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Verdopplung der Batteriekapazität im GC - Sparlösung / Einbau einer 2. AGM-Batterie im Stauschrank


snuggles

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Ich kam erst jetzt dazu das Ganze mal anzugehen. Einbau der Batterie und Verlegung der Kabel ist wirklich problemlos und einfach. Interessant wurde es dann beim Hauptschalter. Die Kabel zum Hauptschalter sind sehr kurz abgelängt und bieten kaum Raum zum Schieben. Weiterhin haben beide Hauptschalter von Hein und mir nur eine M8 Aufnahme im Gegensatz zum originalen Hauptschalter mit M10. Selbst wenn ich wollte, könnten die vorhanden Kabel nicht auf M8 Kabelschuhe umgepresst, da alles so knapp bemessen ist. Ich habe an dieser Stelle gestoppt, da ich nichts pfuschen möchte. Habe jetzt meiner Meinung nach 2 Optionen:

 

a) Verwendung des originalen Hauptschalter und direktes Auflegen der Zweitbatterie

b) einen 1-2-both-off Hauptschalter mit M10 finden

 

Diejenigen, die die Maßnahmen bereits umgesetzt haben: Wie habt ihr die Sache gelöst?

 

Grüße

Michael 

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Hallo Michael, 

 

meine Lösung war, einfach deine b) Lösung zu wählen. Also den zweiten Hauptschalter parallel an den Werkshauptschalter zu schrauben. Der Werksschalter wird auf "aus" gestellt. Den zweiten Schalter kannst du dahin legen, wo er besser zu bedienen ist. Dadurch stehen dir dann alle Kombinationen von Verbindungen zur Verfügung.  

 

Die Kabel habe ich mir erst extra über das Internet konfigurieren lassen. Bis man mir den Tipp gab, die Ösen einfach an einem Schraubstock zusammen zu drücken und den Schrumpfschlauch mit dem Fön zu bearbeiten. Jetzt kann ich die Kabel selber zusammenbauen. Schon deswegen, weil Schalter und Sicherungshalter verschiedene Größen haben.

 

Planungen sind immer anders als die Lösung.

 

VG Volker 

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Moin Michael,

 

ich bin sicherlich kein Fachmann, aber ich habe den Umbau vor etwas mehr als einem Jahr gemacht und habe den Hauptschalter 1-2-Both von Wattstunde ( Solarkontor ) genommen. Hat auch nur M8, aber ich hatte beim Einbau keine Probleme. Und da es seit über einem Jahr lüppt bin ich zufrieden damit. 
 

lieben Gruß

writho 

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Hallo Michael,


Das mit den kurzen Leitungen kenne ich,  man kann natürlich alles auftrennen etc, aber es gibt eine bessere Lösung . 

Ich habe einen Stützpunkt ( 2 Bolzen ) gekauft und verbaut  und den alten Hauptschalter entfernt . Anschließend die Leitungen hergestellt und sauber den neuen 1-2 - Both  im Kleiderschrank unten verbaut ( GC 680 ) . Somit kann man jederzeit ran . 
 

Hoffe das hilft deinem Tatendrang weiter und gutes gelingen . 

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Die Lösung von Marci ist die Sauberste. Kein Pfusch mit Kabelschuhe im Schraubstock klemmen oder M10 er Öse auf M8 Schraube. Dazu der sehr große Vorteil bequem an den Hauptschalter zu kommen. 

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Das heisst: Bolzen M10 <----> M8 "1-2-Both-off" ?

 

Ist natürlich sehr sauber, aber auch am meisten Eingreif. Einfach den Hauptschalter zu wechseln, hätte Charm gehabt. 2 Fragen zur Verkabelung noch:

  • Hast du einen Link zu dem Stützpunkt?
  • Geht das dünne oder das dicke Kabel zu den Verbrauchern (Verbraucherkabel muss ja auf "Off" Stellung)?

Grüße

Michael

 

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  • 2 Wochen später...

Moin, wegen der direkten Nachrage .😀

 

Stützpunkt beim  Großen A, gibt es als Einzel in M8 und 10 , alternativ nen Duo M8 , allerdings  den Verbindungssteg entfernen! ( Ich hatte nen DUO mit baulicher Trennung ) 

 

M10 Anschlussbolzen Batterieklemmenblöcke 12V - 48V DC Sammelschienenisolierter Busbar für Wohnwagen Boot Camper KFZ

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Oder alternativ bitte mal bei SVB in Bremen reinschauen! Erstklassiger Jachtauarüster, hat ebenfalls alles . 
 

den Duo Schalter 1-2-off findest meistens verlinkt. 
 

VG 

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Ah super! Bin jetzt erst mal 3 Wochen in Norwegen und danach Werkel ich weiter!

 

Danke und Grüße 

Michael 

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  • 1 Monat später...

So, heile aus Norwegen zurück. Nun wollte ich "mal schnell" die 2. Batterie verbauen. Spoiler: Schnell ging das nicht. Nach ein wenig konzeptiollen Grübeln bin ich dann zu dem Entschluss gekommen ein bisschen weiter auzuholen. Wie bereits erwähnt wollte ich keine Pfuschlösung, heisst:

 

  • Alten Hauptschalter ausbauen und durch M10 Bolzen ersetzen. So können die werkseitigen Ringkabelschuhe erhalten bleiben. Mit der Bolzenposition muss man etwas spielen, die verlegten Kabel sind sehr knapp.
  • 1-2-Both-Off Hautpschalter verbauen. Dieser befindet sich nun direkt vorne im Schrank und man muss sich nicht mehr verbiegen. Position 1 geht auf die werkseite AGM. Position 2 auf die neue AGM. Der verbleibende Aufnahmepunkt ("unten") geht weiter auf einen ....
  • Verteilerblock "+" mit M8. Dieser war erforderlich um zusätzliche Verbraucher sauber anklemmen zu können (Clesana, 2 USB Dosen 65W PD, elektrisches Grauwasserventil)
  • Verteilerblock "-", welche zur hinteren Verzurröse abgeht.

 

Die neue AGM hat übrigens im Technikschrank Platz gefunden, so ist der hintere Schrank komplett frei. Nach dem alles verbaut war hat die CU "Batterie leer" gemeldet, obwohl beide Batterien 12,7V hatten. Nach einem KFG Reset wurden dann immerhin 60% angezeigt. Danach war ich erst mal ratlos und hab Feierabend gemacht. Am nächsten Tag standen dann die 100%.

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Moin. 

 

Vielen Dank für die Bilderdoku. Mir hilft das viel mehr als Pläne (oder wenigstens zusätzlich). 

 

Spricht etwas gegen dieses Setup mit Lifepo4 (hier im Forum die "Hybridlösung" ) anstatt zweiter AGM

 

Eigentlich nicht, oder übersehe ich etwas (ausser evtl. Booster)? 

 

VG Ned 

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Hi Ned,

 

wenn du ohnehin vor hast, eine LFP-Batterie zu verbauen, warum dann der ganze Aufwand mit einer Zweitbatterie? Substituiere doch die AGM im Motorraum durch LFP und gut. Die hier oft von Kritikern genannten Nachteile (falsche Anzeige der Kapa in der CU, gemischte Ladekurven AGM/LFP, Nutzung der Ladetaste, eventueller Verlust der Gewährleistung) hast du doch ohnehin...?!

Für mich überwiegen da die Vorteile: keinerlei Umbau erforderlich (außer einfacher Codierung zur Ladestrombegrenzung), weniger Gewicht, leicht rückrüstbar usw., usw... Bei mir läuft das bisher bestens: immer genügend Strom, nichts abgebrannt, keine giftigen Dämpfe, keine ausgefallene Starterbatterie o.ä..

 

Viele Grüße,

Stefan

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  • 3 Wochen später...

Hai 😊,

kurze Frage:

passt die 2. AGM auch in den Motorraum auf die Beifahrerseite?

also gegenüber der Werks-Batterie?

 

Sorry, aber meine Suche ergab gerade Nix, aber der Empfang nervt hier gerade 🤪

 

Grand Greets 😎

 

Chris

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Schau mal hier, da wurde das diskutiert.

 

Grüße Kai

Bearbeitet von Monstercali
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Besten Dank 😊

das habe ich gesucht. War mir doch so , dass ich das Foto vom weißen Motorraum irgendwo gesehen habe .

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  • 1 Monat später...

Hallo ihr😊,

 

ich wollte mal berichten , dass ich in Springe bei VWN angerufen habe.

Dort hat Ulf die LiPo einbauen lassen.

 

sehr netter Kontakt und die haben da super Erfahrungen mit gemacht.

 

die testen fröhlich rum und aktuell meinte der Techniker , dass VW das CU Display / CamperUnit frei gegeben hat für LiPo Batterien, sodass auch die LiPo Batterie-Werte richtig angezeigt werden.

da haben sie aber noch keine Erfahrungen mit.

 

vielleicht wisst ihr da was neues?

 

Grand Greets😎

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