaltet. Oft mit genauer Füllstandsanzeige über Bluetooth-Anbindung ans Smartphone.

• 1 Monat später...

Hi Snuggles, könntest Du mir bitte etwas detaillierter erklären wie ich über VCDS das Steuergerät für zwei AGM-Batterien (je 100Ah) umprogrammieren kann. Soweit ich das ausfindig machen konnte denke ich das es der Block 61 ist. Habe darauf allerdings keinen Zugriff mit meinem VCDS (aktuellste Version). Vielen Dank für Deine Hilfe!

Bei zwei AGM-Batterien ist keine Anpassung der Steuergeräte erforderlich. Die zweite AGM läuft als Schattenbatterie quasi unsichtbar für die Bordelektronik mit.

Und die CPU zeigt entsprechend weniger Strom an.,weil nur eine als Messpunkt benutzt wird.

Gruß Christian 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 279 Mitgliedern gesehen

gosswald Brummdad JaapB malibu_flowy nurdiesge DeepOceanBlue TheCrys Caliberi bjs2510 kleinsteini JACK-AJ BU-34 Felone alzor johannberlin arsein Fonske Hopserl1 katinder East691 Flanders Mart1 bjnm RobinGc600 nordish82 mk-krieger fatarials Grzegorz ChrisUrb Charlynue Grassenberg Hornet beaforna baer5 jd1041 MichaelHue Grandwal leon-loewe swamp Elmex09 feivel breuermo kmohex CaliUli GCGross MarcelW Jennelix Bluestar90 RoteSocke Shaitan Semmel200 Mountainbiker Mike19p BlackSchmiddow Kai184 Audi100Sport NiklasG. Daik Mickisch Bart7974 MIKWI Martinnn Haiku174 ThomasR Sven007 Sinvonie JaexMex knuffle GLissel Bo1848 DirkGC600 Tomtom98 lemuba Ni_hao gcmartin3 Florrres94 Callipiet Rene2209 stevie0210 magicrunman Calle-680 Artc88 WOB_California66 j.j. slk-A4 thnbd VW-Maui Elba1997 Kiepenkerl macpeti brodersm Toomaz ortho4 GB80 Nasch kuci_GC sonnyboy SBGC680 uschi11 nick0297jan +179 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.